inkontinenter Dieselfilter

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hijacker

QuadCab
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Servus, und nochmal ich, suche hat leider nix ergeben:


Bei meinem Motorölwechsel gestern fiel mir auf, dass mein Dieselfilter scheinbar an inkontinez leidet.
Von unten betrachtet hab ich am Filtergehäuse unten zentrisch so ne Hydraulikschraube mit Schlauchabgang. An dieser hängt ein schöner Tropfen Diesel, der da nicht hingehört.
Hat einer von Euch sowas schonmal gehabt? Die Kiste hat jetzt rund 135 tmls.

Hatte gestern Nacht nicht mehr die Zeit, die Ursache genauer zu lokalisieren und mir die Technik rund um den Dieselfilter anzuschauen, aber vermutlich ist entweder dieser Abgang selbst undicht oder es kommt von oben an der Gehäusewandung runter.

Der Dieselfilter selbst is ja wahrscheinlich ein Patronenfilter. Wenn ich den neu order, ist da dann auch ne neue Dichtung für den Schraubverschluss oben dabei oder muss die extra besorgt werden? Bekomme ich das Zeug komplett in Groß Gerau oder wo beziehe ich das am besten?

Wenn die Leckage unten an der Hohlschraube sitzt, kann ich da dann einfach neue Aludichtringe einsetzen oder muss das was spezielles sein?


Danke und grüssle,

Andre
 
Das müsste die Ablasschraube sein, um evtl. befindliches Wasser im Filter abzulassen..
Prüf mal, ob diese sich gelöst hat. Ansonsten handfest zudrehen.

Bei mir ist das schon ein Ablasshahn, müsst bei dir aber auch so sein MrTurbo :shock:

Ja ist eine Filterpatrone, und die Dichtung ist dabei.


Gruss Bernd
 

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Danke vielmals!

ok, das mit dem "Wasserüberlauf" wusste ich nicht. Ist ehrlichgesagt mein erster Wagen, bei dem der Hersteller bereits bei der Produktion damit gerechtnet hat, dass Wasser in die Kraftstoffleitung kommt :roll: .... *kopf-schüttel*... oder ist das bei Diesel normal?? (is auch mein erster Diesel)
Aber wie zum Henker kommt da Wasser...., ach, is auch egal.

Wär natürlich toll, wenn das schon alles is mit dem losen Wasserüberlauf. Hab jedoch auch die Suche bemüht und dabei gelernt, dass ein alter verstopfter Dieselfilter dazu führen kann, dass die Kiste bei unter 0°C schlecht anspringt. Da ich dies bereits ab +4°C habe, werde ich den Dieselfilter vorsorglich auch mal tauschen, wenn ich mir das ganze heute Abend mal angugge.

Vorausgesetzt ich bekomm bis dahin son Filter her. Was mich zur nächsten Frage bringt:
Bei Rockauto wird u.a. als Dieselfilter ein MANN Filter MF1014 passend auf mein Motor angeboten.
Dann kann ich doch einfach in Baumarkt oder ATU schlappen, und einen MANN Dieselfilter MF1014 kaufen und muss nicht das Internet bemühen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Wahrscheinlich fehlt da dann die Dichtung, oder?

Thx, Andre
 
Bei mir ist das schon ein Ablasshahn, müsst bei dir aber auch so sein MrTurbo :shock:

Stimmt Bernd! :mrgreen:
Hatte gerade die Kunststoff-Rändelablasschraube von unserem Golf TDI im Kopf...
:-D


Andre, so ein verstopfter Filter lässt den Cummins bei -Graden zum Verrecken nicht anspringen !
Man glaubt es kaum.
 
bereits bei der Produktion damit gerechtnet hat, dass Wasser in die Kraftstoffleitung kommt :roll: .... *kopf-schüttel*... oder ist das bei Diesel normal?? (is auch mein erster Diesel)
Aber wie zum Henker kommt da Wasser...., ach, is auch egal.

Kondenswasser entsteht in jedem Tank, auch bei Pengzeng.
Nur Diesel kann begrenzt Wasser aufnehmen, darüber entsteht eine Emulsion,
und erst wenns noch mehr ist liegt es wieder als Wasser vor.

In dem "Dieselwasser" nisten sich auch gern mal kleine Tierchen ein
:evil:


Daher haben gute Diesel einen Ablass, eine Anzeige, und eine Filterheizung
:!:





Gruss Bernd
 
Vorausgesetzt ich bekomm bis dahin son Filter her. Was mich zur nächsten Frage bringt:
Bei Rockauto wird u.a. als Dieselfilter ein MANN Filter MF1014 passend auf mein Motor angeboten.
Dann kann ich doch einfach in Baumarkt oder ATU schlappen, und einen MANN Dieselfilter MF1014 kaufen und muss nicht das Internet bemühen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Wahrscheinlich fehlt da dann die Dichtung, oder?

Thx, Andre

Mit der MANN Nummer kannst hier in Europa nicht viel anfangen. Ich versuhce mal den umzuschlüsseln.
Melde mich dann nochmal.
 
So, hab mal versucht nach OE-Nummer von Dodge oder Cummins umzuschlüsseln, leider ohne Erfolg.
Auch von den Abmessungen her gibt es hier keine Alternative.

Sorry
 
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