Hoher Ölverlust

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Hallo,
war gestern mit meinem Ram 1500, Bj. 04, Hemi 5,7l, Prins Gasanlage, Allrad auf der Autobahn unterwegs.
Als ich ihn abgestellt habe bemerkte ich dass der ganze Unterboden ab Getriebe voller Öl war.
Es muss irgendwo her auf die hintere Kardanwelle gekommen sein und hat sich somit wunderbar überall verteilt.
Kann aber nichts erkennen wo das Öl herkommt. Getriebeölstand ist ok, Motorölstand ist zu wenig, könnte aber auch schon davor gewesen sein.
Hab nach dem Kauf mal 4! Liter nachgefüllt und dachte der Vorbesitzer war einfach ein schlamper.
Es leuchten keine Anzeigen im Cockpit, Öldruck ist auch ok.
Vll hat einer eine Idee und kann mir bitte helfen!!!

Danke und Gruß, Egos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4Liter Motoröl mit einem mal nachgefüllt? :shock: Eine respektable Leistung.
Aber wie kommt das Öl bis hinten an die K-Welle?
Hinten sitzt noch mal so ein AktivKohleMotorentlüftungsDingens, ob du den mit Öl vollgeblasen hast? Hat der Peilstab die richtige Länge? Kommt mir alles spanisch vor.
 
Es ist einfach alles ölig, das Getriebegehäuse und dann gehts weiter zur Kardanwelle, von da an weiter ans hintere Diff, da läuft es sogar nach links und rechts zu den Reifen, sogar die Ladeklappe hat Spritzer.
 
Ach ****, hab da nen Fehler! Der Ram ist Baujahr 2004!!!

Hatte das Gefühl das "Öl" wäre rötlich, was dann ja auf Servoflüssigkeit zutreffen würde, aber eben so weit hinten?!
 
Getriebeölstand richtig kontrolliert??
Warm, bei laufendem Motor auf Schalthebel Stellung "N"?
 
"rötlich" UND "ab Getriebe" , dann kann es ja nur Getriebeöl sein

Stand schon geprüft? Daran denken, Bei warmen, laufendem Motor in "N" prüfen, und vorher einmal komplett durchschalten !!
 
Getriebeöl war bei Kontrolle warm, Motor war aus. Muss ich da beide Schalthebel auf N stellen?
 
Hast Du 2?? Aber falls du den 4WD meinst, datt is egal
 
Motor laufen lassen....schalthebel am lenkrad auf N ...dann messen...vorher durschalten im Stand...wie schon gesagt wurde
 
Ach...und wenn du 4l Motoröl nachgefüllt hast...kontrollier des mal....sonst gehn dir womöglich a paar dichtungen hopps.....
 
Gut, dann werde ich das morgen mal so nochmal prüfen. Hatte die letzte Zeit oft mal das Gefühl dass er nicht gleich anzieht. Also konnte ich quasi wie im Leerlauf Gas geben und plötzlich "springt" dann der Gang rein... War aber nur ein-zwei mal.

Hat jemand eine Idee wo es am Getriebe lecken könnte? Gibts da Schwachstellen oder iwelche Leitungen die gerne sauen?
 
dann isses definitv Getriebeöl.....
 
Gibts bezüglich des 4l Ölverbrauchs iwelche Schwachstellen die man kontrollieren sollte? Der Motor ist bis aufs Lenkgetriebe wirklich trocken...
 
Also das Lenkgertiebe ist jetzt auch undicht? Oder wie verstehe ich das??
Dass der Unterwagen voller Öl ist, hat nichts zu sagen wo es herkommt. Durch die Fahrt, und du sagst ja, du bist auf der Bahn gewesen,
kann es sich schön überall verteilen. Wenn du eine fundierte Diagnose haben willst, mach alles sauber und schau dann nochmal wo es herkommt.
Alles andere ist durch die Glaskugel geschaut.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem beim Chevy. Da war ein Haarriss im Getriebegehäuse und da spratze dann die Sosse raus. Im Stand nix zu sehen, 100m gefahren war er wieder klitschnass und man konnte nicht sagen wo es rauskommt :redhotevil:
 
Bin morgen wieder beim Auto und werde alles testen und gegebenenfalls schon ausbauen.
Gibts ein Manual oder Reparaturanleitungen als freeware?
Irgendwelche kniffe die man wissen sollte bei dem Getriebe?

Danke und Gruß, Christoph
 
Sodala, hab jetzt mal alles angeschaut und bereits zerlegt.

Der Fehler war ein Haarriss im Gehäuse des Verteilergetriebes.
Hatte nach dem Schaden tatsächlich den Ölstand falsch gemessen, bei laufendem Motor zeigte sich schnell wo Öl fehlt :oops:

Defekt ist der Gehäuseteil auf der Seite wo die hintere Kardanwelle rausgeht.
Jetzt ist die Frage woher bekommt man den Gehäuseteil?

Des weiteren ist mir aufgefallen dass die hinteren Stehbolzen am Krümmer auf der rechten Seite beide abgerissen sind.
Die Krümmer müssen also auch noch geplant werden. Will dabei die linke Seite auch mitmachen und neu dichten.
Gibts da auch bezahlbare Edelstahlfächerkrümmer?

Soweit Danke ans Forum für die Hilfe!!! Gruß Egos
 
Hab jetzt das Getriebegehäuse bestellt und sobald es da ist gehts ans zusammen bauen! :mrgreen:

Wie sind die Füllmengen für den Ram?

- Getriebeöl?
- Motoröl?
- Differenziale sollten vorne 1,66l und hinten 2,32l fassen, oder?

Gruß Egos
 
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