Hinterradbremsproblemw ABS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
89364
Hallo an die Schraubergemeinde,

ich habe bei meinem RAM 1500, 99 (nur ABS hinten) bekannt. Womit ich nicht klarkomme, ist die Wirkungsweise des ABS hinten (Funktionsprinzip ist klar, Habe im Forum auch lange rumgefroscht).
Habe ihn gestern hinten aufgebockt und getestet. Wenn ich (Motor an, D + R) auf die Bremse trete, Bremsen die Räder kurz, drehen sich dann aber weiter. Trete ich langsam auf die Bremse, halten Sie manchmal). Ich spüre auch keinen Gegendruck aus der ABS Regelung.
Beim Bremsverhalten kann ich nicht sagen ob er hinten mitbremst, oder nicht. Ich weiß nur (kann man gerade gut testen), auf Schnee blockiert er vorn, rollt hinten aber schön weiter.
Das ABS Ventil habe ich an dem "Nippel" gecheckt, das bewegt sich.
Ich denke, das irgend etwas am Sensor oder dem ABS Ventil nicht passt, oder (was peinlich wäre) ist das Bremsverhalten normal!
Nochwas:
Mache ich eine Bremsung (auch auf Schnee) und will dann wieder mit getretener Bremse losfahren merkt man, dass die Bremsen blockieren.

Habt Ihr einen Tipp oder eine Erklärung zu der Funktionsweise.
Ich denke, den Sensor mal ausbauen / tauschen wird nicht schaden.

Schönes Wochenende noch und viel Spaß im Schnee
 
Hi
Wenn du auf der Bühne dein Fahrzeug laufen lässt im D dann mindestens mit 30-40 KM/H dann voll in die Eisen , dann merkst du am Pedal ob das ABS funktioniert. Das ist aber eine unübliche Prüfung. Im Stand bei Stellung D läuft das Rad wo am wenigstens Reibung hat ausser du hast eine Achse mit Sperre. Bei Fehler in der Anlage kommt die Meldung ABS im Armaturenbrett das irgend ein Teil nicht richtig funktioniert. Wenn du das Gefühl hast das die Räder hinten nicht freigängig sind , überprüfe ob die Zangen, Beläge ( Scheibenbremsanlage ) oder die Radbremszylinder ( Trommelbremsen, Beläge ) sich lösen. Andere Möglichkeiten sind die Bremsschläuche ( Zentralschlauch ) der sich verstopft hat infolge ( Bremsflüssigkeit nie gewechselt ) oder Alter. Bei unseren Trampelachsen :oops: :oops: ( Starrachsen ) ist diese Anlage sehr einfach aufgebaut. Erst prüfen ( Lassen) dann ersetzen.
;)
;)

Gruss Michael
 
Bei meinem 99er funktioniert das Hinterachs ABS aber im Bremspedal merkt man davon gar nix .Nicht wie bei deutschen Autos wo so ein Zittern des
Pedals auftritt.
Ich hab meins "getestet" in dem auf Schotter ne Vollbremsung gemacht hab und ein Kollege hat die Räder beobachtet .
Aber die Karre schmiert trotzdem vorne schön ab ,hab ja auch nur ABS hinten .
Und hinten blockierts auch relativ lange zwischen den Regelungen das AMI ABS .
Aber ist ein sehr grobes Regelsystem und wirkungsmäßig nicht mit europäischen zu vergleichen !
Wenn nach lösen der Bremse es immer noch bremst hängt die Trommel oder der Bremssattel fest . must du checken lassen !!!!
 
Wenn die Bremse nach dem Bremsen nicht löst kann es daran liegen das die Bremstrommeln über ihrer Verschleißgrenze liegen. Dann "verkeilen" sich die Beläge.
 
Hallo und Danke erstmal.

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Meine Hinterradbremsen blockieren nicht. Sie lösen einwandfrei. Die Ursache, dass Sie beim Wegfahren blockiern liegt daran, dass ich auf der Bremse absichtlich stehen bleibe um zu checken, ob die Hinterradbremse blockiert (Vorderräder auf Schnee). Gibt man dann Gas merkt man, das die Hinterräder blockieren. Lasse ich die Bremse los, geht er wieder ab.
 
Hi
Bremsleistung vorne ca 70% hinten 30% normal !!!
Gruss Michi


Hallo und Danke erstmal.

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Meine Hinterradbremsen blockieren nicht. Sie lösen einwandfrei. Die Ursache, dass Sie beim Wegfahren blockiern liegt daran, dass ich auf der Bremse absichtlich stehen bleibe um zu checken, ob die Hinterradbremse blockiert (Vorderräder auf Schnee). Gibt man dann Gas merkt man, das die Hinterräder blockieren. Lasse ich die Bremse los, geht er wieder ab.
 
Wenn das Abs und die Bremsen allgemein testen willst dann lass mal einen Kollegen mit dem Auto fahren
der soll ne Vollbremsung machen und du schaust dir dabei dir Räder an !
Oder du lernst mal deine Karre auf einem Parkplatz oder einsame Straße kennen.
Hab ich auch gemacht und ist bestimmt kein Fehler wenn man weiß wie 2,5 Tonnen sich im Grenzbereich verhalten .
Nicht nur beim Bremsen auch das Ausweichen kann sehr überraschend werden .
Auf der Bühne oder beim Anfahren die Bremsen testen ist PillePalle
:-D
 
Oben