Hinterachsübersetzung

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Newby

QuadCab
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Schönen guten Morgen,

ich hatte es in einem anderen Thema schon einmal gefragt, konnte aber bisher noch keine Beratung bekommen.
Bei der Bestellung meines neuen 2014er RAM hat man die Achsübersetzung ab Werk mit 3,21 angegeben. Was ich aber hier
so lese haben wohl die meisten RAM's eine 3,92er Hinterachse.
Die Funktion ist mir glaube ich schon klar, je größer die Zahl, um so besser zum Ziehen schwerer Lasten - aber kommt der auch
leer besser aus den Puschen?

Die längere Übersetzung hält dann wohl die Drehzahlen (und Verbrauch????) niedrig, aber, beschleunigt der dann wesentlich merkbar
schlechter?

Hat irgend jemand die 3,21er HA verbaut und kann sich dazu äussern? Noch könnte ich vermutlich die Bestellung ändern - aber lange
kann ich nicht mehr warten.

Wäre für ein paar hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

Beste Grüße aus Tirol und Euch allen einen schönen sonnigen Dienstag
Manfred ( der jetzt geduldig sein muss :cry: )
 
Schönen guten Morgen,

ich hatte es in einem anderen Thema schon einmal gefragt, konnte aber bisher noch keine Beratung bekommen.
Bei der Bestellung meines neuen 2014er RAM hat man die Achsübersetzung ab Werk mit 3,21 angegeben. Was ich aber hier
so lese haben wohl die meisten RAM's eine 3,92er Hinterachse.
Die Funktion ist mir glaube ich schon klar, je größer die Zahl, um so besser zum Ziehen schwerer Lasten - aber kommt der auch
leer besser aus den Puschen?

ja er kommt auch besser unten raus...

Die längere Übersetzung hält dann wohl die Drehzahlen (und Verbrauch????) niedrig, aber, beschleunigt der dann wesentlich merkbar
schlechter?

sollte so sein, ich habe aber keinen vergleich.
 
Hi Leute'
Ich wundere mich ein bisschen das so gut wie niemand zu meinem Thema etwas zu sagen hat. Entweder hat niemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Übersetzungen oder es ist wirklich egal was die im Werk verbauen.
Hmmmmh
:?:
:?:
:?:

Wenn ich mit dem Thema nerve, bitte sagen.

Grüße an die RAM Spezialisten
Manfred
 
Cool bleiben....... ist ja keine Hotline hier. Es werden sich schon ein paar User mit Erfahrung melden.
;)


Habe jetzt nicht all Deine Beiträge gelesen. Willste mit dem Räm ziehen, Beschleunigungsrennen gewinnen oder mit jedem zehntel Liter Sprit knausern ?

Richtig geeignet ist er vor allem für`s ziehen. Da Du eh die 8-Gang-Automatik hast ( welche meiner 6-Gang-Autom. überlegen sein soll ) ist es fast schon egal, welche Übersetzung zu wählst.

Gezogen kriegste alle zulässigen Gewichte, ohne dass sich der Motor "totdreht". Die max. Beschleunigung ist für diesen "Karton" allemal ausreichend und m.E. nicht der permanente Fahrzustand und auch nicht Artgerecht.

Um Sprit zu sparen, ist es definitiv das falsche Fahrzeug. Seeehr lange Cruising-Strecken werden bei "langer" Übersetzung wohl ein wenig Ersparnis bringen. Wieviel...? Weiß ich leider nicht.

Meiner hat ne 3.92er Hinterachse. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 11,5L ( Autobahn ca. 110 km/h ) und 16,5L in der Stadt ( viel Stop and Go Verkehr ). Alles bei gemäßigter Fahrweise.
 
Hi Leute'
Ich wundere mich ein bisschen das so gut wie niemand zu meinem Thema etwas zu sagen hat. Entweder hat niemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Übersetzungen oder es ist wirklich egal was die im Werk verbauen.
Hmmmmh
:?:
:?:
:?:

Wenn ich mit dem Thema nerve, bitte sagen.

Grüße an die RAM Spezialisten
Manfred


Moin,

was erwartest Du? Deine Frage beinhaltet schon die Antwort. Außer das nicht mal angegeben wird welcher Motor :mrgreen:

3 angebotene Übersetzungen:

1 zum fahren mit wenig Drehzahl
1 zum Fahren mit hoher Drehzahl
1 zum Fahren mit mittlerer Drehzahl

So, fertig die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand und nun mußt Du wissen was Du willst bzw. wie Du Ihn einsetzen möchtest. Was erwartest Du? Daß sich hier die Leute tummeln, die schon 2 oder 3 RAM `s hatten mit verschiedenen Übersetzungen? Stell doch mal die Frage an Deinem Verkäufer oder macht der nichts für sein Geld?
 
Moin Dodgeman,

danke, hast mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt mit deinem Kommentar.
Hast ja Recht, ich weiss halt nur nicht wie lange ich noch Einfluß auf meine Bestellung habe und
deswegen sind mir die Pferde durchgegangen.
Bin jetzt wieder gaaaanz ruhig und schau mal ob ich es am Ende richtig gemacht habe.

LG
Manfred
 
Ich würde eigentlich immer die kürzere Achsübersetzung wählen, in deinem Fall die 3,92.
Das Fahrzeug ist agiler, kräftiger im Anhängerbetrieb und wenn du mal größere Reifen aufziehen willst hast du mehr Leistungsreserven.
Die lange Übersetzung wirkt sich im Verbrauch nur bei gleichmäßiger Langstreckenfahrt auf der Autobahn aus, in der Stadt kann es sogar sein, dass der Verbrauch damit steigt.
 
Wie Karsten schon sagt, mit der 3.92er Übersetzung machste nichts falsch. Denke, dass die Meisten mit dieser Übersetzung unterwegs sind.
 
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