Hintere Sicherheitsgurte blockieren nicht warum

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Hi Leute habe mal ne frage zu den hinteren Sicherheitsgurten links und rechts,fahre eiene Dodge Ram 1500 Extended Cab 5,9l 1998.habe gestern die hinteren Sicherheitsgurte wieder eingebaut weil ich wieder einen 6 Sitzer haben möchte und wollte dann nach dem Einbau die Gurte mal testen ob sie blockieren wenn man schnell dran zieht wie es ja bei den Voderen Gurten auch ist ,doch siehe da kein Blockieren scheint aber so zu sein aber warum ist das so ist ja nicht der Sinn und Zweck eines Sicherheitsgurtes,vielleicht habt ihr ein paar Antworten darauf warum die hinteren diese Funktion nicht haben,meldet euch doch einfach mal.Habe mal welche hier im Forum gefragt und bei denen ist es das gleiche also nicht nur bei meinem.

MfG

Chicken
 
Servus,

das ist ein Ami Patent, iirc... Die blockieren nur bei querbeschleunigung...

wo haste das denn wieder her :mrgreen:
die blockieren weder quer noch vorn,hoch oder runter.
Einfach ein simpler Aufrollmechanismus.
wahrscheinlich ne Kostenfrage so das die Dinger nur als "Schleuderbegrenzung" dienen.
Bei mir BJ. 99 dasselbe
 
wo haste das denn wieder her :mrgreen:
die blockieren weder quer noch vorn,hoch oder runter.
Einfach ein simpler Aufrollmechanismus.
wahrscheinlich ne Kostenfrage so das die Dinger nur als "Schleuderbegrenzung" dienen.
Bei mir BJ. 99 dasselbe


Echt??? :shock: :shock: :shock:

Da hätte ich drauf geschwört.... Irgendwann komm ich wieder drauf, wo ich das gelesen hab...
ich sags dir, wenn ichs find
;)
 
Also mein K30 hatte auch "seltsame" Gurte, die bei einer "Ruckprobe" nicht blockierten. Da ist aber irgend so ne merkwürdige Mechanik dran gewesen. Aber da das alles verrostet und verklebt war hab ichs dabei belassen. Ich glaub da war ne Klinke dran die beim Bremsen nach vorne drehen soll und somit die Rolle blockiert.
 
Hi war heute beim Tüv weil ich ja wieder auf 6 Sitzer aufrüsten wollte ,war alles soweit ok bis er den Gurt nahm und dran zog und sagte der hat ja gar keine Funktion, darauf hin habe ich ihm gesagt, das die bei den modellen alle diese funktion des einrasten nicht haben und das wohl so sein wird,mach mehrmaligem ziehen am linken gurt rastete er dann auf einmal ein aber so das er gar nicht mehr zu lösen war und wenn nur, wenn man ihn ganz ganz langsam heraus zog,also meine frage wie kann das jetzt aufeinmal sein erst geht gar nichts und dann löst er sich fast gar nicht mehr ,irgend wie verstehe ich das alles jetzt nicht mehr,ist da irgend ne kugel drin wie bei den elektrischen schrotgurten die sich verkantete hat und er ist jetz deshalb blockiert ,also wenn ihr da mal ein paar tipps für mich habt wäre schon super,jetzt darf ich wieder alles ausbauen um zu gucken warum der eine gurt aufeinmal blockiert ein super tag ist das ja heut ,hätte ja so einfach sein können.

Mfg

Chicken
 
also die ami-gurte funktionieren tatsächlich anders. ich hatte mal bei meinem alten das ding zerlegt, da war eine kleine kugel drin, die beim bremsen nach vorne rollte und die gurte irgendwie blockierte. ist leider schon zu lange her, dass ich es noch genau weiss. :oops:

ein guter tüvler müsste das wissen, dass man die so wie die europäschen nicht prüfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die ami-gurte funktionieren tatsächlich anders. ich hatte mal bei meinem alten das ding zerlegt, da war eine kleine kugel drin, die beim bremsen nach vorne rollte und die gurte irgendwie blockierte. ist leider schon zu lange her, dass ich es noch genau weiss. :oops:

ein guter tüvler müsste das wissen, dass man die so wie die europäschen nicht prüfen kann!

Stell das Auto an einen Berg, und probier dann.


Gruss Bernd
 
War bei meiner C4 und beim 2002 Durango auch so das die Gurte HINTEN nur blockieren wenn die grössere Belschleunigungskräfte ausgesetzt sind.

Aber wie schon Vorredner sagten, das müßte ein Tüvler wissen.
Andersrum muss ich den beim Oldi auch immer alles zeigen und erklären weil die das nicht wissen,
und trotzdem muß ich immer volle Gebühr zahlen obwohl ich die hälfte deren ihrer Arbeit gemacht habe :lol:
 
Werde das mal mit den Berg ausprobieren aber erstmal muss ich wieder alles ausbauen um an den Gurt unten zu kommen der ist ja hinter der Verkleidung befestigt ,weil der Gurt hängt ja jetz auf der linken Seite denke auch mal das da eine Kugel drin ist und die durch das ständidge ziehen heute beim Tüv sich irgend wie verkanntet hat hoffe ich mal .

MfG

Chicken
 
Die Amigurte haben eine Art Pendel oder Kugel, definitiv wie schon beschrieben, die nicht oder eher selten auf Zug reagieren. Setz mal jemand hinten rein angeschnallt und fahr mit etwas mehr Schwung rueckwaerts - dann sollten sie blockieren. Der Berg sollte das nicht machen.

Mir passiert es oftmals am morgen wenn ich auf Arbeit rueckwaerts einparke das der Gurt blockiert. (muss manchmal schnell gehen bei dem Gueterverkehr am Geschaeft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Amigurte haben eine Art Pendel oder Kugel, definitiv wie schon beschrieben, die nicht oder eher selten auf Zug reagieren. Setz mal jemand hinten rein angeschnallt und fahr mit etwas mehr Schwung rueckwaerts - dann sollten sie blockieren. Der Berg sollte das nicht machen.

Mir passiert es oftmals am morgen wenn ich auf Arbeit rueckwaerts einparke das der Gurt blockiert. (muss manchmal schnell gehen bei dem Gueterverkehr am Geschaeft)

Hab aber dafür vorn nen G-Sensor in der Blackbox=SCTM (verbaut unterm vorderen mittelsitz) drin. Der Schaltet elektr. die Gurtbegrenzung am Fahrersitz.
 
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Auch das gibt es bestimmt, aber am 98er auch? Kenn es so von div. aelteren US Fahrzeugen.

Edit: selber gegoogelt, gibt es auch in den 90ern bei chrysler schon elektronisch. Dann sollten die Gurte hinten auch verdrahtet sein?
 
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jetzt zum eigentlichen Thema
Hab mich noch mal schlau gemacht.
Die hinteren Gurte rasten normalerweise beim ziehen nicht ein. Erst bei positiver/negativer Seitenbeschleunigung, unabhänging von der Drehzahl des Aufrollmechanismus.
Nicht quer thorsten :mrgreen: :mrgreen:
sorry, hätt ich nicht gedacht da nix an der Mechanik zu sehen war :-k
Sollte der Tüver eigentlich wissen wenn er Ahnung von US-cars hat bzw. schon welche getüvt hat. Dafür ist er ja Tüver
 
Hallo was beudetet das jetzt genau: Erst bei positiver/negativer Seitenbeschleunigung.

Der gurt rastet erst ein wenn man in kurven fährt oder wie meinst du das genau, und auf welcher Seite hast du das ausfindig gemacht oder hast du einen gefragt der da Ahnung von hat.

MfG

Chicken
 
Nicht Seitenbeschleunigung.
Der Ami-Gurt rastet erst bei Crash oder starker Verzögerung ein. Das funktioniert anders als bei europäischen Autos.
Ist bei meinem Ram so und war auch schon bei meinem 88er Mustang so.

Gruß, Malzan
 
Nix Kurven. Der Aufrollmechanismus ist doch längs zur Fahrtrichtung verbaut (hinten) . Also beschleunigen/abbremsen bzw. auffahren oder heckaufprall

Hab mich in anderen Foren umgesehen, speziell Jeep
 
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Nicht Seitenbeschleunigung.
Der Ami-Gurt rastet erst bei Crash oder starker Verzögerung ein. Das funktioniert anders als bei europäischen Autos.
Ist bei meinem Ram so und war auch schon bei meinem 88er Mustang so.

Gruß, Malzan

Es bezog sich auf den Aufrollmechanismus, nicht aufs Fahrzeug
 
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