IMPORT - DODGE RAM 1500 5.7 HEMI (2013)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Sep. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich habe von einem Kumpel von mir einen Dodge RAM 1500 5.7 Hemi, Baujahr 2013 (aus Polen) abgekauft.
ABER jetzt bitte nichts falsches denken, das ist kein geklautes- und auch kein Unfallauto oder sonstiges.
Ich kenne ihn seit langer Zeit und er hatte sich ihn damals als Neuwagen gekauft - und ich bin jetzt die zweite Hand. Ich kenne die Geschichte des Autos.


So, jetzt aber zum eigentlichen:

Der Dodge ist auf LPG nachgerüstet und hat eine Anlage von BRC eingebaut. Bevor ich mir den RAM gekauft habe, habe ich mich selbstverständlich genau erkundigt was genau da für eine Anlage drin ist und ob die bei uns so auch verbaut wird. Das sah schon mal alles ganz gut aus. Dann habe ich eine freundliche E-Mail an den TÜV SÜD geschrieben, wie das denn abläuft mit dem Import und Zulassung eines Dodge RAM aus Polen, folgende Nachricht habe ich erhalten:


"Prinzipiell ist es so, dass ein Fahrzeug das in der EU schon einmal zugelassen war in jedem anderen Mitgliedsland (ohne § 21-Untersuchung) zulassungsfähig ist.

Dies setzt aber voraus, dass Zulassungspapiere vorhanden sind, aus denen sich alle relevanten technischen Daten entnehmen lassen. Bei Gasanlagen gilt dies auch, sofern die Gasanlage in den „ausländischen“ Fahrzeugpapieren eingetragen ist und dieser Eintrag für alle Bauteile auch nachvollziehbar ist.

Da aber die Zulassungsbehörden im Zweifelsfall entscheiden dürfen bzw. müssen was sie hier anerkennen würde ich Ihnen vorschlagen, dort nachzufragen.

Bei Papieren aus Polen kommt erschwerend hinzu, dass wir bzw. die Zulassungsstelle aus Gründen der Sprache nicht immer ohne weiteres alles nachvollziehen können."



Alles was ich von / für dieses Auto an Dokumenten habe ist (natürlich der Kaufvertrag), Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief (LPG Gasanlage eingetragen) und ein paar Unterlagen der Gasanlage - halt alles auf polnisch.
Als ich dann zu einer GTÜ-Stelle gefahren bin - mussten sie mich leider wieder wegschicken weil die dort keine Gasprüfungen machen dürfen. Bei einer anderen TÜV Stelle hat derjenige der Gas prüfen darf, erst wieder in 2 Wochen Zeit...
Da das Auto immer noch in Polen angemeldet ist und vereinbart war, dass das Auto innerhalb 1 Woche umgemeldet wird - das aber aufgrund fehlendem deutschen TÜV nicht geht, wollte ich das Auto abmelden - geht nicht. Ich kann und darf hier scheinbar kein polnisches Auto abmelden, auch nicht gegen Vorlage aller Unterlagen und Kaufvertrag...

Als ich noch mal mit einer TÜV Stelle telefoniert habe, haben die auf einmal doch behauptet, dass die § 21 - Untersuchung notwendig ist, ein Datenblatt erstellt werden muss und dass ich COC-Papiere brauche (hä?).

Weiß jemand von euch, was ich jetzt wirklich brauche und was nicht? Bei verschiedenen TÜV Stellen in meiner Umgebung sind ALLE einer anderen Meinung... Mir kommts vor dass sie handeln wie sie gerade Lust haben und Geld brauchen oder nicht.

Falls jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt hat wäre ich sehr dankbar dafür!!
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Lukas
 
Am besten ist, du suchst dir erst einmal ein Übersetzungsbüro.
Kostet Geld, hilft aber evtl. schon mal weiter.
 
.
bitte schaue erst mal hier rein: :arrow: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
:!:

.
schreib dann den Muhsi an, der hat sich vor 2 Jahren auch nen RAM (2014er) aus Polen gekauft, ebenfalls mit BRC Gasanlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du schonmal bei der Dekra gewesen? Was sagen die dazu?

write by blueskyofheaven

Nein bei Dekra war ich noch nicht - da könnte ich auch mal vorbei schauen... vielleicht stellen die sich ein bisschen leichter an als der TÜV.
 
Sonst ruf mal beim tüv in magdeburg an. Die kennen sich mit abnahmen aus und können dir helfen

write by blueskyofheaven
 
.
Ich denke der Jochen (Muhsi) sollte hier schon sehr gute Tipps für dich haben,
denn soweit ich noch weiß, war er sowohl mit dem Kauf als auch der restlichen Abwicklung zufrieden.
Hab leider keine Handynummer. So schreib ihm neben einer PN auch gleich ne Mail, denn sein letzter Login war im Mai.
 
Vielen Dank für Eure Antworten bis hier hin! Ich werde mal versuchen ihn zu erreichen. Vor allem bin ich echt gespannt, ob der TÜV Probleme macht wegen irgendwelchen "unzulässigen" Sachen - aber normalerweise nicht... Der RAM ist unverbastelt, normaler Laramie mit normalen Reifen / Felgen, wie man ihn halt kennt


Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Lukas
 
Oben