Hallo Zusammen, ich habe diese Woche meinen Unterbodenschutz aufgebracht. Nach Rü. mit dem KSD habe ich mich für Owatrol und danach für ein kLIne Permanentwachs (Zwitter zw. Wachs und Seilfett) in schwarz entschieden. Owatrol sowie das Wachs greifen kein Gummi oder Kunststoff an. Das Wachs ist nach 6 h kpl. trocken, aber trotzdem dauerelastisch.
Ich hatte für den ersten Schritt eine LKW-Bühne gemietet und vier Stunden eingeplant , 14 bis 18 Uhr. Wagen liften, kpl. abdecken/abkleben und den Unterboden + Gastank mit Owatrol ÖL einpinseln und den Rahmen innen und Traversen mit Owatrol Öl aus der Sprühdose behandeln. Das hat auch so geklappt, außer, dass ich mich mit der Zeit für das Abkleben total verkalkuliert habe. Liften, abkleben und leichte Reinigung des Unterbodens hat 2 h gedauert. Dann 1 h für das pinseln und eine weitere h für die Rahmenbehandlung.
Letztendlich habe ich folgendes benötigt:
6 Pakete Malerplane inkl. Fußbodenabdeckung
2 x Kreppband a 50 m
1 x Liter Owatrol Öl zum Pinseln
4 x Owatrol Spraydosen (a 300ml)
Headlamp
PSA: Duschhaube, Schutzbrille mit Seitenabdeckung, FFP2, massig Einweghandschuhe und lange Klamotten.
Das Owatrol ÖL lässt sich super verstreichen, aber es ist sehr dünnflüssig und vernebelt beim sprühen stark. Vier Dosen reichen für den kpl. Rahmen. Duschhaube, Schutzbrille, FFP2 unbedingt ein Muss. Die Headlamp war nicht stark genug.
Schritt 2 wieder 4 h eingeplant. Nächster Morgen von 8 -12 Uhr. Unterboden + Gastank mit kLine Permanentwachs gepinselt und den Rahmen innen mit KLine Wachs aus der Spraydose behandelt. Benötigt habe ich 1 Liter Normdose und zwei Spraydosen a 500 ml. Zeit war wieder knapp, da das pinseln mit dem Wachs doch recht zeitaufwändig war. Die Mengen an Owatrol und Wachs sind für einen Unterboden wie meinen, der nur leicht angerostet war, ok.
Fazit: Noch mehr Zeit einplanen, PSA absolut wichtig und eine starke Lichtquelle einplanen. Owatrol zum pinseln sehr ergiebig; Owatrol Spraydosen recht schnell aufgebraucht. Wachs pinseln sehr zeitaufwändig, da bisserl zäh, Wachs Spraydosen sehr ergiebig. Bilder nach dem Wachsen reiche ich nach, hatte ich aus Zeitdruck nicht mehr geschafft.