Hinterreifen läuft einseitig ab

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Naja der Reifen auf diesem Bild hat wohl auch einige km ohne große Aufmerksamkeit hinter sich
:-D

Ich gebe ja zu das man es auf den Bildern nicht besonders gut sieht ... In natura sieht man den Unterschied aber sehr deutlich ... Ich lasse ihn jetzt erstmal vermessen und werde den Luftdruck mal um 0,5 erhöhen
Aber ich danke euch recht herzlich für die Mühe die ich euch gemacht habe
:-D
:-D


:-D
:-D
jetzt hab ich auch den Reiter mit dateianhang hochladen gefunden
:-D
:-D

Lg

Marcus
 
Ich gebe ja zu das man es auf den Bildern nicht besonders gut sieht ...
In natura sieht man den Unterschied aber sehr deutlich ...
Dann miss doch mal bitte die Profiltiefe, wie Radi schon geschrieben hat.
Ich lasse ihn jetzt erstmal vermessen...
und werde den Luftdruck mal um 0,5 erhöhen
Was hast du denn jetzt überhaupt an Luftdruck? Einfach erhöhen mag auch der falsche Weg sein.

Aber ich danke euch recht herzlich für die Mühe die ich euch gemacht habe
:-D
:-D


:-D
:-D
jetzt hab ich auch den Reiter mit dateianhang hochladen gefunden
:-D
:-D

Lg

Marcus
 
Zur Zeit fahre ich mit 3,0 bar

Heute steht erst mal ölserviece und Kerzenwechsel an
Muss mir erst einen vernünftigen profiltiefenmesser besorgen .
Ab morgen wäre ich dann in HH bis Sonntag

Lg
Marcus
 
Klinke mich hier ein... habe genau dasselbe Problem...
:evil:
sehe aber das hier besprochene Reifenfoto nirgends, daher hab ich keinen Massstab wie schlimm es bei mir ist.

Fakt ist: Der GY Wrangler SA hat in der Hälfte der Profiltiefe eingegossene "Stege", welche die Blöcke miteinander verbinden. An der Hinterachse bin ich mit beiden Rädern auf der Aussenseite schon fast an diesem Steg angelangt, während die Innenseite beider Reifen deutlich (!) mehr Profil aufweist. Räder tauschen wird nix helfen, da beide auf der äusseren Seite abgefahren sind und nicht einer da und der andere dort...

Mein Mechaniker weiss nicht weiter und der Wagen war erst vor einem dreiviertel Jahr auf dem Laserstand. Dort wurde die vordere Seite angeglichen, hinten kann sowieso nichts gemacht werden. Er hat hinten 1.5" Spacer drin, aber daran kann es nicht liegen - ist ja schliesslich ne Starrachse. Fahrverhalten ist i.O., etwas hart, aber das haben se ja alle. :mrgreen: Reifendruck 2.7-2.8bar. Meist unbeladen.

Hat irgendwer Ideen?... ich find die Vorstellung zum kotzen, die Reifen nach der Hälfte ihrer Lebensdauer in den Mülleimer werfen zu müssen, bloss weil da was beschissen abläuft... Foto versuche ich nachzureichen, wenn ich dran denk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klinke mich hier ein... habe genau dasselbe Problem...
:evil:
sehe aber das hier besprochene Reifenfoto nirgends, daher hab ich keinen Massstab wie schlimm es bei mir ist.

Fakt ist: Der GY Wrangler SA hat in der Hälfte der Profiltiefe eingegossene "Stege", welche die Blöcke miteinander verbinden. An der Hinterachse bin ich mit beiden Rädern auf der Aussenseite schon fast an diesem Steg angelangt, während die Innenseite beider Reifen deutlich (!) mehr Profil aufweist. Räder tauschen wird nix helfen, da beide auf der äusseren Seite abgefahren sind und nicht einer da und der andere dort...

Mein Mechaniker weiss nicht weiter und der Wagen war erst vor einem dreiviertel Jahr auf dem Laserstand. Dort wurde die vordere Seite angeglichen, hinten kann sowieso nichts gemacht werden. Er hat hinten 1.5" Spacer drin, aber daran kann es nicht liegen - ist ja schliesslich ne Starrachse. Fahrverhalten ist i.O., etwas hart, aber das haben se ja alle. :mrgreen: Reifendruck 2.7-2.8bar. Meist unbeladen.

Hat irgendwer Ideen?... ich find die Vorstellung zum kotzen, die Reifen nach der Hälfte ihrer Lebensdauer in den Mülleimer werfen zu müssen, bloss weil da was beschissen abläuft... Foto versuche ich nachzureichen, wenn ich dran denk.

Wie sehen denn die Reifen an der Vorderachse aus? Hast du die Räder schon mal getauscht zwischen vorn und hinten?
Das Problem tritt eigentlich eher an der Vorderachse auf, wenn man gerne zügig um enge Kurven fährt. Ich hatte das Problem am Anfang auch. Als Umsteiger von einem leichtgewichtigen Kompaktwagen fährt man aus Gewohnheit immer viel zu schnell um die Kurven. Langgezogene Kurven (z.B. auf der Autobahn) sind nicht so das Problem, sondern die engen Kurven und das Abbiegen an Kreuzungen. Das hohe Gewicht des RAM drückt dann so stark nach außen, dass die Reifenaußenkanten extrem darunter leiden. Man muss sich mit dem RAM bewusst eine andere Fahrweise angewöhnen, speziell was enge Kurve betrifft.
Als einfachste Lösung würde ich erst mal die Reifen auf der Felge drehen lassen, damit die stärker abgefahrenen Außenseiten innen sind. Der Reifen wird dann zwar nicht wieder ganz gleichmäßig von der Abnutzung, aber es wird auf jeden Fall nicht mehr schlimmer und die Reifen halten noch wesentlich mehr Kilometer.
Beim Luftdruck würde ich mit den Serienreifen an der Vorderachse 3 bar nicht unterschreiten. Hinten darf es ruhig etwas weniger sein, da sich der Reifen sonst zu stark in der Mitte abnutzt und die Traktion schlechter wird.
 
Als einfachste Lösung würde ich erst mal die Reifen auf der Felge drehen lassen, damit die stärker abgefahrenen Außenseiten innen sind.

Du meinst damit, die Decken von rechts nach links tauschen und umgekehrt.
Das kann man aber auch nur dann machen, wenn die Reifen eine Laufrichtung haben.
Wenn sie "inside" und "outside" haben kannst du das vergessen...
;)
 
Du meinst damit, die Decken von rechts nach links tauschen und umgekehrt.
Das kann man aber auch nur dann machen, wenn die Reifen eine Laufrichtung haben.
Wenn sie "inside" und "outside" haben kannst du das vergessen...
;)

Mal von dem weißen ****oschriftzug abgesehen, haben die Silent Armor weder eine Außen- oder Innenseite, noch eine Laufrichtung. Man kann die also montieren wie man lustig ist. Also wenn man die Reifen von links nach rechts und umgekehrt tauscht, dann ist die Außenkante ja immer noch außen, nur halt auf der anderen Seite. Man muss die Reifen schon von der Felge demontieren und anders herum wieder aufziehen, so dass die Außenseite dann innen ist. Die Räder dann an der jeweils anderen Seite zu montieren, damit die Laufrichtung gleich bleibt, kann man machen, ist aber nicht zwingen notwendig. Ich habe übrigens auch schon asymmetrische Reifen gedreht. Dann ist die Außenseite zwar innen, aber immer noch besser, als die Reifen frühzeitig zu entsorgen, weil sie sich einseitig abgefahren haben. Auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren übrigens ohne Probleme in die andere Richtung. Wenn ein Reifen asymmetrisch ist oder eine Laufrichtung hat, dann heißt das zwar, dass er dahingehend optimiert wurde, aber nicht, dass er nicht auch anders herum gefahren werden kann.
 
Hier noch mal ein Versuch es deutlicher zu machen ... Wie gesagt es ist noch nicht sehr schlimm bei mir ...
Möchte es halt nur zeitig klären .
 

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    432,1 KB
Hier noch mal ein Versuch es deutlicher zu machen ... Wie gesagt es ist noch nicht sehr schlimm bei mir ...
Möchte es halt nur zeitig klären .

Ach du sprichst von den Außenkanten und nicht vom Profil. Das was du meinst, ist ganz normaler Verschleiß. Bedingt durch die Kurvenfahrten nutzt sich ein Reifen i.d.R. immer an der Außenschulter etwas stärker ab, vor allem auf der Vorderachse. Da du den RAM wohl gebraucht gekaut hast, könnten die Reifen auch schon mal auf der Vorderachse montiert gewesen sein, was diese etwas stärkere Abnutzung der Außenkante erklären würde. Mit deiner Achse ist also alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mich missverstanden.
Ich meinte nur die Reifendecke von rechts nach links tauschen
und umgekehrt. Nicht das ganze Rad. Ist schon klar, dass in dem Fall
außen gleich außen bleibt
:-D


Mir war nur nicht bekannt, dass dieser Reifen absolut keine Laufrichtungsbezeichnung hat.
 
Mal von dem weißen ****oschriftzug abgesehen, haben die Silent Armor weder eine Außen- oder Innenseite, noch eine Laufrichtung. Man kann die also montieren wie man lustig ist. Also wenn man die Reifen von links nach rechts und umgekehrt tauscht, dann ist die Außenkante ja immer noch außen, nur halt auf der anderen Seite. Man muss die Reifen schon von der Felge demontieren und anders herum wieder aufziehen, so dass die Außenseite dann innen ist. Die Räder dann an der jeweils anderen Seite zu montieren, damit die Laufrichtung gleich bleibt, kann man machen, ist aber nicht zwingen notwendig. Ich habe übrigens auch schon asymmetrische Reifen gedreht. Dann ist die Außenseite zwar innen, aber immer noch besser, als die Reifen frühzeitig zu entsorgen, weil sie sich einseitig abgefahren haben. Auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren übrigens ohne Probleme in die andere Richtung. Wenn ein Reifen asymmetrisch ist oder eine Laufrichtung hat, dann heißt das zwar, dass er dahingehend optimiert wurde, aber nicht, dass er nicht auch anders herum gefahren werden kann.

Bei der Fahrt mit entgegen der vorgegebenen Laufrichtung montierten Reifen muß man sich im Klaren sein, daß 1. das Fahrzeug schneller aufschwimmt, da sich dann das Wasser unter der Lauffläche ansammelt, statt nach außen abgeleitet zu werden und 2. die Zugkraft insbesondere auf Matsch und Schnee deutlich abnimmt. Ergo langsamere Fahrweise angezeigt.

Gruß
Matthias
 
Bei der Fahrt mit entgegen der vorgegebenen Laufrichtung montierten Reifen muß man sich im Klaren sein, daß 1. das Fahrzeug schneller aufschwimmt, da sich dann das Wasser unter der Lauffläche ansammelt, statt nach außen abgeleitet zu werden und 2. die Zugkraft insbesondere auf Matsch und Schnee deutlich abnimmt. Ergo langsamere Fahrweise angezeigt.

Gruß
Matthias

Dann hätte ich mal ein Rätselbild für dich. Wie ist hier die Laufrichtung?
 

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  • ultrac-suv-sessanta-02.jpg
    ultrac-suv-sessanta-02.jpg
    60,5 KB
Oder die Hauptprofilrillen ? :mrgreen:
 
Mal von dem weißen ****oschriftzug abgesehen, haben die Silent Armor weder eine Außen- oder Innenseite, noch eine Laufrichtung. Man kann die also montieren wie man lustig ist. Also wenn man die Reifen von links nach rechts und umgekehrt tauscht, dann ist die Außenkante ja immer noch außen, nur halt auf der anderen Seite. Man muss die Reifen schon von der Felge demontieren und anders herum wieder aufziehen, so dass die Außenseite dann innen ist. Die Räder dann an der jeweils anderen Seite zu montieren, damit die Laufrichtung gleich bleibt, kann man machen, ist aber nicht zwingen notwendig. Ich habe übrigens auch schon asymmetrische Reifen gedreht. Dann ist die Außenseite zwar innen, aber immer noch besser, als die Reifen frühzeitig zu entsorgen, weil sie sich einseitig abgefahren haben. Auch laufrichtungsgebundene Reifen fahren übrigens ohne Probleme in die andere Richtung. Wenn ein Reifen asymmetrisch ist oder eine Laufrichtung hat, dann heißt das zwar, dass er dahingehend optimiert wurde, aber nicht, dass er nicht auch anders herum gefahren werden kann.[/quote]

Bei der Fahrt mit entgegen der vorgegebenen Laufrichtung montierten Reifen muß man sich im Klaren sein, daß 1. das Fahrzeug schneller aufschwimmt, da sich dann das Wasser unter der Lauffläche ansammelt, statt nach außen abgeleitet zu werden und 2. die Zugkraft insbesondere auf Matsch und Schnee deutlich abnimmt. Ergo langsamere Fahrweise angezeigt.

Gruß
Matthias[/quote]

Dann hätte ich mal ein Rätselbild für dich. Wie ist hier die Laufrichtung?

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Die Laufrichtung bei deinem Rätselbild (vermutlich Guigaro-designter Vredestein-Reifen) sollte von "oben" nach "unten" sein, bildlich gesprochen. Hier steht wohl Design über Fahrverhalten; Vredestein ist kein Reifenhersteller der ersten Liga. Löblich ist dagegen das Angebot an "Sprint Classic"-Reifen dieser Firma für Youngtimer, bspw. 205/60 R 13, sonst kaum noch zu bekommen. Untersuchungen haben ein 10 km/h früheres Aufschwimmen bei entgegen der Laufrichtung montierten Reifen belegt; siehe z.B. "Das Reifenbuch", Motorverlag Stuttgart.
Vielleicht treffen wir uns wieder einmal.

Radi: Als Hauptprofilrille ist nur die eine Längsprofilrille erkennbar.
 
Bei der Fahrt mit entgegen der vorgegebenen Laufrichtung montierten Reifen muß man sich im Klaren sein, daß 1. das Fahrzeug schneller aufschwimmt, da sich dann das Wasser unter der Lauffläche ansammelt, statt nach außen abgeleitet zu werden und 2. die Zugkraft insbesondere auf Matsch und Schnee deutlich abnimmt. Ergo langsamere Fahrweise angezeigt.

Gruß
Matthias

Dann hätte ich mal ein Rätselbild für dich. Wie ist hier die Laufrichtung?

Die Laufrichtung bei deinem Rätselbild (vermutlich Guigaro-designter Vredestein-Reifen) sollte von "oben" nach "unten" sein, bildlich gesprochen. Hier steht wohl Design über Fahrverhalten; Vredestein ist kein Reifenhersteller der ersten Liga. Löblich ist dagegen das Angebot an "Sprint Classic"-Reifen dieser Firma für Youngtimer, bspw. 205/60 R 13, sonst kaum noch zu bekommen. Untersuchungen haben ein 10 km/h früheres Aufschwimmen bei entgegen der Laufrichtung montierten Reifen belegt; siehe z.B. "Das Reifenbuch", Motorverlag Stuttgart.
Vielleicht treffen wir uns wieder einmal.

Radi: Als Hauptprofilrille ist nur die eine Längsprofilrille erkennbar.

Mit dieser Antwort hatte ich natürlich gerechnet. Wenn man etwas logisch denken kann, dann kann man nur zu diesem Ergebnis kommen.
Die Wahrheit ist allerdings, dass es sich hier um einen asymmetrischen Reifen handelt, der keine Laufrichtung hat, sondern eine Außen- und eine Innenseite. In der Praxis bedeutet das, dass der Reifen nur auf der linken Seite in die von dir angesagte Laufrichtung läuft. Auf der Beifahrerseite läuft der Reifen genau in die entgegen gesetzte Richtung. Normalerweise müsste es von diesem Reifen zwei geben, einen für Links und einen spiegelbildlichen für Rechts. Die Kosten sind den Herstellern natürlich viel zu hoch, um so was zu machen. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass der Reifen auch entgegen gesetzt der von dir vorgeschlagenen und auch meiner Meinung nach richtigen Laufrichtung funktioniert und man die vom Hersteller vorgegebene Laufrichtung auch beachten sollte, aber auch nicht überbewerten muss.
Bei uns im Osten gab es früher auch laufrichtungsgebundene Winterreifen, die auf der nicht angetriebene Hinterachse bei Trabi und Wartburg, teilweise entgegen der Laufrichtung montiert wurden, da sie so eine bessere Bremswirkung erzielen sollten.
Bei reinen Straßenreifen verkommt das Profil heute immer mehr zur Nebensache, da der Grip fast nur noch über die Gummimischung erzielt wird und die Profilrillen nur noch der Wasserableitung dienen. Deswegen gibt es heute Reifen, deren Profil von Designern gestaltet wurde, die von der Reifentechnik an sich gar keine Ahnung haben.
Ach übrigens ist die Seite, auf der die Hauptprofilrille ist, die Innenseite.
 
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