Hupe Gen2 Masse oder Plus?

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DrDurango

QuadCab
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Ich hab mir so eine Frage noch nie gestellt. Aber jetzt will die Einbauanleitung für meine Hörner das wissen. Kann mir das einer beantworten oder wie finde ich das raus? Ich würde das gern mit einem Umschalter machen und nicht komplett separat. Da ist das wohl wichtig?
Vielen Dank!
 
Der Hupentaster im Lenkrad schaltet Masse für das Hupenrelais, welches wiederum Plus für die Hupe selber schaltet.
 

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  • 2nd Gen Horn.pdf
    123,1 KB
Naja. Wusste ich nicht. Danke.
Ich glaube das ich den Schaltplan von denen trotzdem nicht verstehe.
Ich frage mich grad ob das überhaupt geht. Das Kabel vom Taster Lenkrad über einen
Umschalter auf einen komplett neuen Schalterdienst zu den hörnern legen?
Ist es vielleicht doch besser die zusätzlichen Hörner über einen separaten Taster zu legen?
 
Ich würde da anders ran gehen. Die Hupen nicht umschalten sondern die Neue dazuschalten.
Nach dem eigentlichen Hupenrelais ein Kabel zu einem Schalter, der dann auf ein Relais geht für die Zusatzhörner.
Damit kannst du die zusätzliche Hupe dazuschalten, wenn du willst, aber der eigentlich Hupenknopf behält seine Funktion.
 
Vielleicht seh ich das nur zu kompliziert. Was ich nicht weiß:
- ich würde die Hupe ja parallel dazu anklemmen, hatte das aber früher schon mal so gemacht und das Problem war, die E-Hörner gingen sofort los, die Lufthörner erst hörbar später. Das finde ich blöd.
- am einfachsten fände ich auch, am Kabel zu den original Hupen einfach den Umschalter zu machen und zu den Luftdingern umzuschalten. Da der Schalter aber nur 10A hat weiß ich nicht, ob der das mag.
- Das Massekabel ( ich erinnere mich an die Hupenschaltung dank des Plans!) von dem Hupenschalter zu nutzen weiß ich echt nicht ob das geht. Der Original-Schaltplan zeigt da auf daß das Gedöns komplett über einen Haufen Relais usw geht und ich weiß nicht ob ich das einfach umgehen kann?
 
Du nimmst ein Wechselrelais und schliesst das NACH dem ganzen originalen Gedöns an, quasi direkt dort wo die originalen Hupen sitzen.
Dann nimmst du die geschaltete + Zuleitung (siehe PDF, Klemme 87 des Hupenrelais (87 ist immer der Ausgang eines Relais) und klemmst diese Leitung von der Hupe ab und auf die Klemme 30 des Wechselrelais und ziehst eine Leirung von Klemme 87a auf den + Anschluß der originalen Hupe.
Die Klemme 87 des Wechselrelais ziehst du auf den + Anschluß der Luftdruckhupe.
Klemme 85 des Wechselrelais legst du auf Dauerplus von der Batterie und Klemme 86 geht jetzt zu deinem Umschalter im Cockpit. Der 2. Anschluß von deim Umschalter wird auf Masse gelegt (das Ganze kannst du auch mit geschaltetem + klemmen wenn du im Cockpit eine passende + Leitung greifbar hast.
Der Schalter und der Hupentaster im Lenkrad werden mit dieser Schaltung nur mit den paar mA der Erregerspule des Relais belastet.

Relais-Anschl-sse_37a5.jpg
 
Das hab ich kapiert
:-)
klingt gut und mach ich morgen. Melde dann ob Erfolg, vor allem ob die billigen Hörner was taugen.
Danke erstmal!
 
Super geklappt. Bischen aufwendig aber geht. Leider sind die Hörner nicht das wahre...
Aber jetzt hab ich die Kabel und wenn ich das Auto noch etwas hab tu ich mir später mal leichter mit dem Umbau.
 
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