Also ich nehm MS schon seit vielen Jahren für meine Oldtimer her, das hält auch auf glatten Flächen, nur wandert es, wenn der Wagen in der Sonne steht. Ist schon lustig, wenn im Sommer die Autos zu tropfen anfangen :mrgreen: Komplett weg ist es aber auch nach vielen Jahren noch nicht. Allerdings würd ich es nicht direkt auf Rost sprühen, sondern den Rost mit Hohlraumöl, wie Fluid Film oder ähnlichem vorbehandeln, weils einfach besser kriecht, nach einiger Zeit MS drüber, dann sollte man lange Jahre Ruhe haben.
In einem anderen Forum haben die das Zeug mal analysiert und festgestellt, daß das eigentlich kein Fett ist, sonder eine (geheime Mischung) aus ca. 95% technischer Vasiline und 5% Bienenwachs. Könnte man also selbst zum kleineren Preis anrühren
Bei einem neuen Auto ist mir aber der Aufwand und die Sauerei zu groß, da nehm ich lieber Hohlraumwachs und besser alle 4-5 Jahre mal nach. Wachs kann mit der Zeit aushärten und aufbrechen, dann kann es, wie das Bitumen-U-Schutz-Geraffel vom Wasser unterwandert werden und den Rost fördern.
Am Unterboden würd ich eher U-Schutz auf Wachsbasis nehmen (auf keinen Fall auf Bitumenbasis), das bindet den Staub und Schmutz nicht so sehr, wie was fettiges.
Aber viele schwören ja auf Fett/Öl und Staub, das soll ein super Rostschutz sein.
Ist Glaubensfrage, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber eigentlich alles ist besser, als nichts machen, besonders in unserer Umgebung, in der man fast ein halbes Jahr in der Salzsuppe fährt
Gruß
Martin
In einem anderen Forum haben die das Zeug mal analysiert und festgestellt, daß das eigentlich kein Fett ist, sonder eine (geheime Mischung) aus ca. 95% technischer Vasiline und 5% Bienenwachs. Könnte man also selbst zum kleineren Preis anrühren
Bei einem neuen Auto ist mir aber der Aufwand und die Sauerei zu groß, da nehm ich lieber Hohlraumwachs und besser alle 4-5 Jahre mal nach. Wachs kann mit der Zeit aushärten und aufbrechen, dann kann es, wie das Bitumen-U-Schutz-Geraffel vom Wasser unterwandert werden und den Rost fördern.
Am Unterboden würd ich eher U-Schutz auf Wachsbasis nehmen (auf keinen Fall auf Bitumenbasis), das bindet den Staub und Schmutz nicht so sehr, wie was fettiges.
Aber viele schwören ja auf Fett/Öl und Staub, das soll ein super Rostschutz sein.
Ist Glaubensfrage, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber eigentlich alles ist besser, als nichts machen, besonders in unserer Umgebung, in der man fast ein halbes Jahr in der Salzsuppe fährt
Gruß
Martin