Hinterachse undicht, Bremse voller ÖL

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Larsson

Mannschaftskabine
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Mitten im Pott
Hi Freunde...jetzt nervt der Dicke gerade mal richtig.

1. musste ich heute zum TÜV....durchgefallen, weil die Handbremse kaum Wirkung hatte.
Rechte Seite ging...Linke Seite noch nicht einmal 100 Nm.

Also: Bremse aufgemacht und festgestellt, dass sie völlig verölt ist. Dabei haben wir auch gemerkt, dass das Radlager anscheinend ein wenig Spiel hat.
Wenn man feste am Rad hebelt, spürt man einen deutlichen "Versatz".

Nu meine Fragen:

1. Welche Lager muss man wechseln. Ich habe gesehen, dass es bei Rockauto "innen" und "aussen" gibt. Und natürlich gibt es direkt wieder 10
verschiedene

2. Welche Simmerringe müssen wir wechseln? Gibt es die bei Rockauto oder kann man die im normalen KFZ Ersatzteilhandel kaufen?

Beläge der Handbremse tauschen wir dann auch direkt mal, da die ja völlig verölt sind und auch nicht mehr sooo viel Belag haben.

Hab ich was vergessen oder muss noch etwas getauscht oder beachtet werden???


Vielen Dank schonmal vorab!
 
sehr gerne Bernd...vielen Dank!

Die Seite ist bestimmt sehr gut...Problem wird dann mein Englisch, da ich die Technik- Vokabeln nicht so drauf habe...ich wurschtel mich mal durch :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man...ich hab ja schon Probleme mit den deutschen Bezeichnungen...Ist Achswellen-Dichtung richtig für den gesuchten Simmerring?? :roll:
 
Sicher das ÖL vom Diff kommt, und nicht eventuell der Bremszylinder saut?
in Verbindung mit dem Abrieb sieht es dann auch schwarz aus
 
Sicher das ÖL vom Diff kommt, und nicht eventuell der Bremszylinder saut?
in Verbindung mit dem Abrieb sieht es dann auch schwarz aus

gute Frage...der Meister sagte mir nur, dass es wohl Öl sei.
Passt aber auch dazu, dass bei mir etwas Öl im Diff fehlte
 
gute Frage...der Meister sagte mir nur, dass es wohl Öl sei.
Passt aber auch dazu, dass bei mir etwas Öl im Diff fehlte

Musst mal am Öl riechen. Diff Öl riechst sofort. Das hat einen ganz eigenen intensiven Geruch.
 
Das hat einen ganz eigenen intensiven Geruch.

Dat stinkt
:evil:
 
Hi,

kann ansich nur Diff-Öl sein, die Handbremse ist nur per Seilzug also keine Flüssigkeit.
Andere Möglichkeit is höchstens das jemand irgend wann mal die Handbremse mit Sprühöl oder sonstigem versucht hat gangbar zu machen, damm wären die backen auch verölt.

Gruß

Steffen
 
Hi,

kann ansich nur Diff-Öl sein, die Handbremse ist nur per Seilzug also keine Flüssigkeit.
Andere Möglichkeit is höchstens das jemand irgend wann mal die Handbremse mit Sprühöl oder sonstigem versucht hat gangbar zu machen, damm wären die backen auch verölt.

Gruß

Steffen

stimmt auch wieder.
Ich vergaß das BJ. :oops:
 
Beläge Feststellbremse habe ich keine mehr, nur den Feder/Kleinteilsatz und und normale Beläge fr hinten.

Hab den Aufbau nochmal angeschaut, ist bei den 2500ern doch etwas aufwändiger.
Du hast auf jeder Seite ein inneres und äusseres Lager, die Achsdichtung (Simmering),
und eine Gasket Flachdichtung zwischen der Nabe und der Steckachse.
Selbige ist auf dem Bild unten nicht zu sehenwohl gerade weg Bier holen.

Da die Lager einstellbar sind, müssen die auch nicht kaputt sein,
nur Angesicht des Preises ist es besser die da zu haben, wenn man das alles zerlegt.





Gruss Bernd
 

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....bin immer wieder begeistert über des Forum !
;)

Vlt solltest die explodierte Zeichnung dem Jörg direkt mitgeben ? Hmmm.....da will der Guido scho wieder auf MEINE Bühne !?? :mrgreen: :mrgreen:
 
Vielen Dank für die Hilfe Bernd.

Hab schon die inneren und äußeren Lager bestellt, dazu noch Beläge und einen neuen Lüftermotor...nur mal so...vorsichtshalber
;)


Dummerweise habe ich die Achswellendichtung falsch bestellt. Habe denen ein paar Minuten nach meiner Bestellung eine Mail gesendet, mit der Bitte, die Dichtung noch der Bestellung beizufügen.

Heute kam dann eine Antwort, dass das nicht mehr gehen würde, weil die Bestellung schon raus wäre.

Toller Service...vielen Dank
:(


@ Öfchen

Die Zeichnung ist klasse....leider zeigt sie aber nur die Teile als Auflistung. Jörg braucht eine, wo man sehen kann, wie die Achse aufgebaut ist.
:)


Und DEINE Bühne kannst Du wohl in nächster Zeit vergessen!
;)
bis morgen...

Edith sagt: ja...Du hast Recht...es gibt hier zum Glück noch ein paar, die gerne Helfen. Und denen bin ich auch immer wieder sehr dankbar! Sie halten das Forum am Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeichnung ist klasse....leider zeigt sie aber nur die Teile als Auflistung. Jörg braucht eine, wo man sehen kann, wie die Achse aufgebaut ist.
:)

Wieso, gehört alles so hintereinander wie auf dem Bildchen, nur Die Bremstrommel #16,
macht man besser erst zum Schluss drauf.

Von der Achse gibts noch das, das Service Manual gibt auch nicht mehr her:
 

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