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Monstertruck

Master of Disaster
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57520 Molzhain
Vorgestern war ich beim TÜV mit meinem 13Jahre alten Humbaur-Hänger. Hauptuntersuchung, Reifen eintragen lassen und auf 2,5to auflasten. TÜV ne riesen Welle geschoben weil die Reifen zu groß sind und ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller zwecks Auflastung bräuchte. Humbaur baut nur 2,5to, die 2to gibts nur auf dem "Papier". Sogar im Fahrzeugschein steht HT2000/2500. Dann hat er noch versucht mit dem Anhänger auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Kann nicht gehen weil die andere Achse ja nicht so weit einfedert als das die erste Achse die Walzen berührt. Beschweige denn das man den Bremspunkt erwischt wo die Auflaufbremse aufläuft und genau dann die Achse auf den Walzen steht. Und dann hat er sich schön zum Vollhorst gemacht als der auf die Anzeige zeigte und sagte: Sehen Sie, kaum Bremsleistung! Ich: Sehen Sie, die Achse ist ja auch in der Luft! Hab die Sache an der Stelle an abgebrochen, weil es mir doch ziemlich sinnfrei erschien hier weiter meine Zeit zu vergeuden. Also wieder zurück in die Firma, nettes Gespräch mit Humbaur und 2Tage später hatte ich kostenfrei ein neues Typenschild und die Bescheinigung im Briefkasten!! Das nenn ich Service!! Daumen hoch!! Jetzt klär ich noch die Sache mit den Reifen direkt mit dem Achsenhersteller und gehts ab zu einem anderen TÜV! Schön das es noch solchen Kundenservice gibt, mein nächster Anhänger wird wieder ein Humbaur, das steht fest!
 
Hab alle bei Humbauer gekauft
3,5t Kipper sind nach 3 Jahren im Arsch
Die anderen Hersteller nach 1Jahr :mrgreen:
 
...mal von Kay zu Kay:

Du brauchst eine Bremszuordnungsberechnug!

Das Theater mit größere Reifen (mehr Traglast) hab ich erst hinter mir. Jetzt darf ich zwar immer noch
nur 3500kg,aber ich könnte wenn ich wollte 4480kg anhängen
;)



https://www.kuhnert-anhaenger.de/bremsberechnung.html
 
Das ist ja in Arbeit. Nun aber mal meine Überlegung: Die Anhänger könnte eine 100er Zulassung haben wenn ich das wöllte. Die neuen Reifen würden bei 100kmh 90kmh anzeigen (wenn da ein Tacho wär). Wo liegt jetzt das Problem mit der Bremse? Die kann doch 2500kg von 100 abbremsen, warum sollte die das nicht bei 90 können? Die Energie die von Dreh in Wärme umgesetzt werden muß bleibt doch die Gleiche.
:?:
 
Überlegung und Tüv sind oftmals zwei Paar Schuhe :roll:

Der Tüv will für die Eintragung einer anderen Reifengröße die Freigabe des Achsenherstellers,
im Vordergrund sind die Bremsen und hierbei der Reifenumfang und die Reifenbreite bzw.
die Reifenaufstandsfläche.

Bei mir:
orginal eingetragen sind 195R14C Traglast 900kg x4=3600kg
jetzt hab ich 215R14C Traglast 1120kg x4=4480kg

Ich wollte nicht mehr ständig an bzw.(meißt) über der Kotzgrenze der Reifen fahren.
 
Die Bremsberechnung ist nicht ganz unwichtig. Je größer die Reifen, umso größer der Hebel an der Bremse.
;)
 
Wie erwartet hab ich eben die Freigabe von Humbaur bekommen.
8)


Karsten Dann versuch mir das doch mal bitte zu erklären. Die Drehmomente können doch nicht grösser werden als der Wert den der Reifen erreichen kann bevor er die Haftung verliert und rutscht. Egal wie gross der Reifen ist, die Aufstandsfläche ist bei 195/70 R14 und 195/70R15 doch die gleiche. So ein Reifen kann ja nun mal nicht endlos viel Traktion aufbauen. :roll:
 
Die Aufstandsfläche der Reifen mag gleich sein, der Abstand der Aufstandsfläche zur Drehachse ist aber beim 195/70R!5 um 0,5" größer als beim 195/70R14
 
Und genau sag ich: eine Auflaufbremse regelt das doch von alleine. Sobald die Bremskraft nicht ausreicht fährt der Anhänger weiter auf, was zur Folge hat das mehr Bremskraft zu Verfügung gestellt wird. Wenn ich den Belag mit einer Kraft X gegen die Trommel presse erziele ich eine entsprechende Reibung welche wiederum eine bestimmte Menge Wärme umsetze. Energieerhaltungssatz. Wenn ich 2to von 100 auf null abbremse wandel ich die Kinetische Energie des Hängers in Wärme um, egal wie schnell sich das Rad bei 100 dreht.
 
Aber je größer der Hebel am Rad ist, umso größer muß die Bremse dimensioniert sein um dasselbe Gewicht abzubremsen. Wenn nicht würde eine Fahrradbremse aussen an der Anhängerfelge ja reichen :mrgreen:
 
OK. Soweit verstanden. Aber warum so ne Schau wenn der Hänger bei der Fahrprobe voll beladen die Blockiergrenze erreicht?
 
Weil irgendjemand dafür die Hand ins Feuer legen muß, und der Prüfer macht das nicht
;)

Ausserdem ist das tatsächlich in den Prüfvorschriften so geregelt, die Bremberechnung MUSS vom Hersteller kommen.
 
Vorgestern war ich beim TÜV mit meinem 13Jahre alten Humbaur-Hänger. Hauptuntersuchung, Reifen eintragen lassen und auf 2,5to auflasten. TÜV ne riesen Welle geschoben weil die Reifen zu groß sind und ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller zwecks Auflastung bräuchte. Humbaur baut nur 2,5to, die 2to gibts nur auf dem "Papier". Sogar im Fahrzeugschein steht HT2000/2500. Dann hat er noch versucht mit dem Anhänger auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Kann nicht gehen weil die andere Achse ja nicht so weit einfedert als das die erste Achse die Walzen berührt. Beschweige denn das man den Bremspunkt erwischt wo die Auflaufbremse aufläuft und genau dann die Achse auf den Walzen steht. Und dann hat er sich schön zum Vollhorst gemacht als der auf die Anzeige zeigte und sagte: Sehen Sie, kaum Bremsleistung! Ich: Sehen Sie, die Achse ist ja auch in der Luft! Hab die Sache an der Stelle an abgebrochen, weil es mir doch ziemlich sinnfrei erschien hier weiter meine Zeit zu vergeuden. Also wieder zurück in die Firma, nettes Gespräch mit Humbaur und 2Tage später hatte ich kostenfrei ein neues Typenschild und die Bescheinigung im Briefkasten!! Das nenn ich Service!! Daumen hoch!! Jetzt klär ich noch die Sache mit den Reifen direkt mit dem Achsenhersteller und gehts ab zu einem anderen TÜV! Schön das es noch solchen Kundenservice gibt, mein nächster Anhänger wird wieder ein Humbaur, das steht fest!

Hi Kay
Das ist ja ein super Tip mit dem Humbaurhänger.Ich habe nähmlich auch einen mir Planenaufbau mit gesamtgewicht 2,0t,Baujahr habe ich nicht im Kopf bzw kann jetzt leider nicht nachschauen da ich zur Zeit in Barcelona auf Montage bin.Ich hätte da mal 2Fragen:Alle Humbaur sind bis 2,5 gesamtgwicht gebaut? Was kostet bzw was muss man umrüsten zur Auflastung?
Gruss Steffen
 
Bei mir war das ein Anruf bei Humbaur, die wollten die Fahrgestellnummer, Typenschild der Achsen und Deichsel. 2 TAge später hatte ich das Gutachten und ein eues Typenschild in der Post, für umme!!!
Soviel wie ich weiß sind alle 2tonner verkappte 2,5tonner. Traglast der Reifen sollte natürlich auch passen.
 
Bei mir war das ein Anruf bei Humbaur, die wollten die Fahrgestellnummer, Typenschild der Achsen und Deichsel. 2 TAge später hatte ich das Gutachten und ein eues Typenschild in der Post, für umme!!!
Soviel wie ich weiß sind alle 2tonner verkappte 2,5tonner. Traglast der Reifen sollte natürlich auch passen.

Danke Kay werde ich auch machen.
Gruss Steffen
 
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