Infos gesucht RAM 3.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. März 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfsburg
Moin zusannen. Dank Corona wird sich mein Kauf zwar noch einige Zeit in die Länge ziehen aber ich will die Zeit sinnvoll nutzen und schon vorab Infos zum Kauf und dem ganzen Drumherum danach suchen. Das meiste was man beim Kauf beachten sollte und auch einige besondere Dinge die für Pickups wichtig wären hab ich schon, gibt es Dinge die man beim RAM 3.Gen explizit beachten sollte?

Ich würde auch gerne Service-Infos sammeln, so Sachen wie:

- Vorgehensweise beim Getriebeölwechsel und welches Öl, hatte ich an meinem Chevy gemacht aber das ist ja kein universelles Vorgehen. Und wer will schon ein Getriebe schrotten
- Dassselbe für die Differentiale, Lenkung und Motor
- Teile die man tauschen sollte weil anfällig und bekannt als Schwachstellen
- Verbesserungen die den Pickup länger leben lassen. Z.b. heißt es immer das Ami-Getriebe für Highways und nicht deutsche Autobahnen gedacht sind und bei schnellerer Fahrt doch mal heiß werden, gibt es da Ölkühler?
- Wenn kein Agrarhaken montiert ist, brauche ich nur den Einschub oder auch das ganze Gestell unten drunter?

Denke ist klar was ich meine, ich lese mir grad das Forum durch und benutze auch die Suche weil ich es unhöflich und selber nervig finde wenn Fragen immer und immer wieder auftauchen die man per Suche selber rausfinden kann.

Was auch nett wäre, egal ob Englisch oder Deutsch, gibt es eine Art Wikipedia wo alle möglichen Infos zum RAM allgemein oder sogar nach Baureihen zu finden sind? Maße wären auch nicht schlecht denn ob ich mein Quad später hinten drauf bekomme weiß ich noch nicht.

Corona-freie Grüße aus Wob
 
Hi Nicki, ich fahre einen Gen.3 aus 2007.
Habe genau so unwissend angefangen wie du.
Sieh dir den Kaufleitfaden an und drucke ihn aus. Alles was du zur Wartung wissen musst findest du hier leicht im Forum. Nach meinem Dafürhalten ist der Gen.3 Facelift ausgereift und relativ unauffällig. Ölwechsel von Diff und Motor absolut easy für jemand mit leichter handwerklicher Begabung. Getriebeöl habe ich selbst noch nicht gemacht. Damit du einen Stand hast bei dem du sicher bist solltest du alle! Betriebsflüssigkeiten und die Kerzen beim 1. Mal wechseln lassen, es sei denn du vertraust dem Vorbesitzer blind. Ne GUTE Werkstatt solltest du dir besorgen. Ist nicht so einfach! Danach kannst du, so du willst die Wartungen selbst durchführen.
Bei dem Alter des Fahrzeuges musst du immer damit rechnen das irgend etwas kommt. Bei meinem waren es nur bisher Kleinigkeiten wie das AGR - Ventil und Verschleißteile.
Wichtig ist ein runder Motorlauf im Standgas ca. 600 rpm bei warmen Motor und ruckelfreies Schalten der Automatik beim Fahren. Temleraturprobleme auf der Autobahn gab es bei meinem bisher nicht.
Weder bei der Motortemperatur noch beim Getriebe. Ich fahre auf der AB Dauergeschwindigkeit 120 - 140 kmh . UND bei mir ist der RAM Alltagsfahrzeug für alle Lebenslagen. Sieh dir die Karosserie (Radläufe) genau an. Rostblasen in diesem Bereich sollten möglichst keine sein. Sonnst musst du mit Spenglerarbeiten rechnen. Ganz wichtig ist ein guter Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Am besten nimmst du einen der schon lange in D läuft so du findest!! Da sollten zumindest Rostprobleme keine große Rolle spielen wenn der Vorbesitzer was taugt. Gasfest isser und mit n er vernünftig eingestellten Gasanlage kannst du bedenkenlos fahren und spaaren. Bei mir ist ne BRC mit 2 Verdampfern und läuft problemlos. Das war's erst mal.
Gruß Lutz

Ps: Bei meinem Quatcab ist das Bed 6,4" also 193 cm x 160 cm ( ungefähr). Meine R80RT geht diagonal drauf und ich kann die Heckklappe schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.

Wenn möglich solls auch ein Facelift werden, wobei mir da beide zusagen. Kleinigkeiten sind ja immer zu machen, Schrauben ist kein Problem da ich meine Fahrzeuge nur dann in Werkstätten gebe wenn Werkzeug erforderlich ist das ich nicht habe weil es sauteuer ist oder so speziell das sich ein Kauf für ein einziges mal nicht lohnt.

Ne gute US-Werkstatt habe ich 3 Dörfer weiter gefunden, die haben mir damals auch den Chevy repariert und mit deren Chef hab ich mich zusammen gesetzt und das Thema RAM fast ne Stunde durchgekaut. Für und wieder, worauf zu achten beim besichtigen usw. und ob das Wunschfahrzeug überhaupt in einem preislichen Rahmen zu haben ist oder man nur was total runtergerocktes bekommt. Gab von seiner Seite erstmal grünes Licht. Klar, er freut sich natürlich wenn ich dort reparieren lasse aber zum einen weiß er das ich Selberschrauber bin und wer mit nem Ami nicht zufrieden ist und verkauft ist am Ende gar kein Kunde mehr. Also dem vertraue ich schon.

Hat mir auch seine private Nr. gegeben, falls ich nen Wagen besichtige soll ich anrufen und er lotst mich da bischen durch was ich tun soll, abgesehen von der Liste.

Ob Gas oder nicht weiß ich noch nicht, eine falsche ingestellte Anlage kann jeden Motor ruinieren, eigentlich würde ich dann lieber günstiger kaufen und selber nachrüsten. Wäre mir lieber. Betriebsstoffe, Kerzen und Filter wechsel ich bei jedem Fahrzeug nach dem Kauf, egal was der Vorbesitzer erzählt. An falschem Geiz ging schon manches Auto zu grunde und dafür ist mir mein Geld zu schade.

Die Ladefläche sollte passen, 1.90x1.25 ist mein Quad groß. Eines soll halt hinten drauf und das vom Kumpel auf nen Hänger inkl. kleiner Werkstatt
 
Oben