So nun will ich mal versuchen das Problem zu beschreiben und schauen ob von Euch jemand die ein oder andere Vermutung hat. Bei der Vorstellung zur HU wurde einiges am Fahrwerk bemängelt. Einige Buchsen und Gelenke ausgeschlagen etc. was insbesondere der Bereifung Nantang FT-9 35*12,5 R17 119Q geschuldet ist. Zu merken war am Fahrverhalten nichts außergewöhnliches. Ein gewisses Lenkspiel ist immer und mit meinem Fahrwerk Höherlegung 75mm und Spurverbreiterung 36mm wird das nicht kleiner. Folgendes wurde ausgetauscht: 2019 Lenkgetriebe, v..2021 bis jun 2022: Spurstangen u. Köpfe innen und aussen, Schiebestücke, Schwingarme, Traggelenke, Querlenker v. unten. Stoßd. Lenkgestänge, hinten.
Nun hatte ich den Wagen im Juni abgeholt und zunehmend das Gefühl da stimmt etwas nicht. Da ich über 2 Monate auf unseren T5 ausweichen musste könnte ich ja "entwöhnt" sein vom Fahrgefühl. Also hab ich das eine Weile auf mich wirken lassen. Ergebnis: Das geht garnicht. Mein Freund im übrigen, welcher das Auto auch fährt, sieht das auch so. Ist schwierig zu beschreiben. Bei kleineren Lenkbewegungen will der Dicke dann oft weiter in die jeweilige Richtung. Das zieht dann am Lenkrad wie eine Spurrille in der Kurve. Das ganze ist unabhängig von der Lenkrichtung, Beladung, Straßenbelag oder Witterung. Lasse ich dann das Lenkrad los geht es weiter nach links oder rechts. Ich habe den Eindruck das geschieht ruckhaft als ob bei Wirkung von Querkräften auf die Räder die denen in die jeweilige Richtung etwas nachgeben.
Also hab ich den Eimer hochgenommen dass die Räder frei waren, alles gründlich abgeleuchtet - nüscht gesehen, nach kräften gewackelt - nücht gemerkt, Räder blockiert und am Lenkrad gerüttelt - och nüscht. Mir ist natürlich bewusst, das das kein Golf ist und ein paar Kilo Masse mehr bewegt werden wollen um ein Spiel zu identifizieren. Ich konnte jedenfalls ohne konkreten Verdacht nichts finden. Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt, welche das seinerzeit gemacht hatte. Ob das nun gut ist oder eher nicht bleibt abzuwarten Ich telefoniere morgen noch einmal dorthin, in der Hoffnung, das hat sich einer angeschaut und eine Vermutung dazu. Ich glaube aber da kommt nix bei raus. Zu dieser Sache bin ich hier bei Euch ersteinmal auf der Suche nach wilden Ideen und Vermutungen für einen Ansatz.
Nun hatte ich den Wagen im Juni abgeholt und zunehmend das Gefühl da stimmt etwas nicht. Da ich über 2 Monate auf unseren T5 ausweichen musste könnte ich ja "entwöhnt" sein vom Fahrgefühl. Also hab ich das eine Weile auf mich wirken lassen. Ergebnis: Das geht garnicht. Mein Freund im übrigen, welcher das Auto auch fährt, sieht das auch so. Ist schwierig zu beschreiben. Bei kleineren Lenkbewegungen will der Dicke dann oft weiter in die jeweilige Richtung. Das zieht dann am Lenkrad wie eine Spurrille in der Kurve. Das ganze ist unabhängig von der Lenkrichtung, Beladung, Straßenbelag oder Witterung. Lasse ich dann das Lenkrad los geht es weiter nach links oder rechts. Ich habe den Eindruck das geschieht ruckhaft als ob bei Wirkung von Querkräften auf die Räder die denen in die jeweilige Richtung etwas nachgeben.
Also hab ich den Eimer hochgenommen dass die Räder frei waren, alles gründlich abgeleuchtet - nüscht gesehen, nach kräften gewackelt - nücht gemerkt, Räder blockiert und am Lenkrad gerüttelt - och nüscht. Mir ist natürlich bewusst, das das kein Golf ist und ein paar Kilo Masse mehr bewegt werden wollen um ein Spiel zu identifizieren. Ich konnte jedenfalls ohne konkreten Verdacht nichts finden. Das Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt, welche das seinerzeit gemacht hatte. Ob das nun gut ist oder eher nicht bleibt abzuwarten Ich telefoniere morgen noch einmal dorthin, in der Hoffnung, das hat sich einer angeschaut und eine Vermutung dazu. Ich glaube aber da kommt nix bei raus. Zu dieser Sache bin ich hier bei Euch ersteinmal auf der Suche nach wilden Ideen und Vermutungen für einen Ansatz.
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