HVAC - setlsames Spiel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hi zusammen,

RAM 2500 2016 6.4L, das mal kurz vorneweg. ;)

Habe mich jetzt schon intensiv durchs Forum gewühlt, aber komme irgendwie nicht weiter.

Meine Heizung, ja ich weiß ein leidiges Thema, spinnt etwas. Seit geraumer Zeit blinkt die Heckscheibenheizung im Dauerbetrieb, das Gebläse läuft auf Stufe 1 und die Luft kommt über die Frontschutzscheiben-Defroster rein. Ansonsten lässt sich nichts verstellen oder justieren. Der Rest des U-Connects funktioniert tadellos.

Heute beim Starten hat sich dann plötzlich eine Klappe bewegt und die Luft in den Innenraum "zentral" geblasen. Jetzt wieder nur über die Frontscheibe.

Es sind keine Veränderungen möglich, nur die Gebläsestufe lässt sich anpassen, aber nicht komplett ausschalten - Minimum Stufe 1.

Mich schleicht der Verdacht, dass hier irgendeine Diagnose abläuft, die sich vielleicht aufgehängt hat?

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp? AlfaOBD gibt auch keinen Aufschluss darüber, nachdem alle Fehler gelöscht werden konnten.

Danke vorab für eure Hilfe und einen schönen Abend.

Gruß Birchit
 
Moin Jungs,

die Fehler, die hinterlegt waren, haben nur eine zu geringe Spannung an den Stellmotoren beschrieben.

Das Problem ist aktuell nicht der Fehlercode meines Erachtens, sondern in was für einem Modus sich das System gerade befindet. Denn die Fehler werden aktuell nicht mehr abgelegt.

Grüße
 
Prüf doch erstmal die einzelnen Komponenten mit einem Stellgliedtest. Und wenn sich alles so bewegt wie es soll dann kalibrier die Anlage doch mal.
 
Prüf doch erstmal die einzelnen Komponenten mit einem Stellgliedtest. Und wenn sich alles so bewegt wie es soll dann kalibrier die Anlage doch mal.
Hi Racing36,

der Stellgliedtest wird als okay ausgegeben, aber es bewegt sich nur der Stellmotor für die zentrale Lüftung oder für die Windschutzscheibe, Das gilt ebenso für die Kalibrierung, jedoch hört man hier keine arbeitenden Stellmotor bei der Prüfung. Jedoch funktioniert jetzt die Wärmelieferung rechst auf der zentralen Einstellung wieder und auf der Fahrerseite bleibt es kalt. Aber es ist nichts beeinflussbar. Die Stellemotoren, der Verdampfer sowie der Wärmetauscher, der Sensor sind ja neu. Zudem leuchtet der Windschutzscheiben-Defroster Knopf dauerhaft und der für die Heckscheibenheizung blinkt, während das Gebläse auf 1 läuft und nicht mehr auszuschalten ist. Nach 30 Minuten Batterie Abklemmen ist alles auf Null gesetzt. Sobald ich aber auf MAR gehe, blink die Heckscheibenheizung und das Gebläse geht auf Stellung 1, was korrekt im U-Connect angezeigt wird.

Ganz schönes Mäusekino...

Gruß
 
Batterietest und Stecker von den Modulen würde ich in Angriff nehmen.
 
Batterietest und Stecker von den Modulen würde ich in Angriff nehmen.
Batterie ist top, erst geprüft. Stecker der Module: Meinst du das HVAC Steuergerät? Wo sitzt das? Ist mir jetzt nicht bewusst ins Blickfeld gekommen beim Einbauen des Armaturenbretts. Die Stecker an den Stellmotoren sitzen...

Danke!
 
Oben