@Radi Echt, die sind in der Ortschaft nicht erlaubt??? WTF...
Panic-Modus abschalten war bisher nicht notwendig, warum auch? Das versehentliche Auslösen durch andere kommt ja sehr selten vor und ich seh's noch mehr als "Feature" als als "Bug"
Die Schaltung ist bei mir so (so zumindest hab ich's in der Werkstatt beim Einbau beauftragt), dass das original Signal der Hupe abgegriffen wird, in den
Funkschalter geht und da dann verzweigt wieder auf Hupe und Horn geschaltet werden kann. Klappt auch einwandfrei, aber halt auch ohne Zündung - ich meine mich zu erinnern, dass die normale Hupe auch ohne Zündung ging. Somit für mich alles richtig.
Kommando zurück.
War gestern noch beim Tüv, um wegen den neuen Außenspiegeln zu fragen.
Schwere Niederlage.
Habe ihn auch nochmal wegen Drucklufthörnern gefragt.
Also, das mit der Ortschaft ist ihm nicht bekannt.
Wenn, also wenn, das Horn für den Straßenverkehr zugelassen ist, kann man es immer verwenden. Du könntest es sogar anstelle der regulären Hupe anstießen. Ein Schalter/Umschalter ist nicht erforderlich.
Aber Vorsicht. Solltest Du "Amifunktionen" nutzen, wie Hupen beim Auf/Zusperren, so sollst Du Dich ganz genau informieren, was wirklich erlaubt ist.
Der Fernstart ist es ja auch nicht.
Der Fallstrick heißt Geräuschemissionsgesetz.
Es ist halt ein Unterschied, ob es miep, oder trööt macht. Deshalb empfiehlt er ein Fallstromrelais, und Horn auf Zündung zwei. Dann bleiben "Amifunktionen" diskret.
(Hat er natürlich nie gesagt
)
Außerdem sind aktuell sowieso programmierbare Druckluftfanfaren DAS must have.
Muß man auf einem Fendt, oder John Deere wohl haben.
Natürlich hochgradig illegal.
Aber geil.
Und ich überleg seit dem, wo mein Hirn die Info mit der Ortschaft her hat.