Hohe Leerlaufdrehzahl 5,9 24V Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo an alle Dodge-Driver!
Vielleicht kann mir einer helfen?
Mein 1999er Ram 2500 5,9l 24V Cummins-Diesel läuft seit einiger Zeit im Standgas sehr hoch (900 U/min). Ich habe in einer Werkstatt, die sich mit solchen Fahrzeugen beschäftigt, eine Fehlerauslese durchführen lassen. Es waren 2 Fehler gespeichert, einer lies sich löschen, der andere nicht (Fehlercode 1693). Beim Starten nach der Ausleseaktion ging die gelbe Kontrolllampe "Engine Check" an und nicht wieder aus (ist vorher noch nie angewesen). Hat von Euch jemand Ähnliches erlebt oder einen Tipp? Vielen Dank im Vorraus!
Christian

Hallo Christian und Willkommen hier
:)

Fehlercode 1693: P1693
Turbo Charge Control Circuit Malfunction

...und schau mal hier: Codes

...und wenn Du Zeit hast hier: klick mich
;)

Hallo Christian

Da wirst Du mit nach Chrysler muessen, die koennen den richtigen Fehler dann auslesen.
Der Angezeige Code ist nur ein Ueberbleibsel.

P1693 is just a companion code.
Means either the ECM or PCM has a code in it.
It usually comes with another code, but often that code has already cleared itself, but the 1693 is a leftover.

Gruss
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
HY
Könnte epa eure Hilfe benötigen, hab mir gestern auch nen 2500er Ram 5.9 24V Cummins zugelegt und habe 2 Probeme damit,
Leerlaufdrehzahl bei den 900 upm :?
Tempomat ohne Funktion, nicht mal das lämpchen am Tacho, das geht nur beim staretn an und dann wider aus, beim fahren alles tot
:|

Ansonsten keinerlei check Lämpchen, Geräusche, fehlende Leistung, Schaltprobleme, alles vom feinsten bis auf die 2 Sachen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Mfg Florian

HY
Könnte epa eure Hilfe benötigen, hab mir gestern auch nen 2500er Ram 5.9 24V Cummins zugelegt und habe 2 Probeme damit,
Leerlaufdrehzahl bei den 900 upm :?
Tempomat ohne Funktion, nicht mal das lämpchen am Tacho, das geht nur beim staretn an und dann wider aus, beim fahren alles tot
:|

Ansonsten keinerlei check Lämpchen, Geräusche, fehlende Leistung, Schaltprobleme, alles vom feinsten bis auf die 2 Sachen.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Mfg Florian

Moin Moin gugst du esrt mal hier
8)

Oben