Irgendwas heult ab Drehzahl 3000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Moin an alle,

nun muss ich tatsächlich mal meine erste Frage stellen. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden was ich gesucht habe. Vielen Dank schonmal dafür das hier so fleißig geschrieben wird
:)

Zu meinem hoffentlich nicht "Problem"

Ich habe mir vor ca 4 Wochen einen RAM 2017 HEMI 5,7 Rebel gekauft aus Hannover nun bemerke ich das ab einer Drehzahl von ca. 3000 ein komisches Geräusch mit dazu kommt. (Klingt ungefähr wie Rückwärtsfahren) und ändert sich je nach Drehzahl. Unter 3000 hört man gar nichts der Motor schnurrt und alles ist super. Ich weiß auch leider nicht mehr ob das schon von Anfang an war
Das Problem tritt in jedem Gang auf und es ist auch egal ob warm oder kalt.

Ist das normal beim RAM oder sollte ich das mal checken lassen ? Möchte natürlich nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Hannover eiern

Danke und Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Händler gekauft? Wenn ja würde ich nach vier Wochen nicht anfangen selber mögliche Fehler zu suchen, sondern es zum Problem des Händlers machen.
Gut der ist nu nicht um die Ecke,aber das war dir ja sicherlich bekannt als du dich für den Wagen entschieden hast.

Wenn Du mit dem Rebel nicht im 4WD gefahren bist, würde ich auch zum Händler fahren.
Gewährleistung hast Du ausschließlich bei ihm.

Schau mal nach, ob der Luftfilter richtig sitzt bzw. der Luftfilterkasten richtig zu ist.

Ich rufe morgen mal den Händler an und gucke mal was er sagt
Hoffe ja das dieses Problem schnell gelöst werden kann
:(

Ich halte euch auf dem laufenden

So nach langer Zeit und viel Fahrerei gibt es leider immer noch nichts neues
Der Händler ist der Meinung das es am Hitzeblech liegt welches ich definitiv ausschließen kann.(das klingt anders)
Der Luftfilter sitzt auch perfekt drauf.
Ich weiß leider nicht was ich nun noch machen soll
Merkwürdig ist auch das es doch Temperatur und feuchtigkeitsabhängig ist. Wenn es sehr feucht ist dann hört man es kaum aber wenn es warm ist dann klingt es wie eine Katze die mitjault bei Drehzahl 2600-3000
Hat irgendjemand noch ne Idee ?

Moin

das ist Dein Portmonnaie, das heult bei höheren Drehzahlen wegen des klimaschädigenden Verbrauchs

Hast du denn ne ungefähre Richtung wo das Geräusch her kommt? Vorne / hinten, rechts / links?

Ist das Geräusch auch im Stand, also mal im Leerlauf auf 2-3000U/min drehen lassen, vorhanden?
Dann könnte zumindest eine 2. Person auf Suche gehen.

Moin moin
Im Leerlauf ist das Geräusch nicht vorhanden und es kommt von hinten aber leider kann ich nicht raushören ob von links oder rechts.
Ich habe hier im Forum gelesen bei jemandem der auch ein Geräusch hatte, dass er versucht hat das Geräusch zu reproduzieren indem er im ersten Gang mit getretener Bremse Gas gegeben hatte um damit die Last zu simulieren
Das würde ich die Tage auch nochmal testen :?

Wenn es von hinten kommt, würde ich mal auf Diff tippen.
Eventuell stimmt hier die Einstellung vom Tellerrad zum Kegelrad nicht mehr.
Das führt auch zum Heulen. Sollte aber eher unter Last auftreten und weg gehen, wenn du vom Gas gehst.

Moin us-power
Genau so ist es auch. Sobald ich vom Gas gehe verschwindet das Geräusch
Hat jemand einen Tipp wo ich das einstellen lassen kann (schön wäre irgendwo in der Nähe, Hamburg zählt auch dazu
:-D
) oder würde sowas einer von euch machen nach Prüfung ob es das auch wirklich ist
;)

Ich habe keine Lust mehr zum Händler zu fahren und übernehme die kosten selbst da mir die fahrt nach Hannover momentan echt den letzten Nerv raubt

Gruß
Nico

Moin,
dazu kann ich was sagen...
Das hat mein Durango auch. Der ist mal mit zu weing diff öl heiß geworden.
Das Flankenspiel der Zahnräder hat sich dadurch verändert. schuby (in bad schwartau) hat gemeint, einstellen wäre ohne weiteres nicht möglich. Ist ja logisch, wenn zwischen den zähnen Material feht, was willst du da einstellen.

Zum Fehler:

Ich fahre 60 kmh....kein jaulen
Ich fahre 80 kmh, beim beschleunigen nix, sobald der schubbetrieb einsetzt leichtes heulen.
Bei 100 ist es am stärksten im schubbetrieb.

Ich lass das so.... aber mein Durango ist auch schon 10 Jahre alt...

In deinem Fall, würde ich tätig werden.

Grüße

Hey Norman

Bei schubby war ich auch schon aber er hört das Geräusch noch nicht mal

Das ist eigentlich sehr merkwürdig weil das Geräusch sogar von meiner süßen gehört wird die normalweise fast nichts hört :lol:

Geschwindigkeitsabhängig ist es bei mir nicht so ... eher wenn er unter Last ist also beim beschleunigen bzw. anfahren

Moin,

Ok wenn der das nicht hört...Mhhhh! Der kennt so ziemlich alle Geräusche.
Dann weiss ich auch nicht

Berichte mal was es war, wenn es jemand rausgefunden hat..

Klar, das mache ich. Hab jetzt am 2.12. einen Termin beim Händler. Soll der sich jetzt darum kümmern. Ich lasse den RAM so lange da stehen bis das Geräusch verschwunden ist.

Melde mich dann
Vielen Dank erstmal an alle

Gruß
Nico

Ändert sich das GEräusch wenn Du Allrad oder Diffsperre einschaltest?

Moin Olli,
ich hab leider nur 2WD aber jetzt ist das Geräusch momentan nicht mehr zu hören. Das ist mir auch schon aufgefallen als es im Sommer etwas kälter war, das dass Geräusch dann kaum noch zu hören ist. Ich hoffe nur, wenn ich jetzt in der wärmeren Zeit wieder zu meinem Händler fahre das er dann nicht ankommt mit keine Garantie usw...

Oben