Tigger
...
Hi zusammen,
wie viele hier, habe ich einen RAM von AEC.
Mir ist das ganze Thema mit dem Zusatzsteuergerät, dem schnellen blinken Blinker, der gefrickelten Elektrik, etc. auf den Keks gegangen ist.
Also habe ich mir die Mühe gemacht das Steuergerät ausgebaut und "alles" neu umgerüstet.
Im gleichen Zuge wurden die Scheinwerfer noch auf Switchback LED-Boards von DiodeDynamics umgebaut.
Somit habe ich dann weißes Stand- und Tagfahrlicht im Originalscheinwerfer (Ein Zubehörscheinwerfer kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage).
Da es hierzu aber schon genug gibt, werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Da AEC zu dem Thema Steuergerät, Schaltpläne, etc. keinerlei Infos rausrückt (irgendwie ja auch verständlich), musste ich mir alle Infos selber zusammensuchen bzw. rausfinden.
Der eigentliche Rückbau bzw. das neue Umbauen war also nicht so das große Problem für mich.
Was eher das nervige Thema war, war das zusammentragen der benötigten Informationen wie z.B. was ist alle betroffen, wo wurden Kabel durchgeschnitten, welches Kabel wird wofür genutzt, etc.
Da AEC da auch nicht gerade sauber und professionell arbeitet, was bei der Rückrüstung auch an mehreren Stellen ersichtlich wurde.
Da das Thema vielleicht den ein oder andern betrifft/ Interessiert, habe ich alle Schritte und Infos dazu dokumentiert.
Alle hier zusammengetragenen Infos basieren auf dem Umrüstungszustand von meinem 2018er Laramie.
Meine Loops, weil etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat, habe ich hier bewusst nicht mit aufgeführt.
Da ich diese Fehler behoben habe und den Beitrag dementsprechend geschrieben habe.
Falls sich also jemand ebenfalls damit beschäftigen möchte, dann ist das hier sicherlich eine gute Hilfestellung.
Also bitte nicht als Vorgabe oder Anleitung verstehen, sondern eher als Hilfestellung.
Was Ihr daraus macht, ist eure Sache.
Die Bezeichnungen links und rechts sind immer in Fahrtrichtung.
Ich habe das ganze mal in die durchgeführten Schritte geteilt.
Schritt 1: Infos zusammentragen und Teile besorgen
Schritt 2: Wiederherstellung der Verkabelung für das Standlicht vorne (war bereits erledigt)
Schritt 3: Wiederherstellung der Verkabelung für die Beleuchtung hinten
Schritt 4: Einbau Switchback 7443 für Blinker und Rückfahrlicht (war bereits erledigt)
Schritt 5: BCM auf Werkseinstellung codieren
Schritt 6: Funktionstest Auslieferzustand
Schritt 7: Leitung verlegen für Blinker hinten links/ rechts und Nebelschlussleuchte
Schritt 8: Anschluss Blinker- und NSL-Kabel am BCM
Schritt 9: Einbau Widerstand für Blinker hinten links/ rechts
Schritt 10: Codierung BCM auf EU-Blinker und Bremslicht
Schritt 11: Funktionstest EU Blinker und Bremslicht
Schritt 12: Wiederherstellung Auslieferzustand AHK Elektrik
Schritt 13: Ausbau AEC Steuergerät
Schritt 14: Einbau Jaeger AHK-Leitungssatz
Schritt 15: Codierung NSL (optional)
Schritt 16: Funktionstest NSL (optional)
Schritt 1: Infos zusammentragen und Teile besorgen:
Ich hab mich hier einfach Stundenlang mit folgenden Dingen beschäftigt.
Kabel im Bereich hinter den Frontscheinwerfern
Schritt 2: Wiederherstellung der Verkabelung für das Standlicht vorne
Die Kabel waren direkt hinter dem Stecker vom Scheinwerfer abgeschnitten und mit Isolierband am Kabelsatz festgeklebt. Da die Kabel bei mir bündig am Stecker abgeschnitten waren, habe ich neue Kabelschuhe für den Stecker besorgt, um die Kabel wieder anzuschließen. Der Scheinwerferstecker ist ein Stecker der auch bei VW verwendet wird. Hier findet mal online unzählige Reparatursätze.
Dann musste nur noch die beiden Kabel weiß/ gelb (links) und weiß/ blau (rechts) wieder angeschlossen werden.
Schritt 3: Wiederherstellung der Verkabelung für die Beleuchtung hinten
Hierzu mussten erstmal alle im Schritt 1aufgeführten Kabel im Bereich linkes Vorderrad wieder miteinander verbunden werden. Da die Kabel alle unterschiedlich miteinander verbunden und dadurch zum Teil gekürzt waren. Habe ich mich dazu entschieden die Kabel entsprechend noch weiter zu kürzen und ein neues Stück Kabel einzusetzen. Dies hat auch den Vorteil das ich den Kabelstrang wieder spannungsfrei montieren konnte. Zudem war die Fähigkeit des Mitarbeiters beim Importeur (zumindest, was das Löten angeht) anscheinend nicht sehr ausgeprägt.
Nachdem dieser Schritt erledigt war, musste das Kabel vom rechten Fault sense neu verlegt werden. Da ich etwas pingelig bin, habe ich den Gastank abgelassen. Dann den originalen Kabelstrang aufgetrennt und das Kabel wieder eingebunden. Das Kabel musste dann noch ein Stück verlängert werden, liegt somit aber wieder wie original. Diesen Schritt kann man sich theoretisch auch sparen, da man die Fault sense Funktion über das BCM deaktivieren kann. Aber ich wollte die Kabel alle wieder original haben, wenn ich mir schon mal die Mühe mache.
Schritt 4: Einbau Switchback 7443 für Blinker und Rückfahrlicht
Diese hatte ich bereits 2018 nach dem Kauf des Wagens eingebaut.
Hier musste ich jedoch das Kabel am Lampensockel anpassen, da ich das Rückfahrsignal damals von der AHK abgegriffen hatte (Die Kabel habe ich in diesem Zuge auch wieder ausgebaut).
Der 7443 Sockel hat 3 Kabel, das Kabel für die Rückfahrleuchte wird an die beiden Kabel angeschlossen die zur Rückfahrleuchte gehen. Der originale Stecker wurde angeschnitten (lila und schwarz) und der 7443 Sockel angelötet. Die Kabel für die Blinker Kabel folgen dann in Schritt 7.
Schritt 5: BCM auf Werkseinstellung codieren
Eine Codierung auf Werkseinstellung war bei mir nicht nötig da die Codierung vom BCM unberührt war.
Es musste lediglich im BCM die Einstellung
CBC-Features: LED Reverse Lamp Present von "no" auf "yes" umgestellt werden
Schritt 6: Funktionstest Auslieferzustand
Der Funktionstest verlief bei mir soweit ohne Probleme und Fehlermeldungen. Rote Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer alles in Ordnung. Nachdem ich alles mal durchgeschaltet habe, habe ich jede Lampe einzeln über das BCM angesteuert. Einfach um noch mal zu sicher zu gehen, dass alle Kabel richtig verbunden sind und nicht vielleicht links/ rechts (z.B. beim Bremslicht) vertauscht wurde.
Schritt 7: Leitung verlegen für Blinker hinten links/ rechts und Nebelschlussleuchte
Für die Blinker und die NSL habe ich mir erstmal einen kleinen Kabelsatz selbst gebaut. Dazu 10meter 4x0,75mm2 Kabel zusammengelegt, in regelmäßigen Abständen mit Gewebeklebeband Coroplast 837x (speziell für Kabelsätze) fixiert und dann mit PET-Gewebeschlauch überzogen. Die Kabelverlegung des Leitungssatzes erfolgte dann am originalen Kabelstrang vom Fahrzeug. Lediglich habe ich zur Kabelführung in den Innenraum nicht die Durchführung für den originalen Kabelbaum benutzt. Hintergrund ist das ich bereits durch die Verlegung anderer Kabel in den Innenraum ein zweite Kabeldurchführung habe. Hierzu wird ein Blindstopfen hinter dem Bremskraftverstärker genutzt. Durch diesen Blindtopfen wir bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe der Kupplungszug verlegt. Daher ist die Position optimal und man muss nicht die Gummitülle vom Originalkabelstrang anschneiden.
Nachdem die Kabel sorgfältig entlang des originalen Kabelstrangs bis ca. höhe Reserverad verlegt wurden, habe ich den Kabelsatz gesplittet und anhand der originalen Verlegung zur linken und rechten Rückleuchte verlegt. Hier wurden die Kabel dann jeweils an den Sockel 7443 für die Switchback angeschlossen. Da ich zwei Kabel für die NSL verlegt habe, ist eins aktuell nicht in Gebrauch und abgebunden (Der Anschluss des anderen Kabels erfolgt in Schritt 14).
Schritt 8: Anschluss Blinker- und NSL-Kabel am BCM
Für den Anschluss am BCM benötigt man Crimpverbinder Kostal SLK 2,8 ELA 0,5-1mm2 (Herth+Buss 50253229).
Da ich ein NSL-Kabel nicht nutze reichen 3 Stück.
Blinker links kommt am BCM an den Stecker C5/E Pin 3
Blinker rechts kommt am BCM an den Stecker C6/F Pin 42
NSL links kommt am BCM an den Stecker C5/E Pin 39
NSL rechts kommt am BCM an den Stecker C6/F Pin 5 (Achtung anderer Crimpverbinder)
Bei der NSL muss man jedoch unterscheiden, ob das Fahrzeug werksseitig mit Projektorscheinwerfern ausgestattet ist oder nicht. Bei Fahrzeugen mit Projektorscheinwerfern ist es nicht möglich den originalen Lichtschalter/ Programmierung zu nutzen. Da die Position am BCM doppelt belegt ist.
Entweder für die NSL oder für die Shutter links und rechts im Scheinwerfer. Es geht als nur entweder Shutter oder NSL-Funktion.
Mein Workaround ist vielleicht nicht die perfekt Lösung für mich jedoch eine sehr praktikable Lösung, da ich die NSL nie nutze.
Ich habe die Kabel für die NSL zum BCM gezogen und an die NSL angeschlossen. Am BCM sind die Kabel jedoch nicht angeschlossen.
Hier muss jeder für sich entscheiden ob einem die Lösung zusagt oder nicht. Ein Umklemmen und Umprogrammieren ist ein Aufwand von ca. 15-20 Minuten.
Diesen Aufwand nehme ich gerne alle 2 Jahre in kauf.
Bei Fahrzeugen ohne Projektorscheinwerfer ist dies nicht nötig. Hier kann dauerhaft die NSL angeschlossen und programmiert bleiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Shutter zu deaktivieren, um dauerhaft die NSL betreiben zu können.
Schritt 9: Einbau Widerstand für Blinker hinten links/ rechts
Dieser Schritt ist nötig da die Blinker original beim Ram nicht in der Rückleuchte integriert sind. Die Lampenausfallkontrolle meldet zwar erstmal keinen Fehler da die interne Messung der Rückleuchte okay ist. Jedoch sobald der Blinker eingeschaltet wird, erfolgt über das BCM automatisch ein Lastaufnahme Messung. Bei dieser Messung bekommt das BCM einen unplausibel Wert. Hierdurch fängt nach ca. 10mal blinken, der Blinker wieder schnell an zu Blinker und es gibt eine Fehlermeldung im Bordcomputer das der Blinker ohne Funktion ist. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden diesen Fehler auszuprogrammieren. Ich habe hier viel mit den Codierungen gespielt jedoch tauchte der Fehler immer wieder auf.
Ich habe die Widerstände im Bereich hinter den Rückleuchten mit einem Winkel montiert. So sind sie gut vor Spritzwasser und Verschmutzung geschützt.
Das eine Ende des Widerstandes ist am Lampensockel mit der neu gezogenen Blinker Leitung zusammen angeschlossen, dass andere Ende wird an das Massekabel vom Blinker angeschlossen.
Schritt 10: Codierung BCM auf EU-Blinker und Bremslicht
Hier musste die folgende Codierung im BCM geändert werden
CBC Features: Combined Rear Lightning Enabled von “no” auf “yes” Programmieren.
CBC Config I/O: Connector E PIN 3/ Connector F PIN 42: Rear Turn Lamps Output Present von “no” auf “yes” Programmieren.
CBC Features: LED Rear Turn Lamps Present von “no” auf “yes” Programmieren.
Schritt 11: Funktionstest EU Blinker und Bremslicht
Im ersten Durchlauf war der Test bei mir negativ, da es zur Fehlermeldung der Blinker kam.
Aus diesem Grund wurde Schritt 9 eingeführt. Nachdem die in Schritt 9 verbauten Widerstände angeschlossen waren, verlief auch dieser Test ohne Probleme.
Auch hier habe ich erstmal alles durchgeschaltet und dann noch einmal alles separat über das BCM angesteuert.
Schritt 12: Wiederherstellung Auslieferzustand AHK-Elektrik
Die Wiederherstellung der originalen AHK-Elektrik war recht einfach. Im Schritt 3 wurden ja bereits alle Kabel im Bereich des linken Vorderrades wieder in den Originalzustand gebracht. Für die US-AHK Dose habe ich übers Internet den originalen Stecker gebraucht gekauft. (Dieser kam von einer Firma die Umrüstungen macht und diesen bei der Umrüstung einfach abgeschnitten hat).
Da der Stecker für die US-Dose aber ein Standardstecker in den USA ist, gibt’s auch Ersatzstecker bzw. Reparatursätze zu kaufen.
Also dann einfach den 13poligen EU Stecker ausgebaut und alle Kabel wieder mit dem 7poligen US-Stecker verlötet.
Zusätzlich waren die grüne und die gelbe Leitung unter dem Sicherungskasten gekappt und mussten wieder neu verbunden werden. Hier waren die Kabel auch wieder so kurz abgeschnitten, dass ein Stück Kabel eingesetzt werden musste.
Da ich in Schritt 14 den EU-AHK Leitungssatz von Jaeger verbaue, habe ich das AHK-Steuergerät nicht besorgt. Da es für mich keinen Mehrwert hat. In meiner Ursprungsplanung war ich mir jedoch nicht sicher, welchen weg ich gehe. Außerdem hat das wieder anschließen der US-Elektrik den Vorteil das ich jetzt einen zweiten Klemme 30 Anschluss im Heck habe. Einen an der EU-Dose und einen an der US-Dose.
Schritt 13: Ausbau AEC Steuergerät
Der eigentliche Ausbau bestand dann darin die restliche Leitung sauber wieder auszubauen. Das Steuergerät war nicht nur an die im Schritt 3 beschrieben Leitungen angeschlossen, sondern im Sicherungskasten waren wie in Schritt 1 geschrieben noch weitere Signale abgegriffen. Hier mussten aber einfach nur alle restlichen Kabel abgeschnitten werden. Danach die Stellen am Leitungssatz neu isolieren und gut. Danach alle Leitungen rausziehen und fertig. Die Leitungen für das Tagfahrlicht waren bei mir schon nicht mehr verbaut, da ich das 2018 direkt nach dem kauf ausgebaut hatte.
Habe zwar das Tagfahrlicht theoretisch im Scheinwerfer, habe die Funktion aber immer über das uConnect abgeschaltet.
Schritt 14: Einbau Jaeger AHK Leitungssatz
Der Einbau des Jaeger AHK Elektrosatzes (21600505) gestaltet sich grundsätzlich recht simpel. Einzig was mich persönlich stört, ist das der Satz komplett vor konfektioniert ist (entgegen anderer Hersteller bei denen die 13-Polige Dose oder die Sicherungen erst nach der Montage mit dem Kabelsatz verbunden werden). Somit war es nicht möglich den Kabelsatz zu 100% am originalen Kabelsatz zu verlegen. Sicherlich nicht tragisch, jedoch etwas, dass meinen inneren Monk stört. Der Kabelsatz grundsätzlich ist selbst ist Plug an Play. Deshalb gehe ich auf diesen Teil des Einbaus nicht weiter ein
Lediglich die Nebelschlussleuchte ist nicht Plug and Play. Da der Kabelsatz ebenfalls für den Gen 5 passt, müssen die Stecker der NSL-Leuchten abgeschnitten und dann nach Anleitung mit dem Kabel der NSL und mit dem Schritt 7 verlegten Kabel verbunden werden. Ist aber keine große Sache.
Ich habe mich bewusst für den Jaeger Elektrosatz entschieden weil es eine solide Lösung ist. Der Einbausatz ist für den Ram und kein Universaler. Einfach die Leitung verlegen, Plus und Minus annklemmen, den CANBUS Stecker einstecken und fertig.
Schritt 15: Codierung NSL (optional)
Hier müssen nur die Codierungen für die verbaute NSL angepasst werden. Wie gesagt hierzu den Hinweis in Schritt 8 beachten.
CBC Config I/O Usage: Connector F PIN 5: Fog Lamp Rear Left/ High Beam Shutter von “Left High Beam Shutter” auf “Left Rear Fog Lamp” Programmieren.
CBC Config I/O Usage: Connector E PIN 39: Fog Lamp Rear Right/ High Beam Shutter von “Right High Beam Shutter” auf “Output Disabled” Programmieren (es sei den man hat eine zweite NSL verbaut).
CBC Config I/O: Connector E PIN 39/ Connector F PIN 5: Rear Fog Lamps Output Present von “no” auf “yes” programmieren.
CBC Features: LED Rear Fog Lamps Present von “no” auf “yes” programmieren.
2014 CBC Config I/O & Feat.: Rear Fog Lamps Open Circuit DTC Enabled. (Je nach NSL kann es hier zu einer Fehlermeldung kommen. Dann müsste die Codierung geändert werden.)
Schritt 16: Funktionstest NSL (optional)
Auch hier wieder einfach durchschalten oder über das BMC separat ansteuern.
So im groben und ganzen war das die Auflistung der Schritte.
Falls sich also jemand daran austoben mag, dann viel Spaß.
Das schlimmste war wirklich das zusammenbekommen der Informationen.
Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen aufzuschreiben.
wie viele hier, habe ich einen RAM von AEC.
Mir ist das ganze Thema mit dem Zusatzsteuergerät, dem schnellen blinken Blinker, der gefrickelten Elektrik, etc. auf den Keks gegangen ist.
Also habe ich mir die Mühe gemacht das Steuergerät ausgebaut und "alles" neu umgerüstet.
Im gleichen Zuge wurden die Scheinwerfer noch auf Switchback LED-Boards von DiodeDynamics umgebaut.
Somit habe ich dann weißes Stand- und Tagfahrlicht im Originalscheinwerfer (Ein Zubehörscheinwerfer kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage).
Da es hierzu aber schon genug gibt, werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Da AEC zu dem Thema Steuergerät, Schaltpläne, etc. keinerlei Infos rausrückt (irgendwie ja auch verständlich), musste ich mir alle Infos selber zusammensuchen bzw. rausfinden.
Der eigentliche Rückbau bzw. das neue Umbauen war also nicht so das große Problem für mich.
Was eher das nervige Thema war, war das zusammentragen der benötigten Informationen wie z.B. was ist alle betroffen, wo wurden Kabel durchgeschnitten, welches Kabel wird wofür genutzt, etc.
Da AEC da auch nicht gerade sauber und professionell arbeitet, was bei der Rückrüstung auch an mehreren Stellen ersichtlich wurde.
Da das Thema vielleicht den ein oder andern betrifft/ Interessiert, habe ich alle Schritte und Infos dazu dokumentiert.
Alle hier zusammengetragenen Infos basieren auf dem Umrüstungszustand von meinem 2018er Laramie.
Meine Loops, weil etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat, habe ich hier bewusst nicht mit aufgeführt.
Da ich diese Fehler behoben habe und den Beitrag dementsprechend geschrieben habe.
Falls sich also jemand ebenfalls damit beschäftigen möchte, dann ist das hier sicherlich eine gute Hilfestellung.
Also bitte nicht als Vorgabe oder Anleitung verstehen, sondern eher als Hilfestellung.
Was Ihr daraus macht, ist eure Sache.
Die Bezeichnungen links und rechts sind immer in Fahrtrichtung.
Ich habe das ganze mal in die durchgeführten Schritte geteilt.
Schritt 1: Infos zusammentragen und Teile besorgen
Schritt 2: Wiederherstellung der Verkabelung für das Standlicht vorne (war bereits erledigt)
Schritt 3: Wiederherstellung der Verkabelung für die Beleuchtung hinten
Schritt 4: Einbau Switchback 7443 für Blinker und Rückfahrlicht (war bereits erledigt)
Schritt 5: BCM auf Werkseinstellung codieren
Schritt 6: Funktionstest Auslieferzustand
Schritt 7: Leitung verlegen für Blinker hinten links/ rechts und Nebelschlussleuchte
Schritt 8: Anschluss Blinker- und NSL-Kabel am BCM
Schritt 9: Einbau Widerstand für Blinker hinten links/ rechts
Schritt 10: Codierung BCM auf EU-Blinker und Bremslicht
Schritt 11: Funktionstest EU Blinker und Bremslicht
Schritt 12: Wiederherstellung Auslieferzustand AHK Elektrik
Schritt 13: Ausbau AEC Steuergerät
Schritt 14: Einbau Jaeger AHK-Leitungssatz
Schritt 15: Codierung NSL (optional)
Schritt 16: Funktionstest NSL (optional)
Schritt 1: Infos zusammentragen und Teile besorgen:
Ich hab mich hier einfach Stundenlang mit folgenden Dingen beschäftigt.
- Kabelstrang auftrennen
- Alle Kabel notieren die getrennt, oder neu verbunden worden
- Schaltpläne lesen und Leitungen und Bauteile rausfinden/ notieren
- Mit dem Thema BCM und Alfa OBD befassen.
- Checken wo welches Kabel unterbrochen wurde
- Checken welches Kabel wurde wie mit dem Zusatzsteuergerät verbunden
- Kabel für Blinker/ NSL besorgen
- Kabelschuhe für Anschluss am BCM besorgen
- Passenden AHK-Leitungssatz finden/ besorgen
- Stecker für US-AHK Dose besorgen
- Etc.
Kabel im Bereich hinter den Frontscheinwerfern
- Standlicht vorne links, weiß/ gelb, abgeschnitten hinter dem Scheinwerferstecker
- Standlicht vorne rechts, weiß/ blau abgeschnitten hinter dem Scheinwerferstecker
- Bremslicht links, Leitung zur Rückleuchte, weiß, abgeschnitten und mit weiß/ lila (3 Bremsleuchte verbunden)
- Bremslicht links, Leitung zum BCM, weiß, abgeschnitten nicht belegt
- Bremslicht rechts, Leitung zur Rückleuchte, weiß/ grün, abgeschnitten und mit weiß/ lila (3 Bremsleuchte verbunden)
- Bremslicht rechts, Leitung zum BCM, weiß/ grün, abgeschnitten nicht belegt
- Rückfahrleuchte links, Leitung zur Rückleuchte, weiß/ braun abgeschnitten und mit Zusatzsteuergerät verbunden (Blinker links)
- Rückfahrleuchte links, Leitung zum BCM, weiß/ braun mit Widerstand im Radhaus verbunden
- Rückfahrleuchte rechts, Leitung zur Rückleuchte weiß/ orange abgeschnitten und mit Zusatzsteuergerät verbunden (Blinker rechts)
- Rückfahrleuchte rechts, Leitung zum BCM, weiß/ orange mit Widerstand im Radhaus verbunden
- Fault sense Rückleuchte links, Leitung zur Rückleuchte, weiß/ grau, abgeschnitten nicht belegt
- Fault sense Rückleuchte links, Leitung zum BCM, weiß/ grau, abgeschnitten und mit Zusatzsteuergerät verbunden
- Fault sense Rückleuchte rechts, Leitung zur Rückleuchte, weiß/ braun, abgeschnitten und mit dem Zusatzsteuergerät verbunden (für NSL genutzt)
- Fault sense Rückleuchte rechts, Leitung zum BCM, weiß/ braun, abgeschnitten und mit Zusatzsteuergerät verbunden
- Kabel für Trailerbrake, blau, Leitung abisoliert und mit Zusatzsteuergerät verbunden (Wurde mit 13pol AHK verbunden)
- Fault sense Rückleuchte rechts, weiß/ braun, im Bereich Kompressor Luftfahrwek abgeschnitten und komplett aus dem Kabelstrang gezogen bis zur Mitte der Ladefläche.
Von da aus neu verlegt bis zur Mittig montierten NSL - Kabel der AHK, alle abgeschnitten und mit der 13 poligen AHK-Dose verbunden
- Brems-/ Blinklicht links (AHK), Leitung zum Sicherungskasten, gelb, abgeschnitten nicht belegt
- Brems-/ Blinklicht links (AHK), Leitung zur AHK-Dose, gelb, abgeschnitten und mit Zusatzsteuergerät verbunden (Funktion nicht notiert)
- Brems-/ Blinklicht rechts (AHK), Leitung zum Sicherungskasten, grün, abgeschnitten nicht belegt
- Brems-/ Blinklicht rechts (AHK), Leitung zur AHK-Dose, grün, abgeschnitten und mit Zusatzsteuergerät verbunden (Funktion nicht notiert)
- Zusätzlich wurden hier noch 6 Leitungen des Zusatzsteuergerätes mit dem Originalleitungssatz verbunden um Signale wie Standlicht, Abblendlicht, Blinker abzugreifen. Diese habe ich nicht einzeln notiert. Da hier keine Leitungen durchtrennt waren sondern das Signal nur angegriffen wurde.
Schritt 2: Wiederherstellung der Verkabelung für das Standlicht vorne
Die Kabel waren direkt hinter dem Stecker vom Scheinwerfer abgeschnitten und mit Isolierband am Kabelsatz festgeklebt. Da die Kabel bei mir bündig am Stecker abgeschnitten waren, habe ich neue Kabelschuhe für den Stecker besorgt, um die Kabel wieder anzuschließen. Der Scheinwerferstecker ist ein Stecker der auch bei VW verwendet wird. Hier findet mal online unzählige Reparatursätze.
Dann musste nur noch die beiden Kabel weiß/ gelb (links) und weiß/ blau (rechts) wieder angeschlossen werden.
Schritt 3: Wiederherstellung der Verkabelung für die Beleuchtung hinten
Hierzu mussten erstmal alle im Schritt 1aufgeführten Kabel im Bereich linkes Vorderrad wieder miteinander verbunden werden. Da die Kabel alle unterschiedlich miteinander verbunden und dadurch zum Teil gekürzt waren. Habe ich mich dazu entschieden die Kabel entsprechend noch weiter zu kürzen und ein neues Stück Kabel einzusetzen. Dies hat auch den Vorteil das ich den Kabelstrang wieder spannungsfrei montieren konnte. Zudem war die Fähigkeit des Mitarbeiters beim Importeur (zumindest, was das Löten angeht) anscheinend nicht sehr ausgeprägt.
Nachdem dieser Schritt erledigt war, musste das Kabel vom rechten Fault sense neu verlegt werden. Da ich etwas pingelig bin, habe ich den Gastank abgelassen. Dann den originalen Kabelstrang aufgetrennt und das Kabel wieder eingebunden. Das Kabel musste dann noch ein Stück verlängert werden, liegt somit aber wieder wie original. Diesen Schritt kann man sich theoretisch auch sparen, da man die Fault sense Funktion über das BCM deaktivieren kann. Aber ich wollte die Kabel alle wieder original haben, wenn ich mir schon mal die Mühe mache.
Schritt 4: Einbau Switchback 7443 für Blinker und Rückfahrlicht
Diese hatte ich bereits 2018 nach dem Kauf des Wagens eingebaut.
Hier musste ich jedoch das Kabel am Lampensockel anpassen, da ich das Rückfahrsignal damals von der AHK abgegriffen hatte (Die Kabel habe ich in diesem Zuge auch wieder ausgebaut).
Der 7443 Sockel hat 3 Kabel, das Kabel für die Rückfahrleuchte wird an die beiden Kabel angeschlossen die zur Rückfahrleuchte gehen. Der originale Stecker wurde angeschnitten (lila und schwarz) und der 7443 Sockel angelötet. Die Kabel für die Blinker Kabel folgen dann in Schritt 7.
Schritt 5: BCM auf Werkseinstellung codieren
Eine Codierung auf Werkseinstellung war bei mir nicht nötig da die Codierung vom BCM unberührt war.
Es musste lediglich im BCM die Einstellung
CBC-Features: LED Reverse Lamp Present von "no" auf "yes" umgestellt werden
Schritt 6: Funktionstest Auslieferzustand
Der Funktionstest verlief bei mir soweit ohne Probleme und Fehlermeldungen. Rote Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer alles in Ordnung. Nachdem ich alles mal durchgeschaltet habe, habe ich jede Lampe einzeln über das BCM angesteuert. Einfach um noch mal zu sicher zu gehen, dass alle Kabel richtig verbunden sind und nicht vielleicht links/ rechts (z.B. beim Bremslicht) vertauscht wurde.
Schritt 7: Leitung verlegen für Blinker hinten links/ rechts und Nebelschlussleuchte
Für die Blinker und die NSL habe ich mir erstmal einen kleinen Kabelsatz selbst gebaut. Dazu 10meter 4x0,75mm2 Kabel zusammengelegt, in regelmäßigen Abständen mit Gewebeklebeband Coroplast 837x (speziell für Kabelsätze) fixiert und dann mit PET-Gewebeschlauch überzogen. Die Kabelverlegung des Leitungssatzes erfolgte dann am originalen Kabelstrang vom Fahrzeug. Lediglich habe ich zur Kabelführung in den Innenraum nicht die Durchführung für den originalen Kabelbaum benutzt. Hintergrund ist das ich bereits durch die Verlegung anderer Kabel in den Innenraum ein zweite Kabeldurchführung habe. Hierzu wird ein Blindstopfen hinter dem Bremskraftverstärker genutzt. Durch diesen Blindtopfen wir bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe der Kupplungszug verlegt. Daher ist die Position optimal und man muss nicht die Gummitülle vom Originalkabelstrang anschneiden.
Nachdem die Kabel sorgfältig entlang des originalen Kabelstrangs bis ca. höhe Reserverad verlegt wurden, habe ich den Kabelsatz gesplittet und anhand der originalen Verlegung zur linken und rechten Rückleuchte verlegt. Hier wurden die Kabel dann jeweils an den Sockel 7443 für die Switchback angeschlossen. Da ich zwei Kabel für die NSL verlegt habe, ist eins aktuell nicht in Gebrauch und abgebunden (Der Anschluss des anderen Kabels erfolgt in Schritt 14).
Schritt 8: Anschluss Blinker- und NSL-Kabel am BCM
Für den Anschluss am BCM benötigt man Crimpverbinder Kostal SLK 2,8 ELA 0,5-1mm2 (Herth+Buss 50253229).
Da ich ein NSL-Kabel nicht nutze reichen 3 Stück.
Blinker links kommt am BCM an den Stecker C5/E Pin 3
Blinker rechts kommt am BCM an den Stecker C6/F Pin 42
NSL links kommt am BCM an den Stecker C5/E Pin 39
NSL rechts kommt am BCM an den Stecker C6/F Pin 5 (Achtung anderer Crimpverbinder)
Bei der NSL muss man jedoch unterscheiden, ob das Fahrzeug werksseitig mit Projektorscheinwerfern ausgestattet ist oder nicht. Bei Fahrzeugen mit Projektorscheinwerfern ist es nicht möglich den originalen Lichtschalter/ Programmierung zu nutzen. Da die Position am BCM doppelt belegt ist.
Entweder für die NSL oder für die Shutter links und rechts im Scheinwerfer. Es geht als nur entweder Shutter oder NSL-Funktion.
Mein Workaround ist vielleicht nicht die perfekt Lösung für mich jedoch eine sehr praktikable Lösung, da ich die NSL nie nutze.
Ich habe die Kabel für die NSL zum BCM gezogen und an die NSL angeschlossen. Am BCM sind die Kabel jedoch nicht angeschlossen.
Hier muss jeder für sich entscheiden ob einem die Lösung zusagt oder nicht. Ein Umklemmen und Umprogrammieren ist ein Aufwand von ca. 15-20 Minuten.
Diesen Aufwand nehme ich gerne alle 2 Jahre in kauf.
Bei Fahrzeugen ohne Projektorscheinwerfer ist dies nicht nötig. Hier kann dauerhaft die NSL angeschlossen und programmiert bleiben.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Shutter zu deaktivieren, um dauerhaft die NSL betreiben zu können.
Schritt 9: Einbau Widerstand für Blinker hinten links/ rechts
Dieser Schritt ist nötig da die Blinker original beim Ram nicht in der Rückleuchte integriert sind. Die Lampenausfallkontrolle meldet zwar erstmal keinen Fehler da die interne Messung der Rückleuchte okay ist. Jedoch sobald der Blinker eingeschaltet wird, erfolgt über das BCM automatisch ein Lastaufnahme Messung. Bei dieser Messung bekommt das BCM einen unplausibel Wert. Hierdurch fängt nach ca. 10mal blinken, der Blinker wieder schnell an zu Blinker und es gibt eine Fehlermeldung im Bordcomputer das der Blinker ohne Funktion ist. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden diesen Fehler auszuprogrammieren. Ich habe hier viel mit den Codierungen gespielt jedoch tauchte der Fehler immer wieder auf.
Ich habe die Widerstände im Bereich hinter den Rückleuchten mit einem Winkel montiert. So sind sie gut vor Spritzwasser und Verschmutzung geschützt.
Das eine Ende des Widerstandes ist am Lampensockel mit der neu gezogenen Blinker Leitung zusammen angeschlossen, dass andere Ende wird an das Massekabel vom Blinker angeschlossen.
Schritt 10: Codierung BCM auf EU-Blinker und Bremslicht
Hier musste die folgende Codierung im BCM geändert werden
CBC Features: Combined Rear Lightning Enabled von “no” auf “yes” Programmieren.
CBC Config I/O: Connector E PIN 3/ Connector F PIN 42: Rear Turn Lamps Output Present von “no” auf “yes” Programmieren.
CBC Features: LED Rear Turn Lamps Present von “no” auf “yes” Programmieren.
Schritt 11: Funktionstest EU Blinker und Bremslicht
Im ersten Durchlauf war der Test bei mir negativ, da es zur Fehlermeldung der Blinker kam.
Aus diesem Grund wurde Schritt 9 eingeführt. Nachdem die in Schritt 9 verbauten Widerstände angeschlossen waren, verlief auch dieser Test ohne Probleme.
Auch hier habe ich erstmal alles durchgeschaltet und dann noch einmal alles separat über das BCM angesteuert.
Schritt 12: Wiederherstellung Auslieferzustand AHK-Elektrik
Die Wiederherstellung der originalen AHK-Elektrik war recht einfach. Im Schritt 3 wurden ja bereits alle Kabel im Bereich des linken Vorderrades wieder in den Originalzustand gebracht. Für die US-AHK Dose habe ich übers Internet den originalen Stecker gebraucht gekauft. (Dieser kam von einer Firma die Umrüstungen macht und diesen bei der Umrüstung einfach abgeschnitten hat).
Da der Stecker für die US-Dose aber ein Standardstecker in den USA ist, gibt’s auch Ersatzstecker bzw. Reparatursätze zu kaufen.
Also dann einfach den 13poligen EU Stecker ausgebaut und alle Kabel wieder mit dem 7poligen US-Stecker verlötet.
Zusätzlich waren die grüne und die gelbe Leitung unter dem Sicherungskasten gekappt und mussten wieder neu verbunden werden. Hier waren die Kabel auch wieder so kurz abgeschnitten, dass ein Stück Kabel eingesetzt werden musste.
Da ich in Schritt 14 den EU-AHK Leitungssatz von Jaeger verbaue, habe ich das AHK-Steuergerät nicht besorgt. Da es für mich keinen Mehrwert hat. In meiner Ursprungsplanung war ich mir jedoch nicht sicher, welchen weg ich gehe. Außerdem hat das wieder anschließen der US-Elektrik den Vorteil das ich jetzt einen zweiten Klemme 30 Anschluss im Heck habe. Einen an der EU-Dose und einen an der US-Dose.
Schritt 13: Ausbau AEC Steuergerät
Der eigentliche Ausbau bestand dann darin die restliche Leitung sauber wieder auszubauen. Das Steuergerät war nicht nur an die im Schritt 3 beschrieben Leitungen angeschlossen, sondern im Sicherungskasten waren wie in Schritt 1 geschrieben noch weitere Signale abgegriffen. Hier mussten aber einfach nur alle restlichen Kabel abgeschnitten werden. Danach die Stellen am Leitungssatz neu isolieren und gut. Danach alle Leitungen rausziehen und fertig. Die Leitungen für das Tagfahrlicht waren bei mir schon nicht mehr verbaut, da ich das 2018 direkt nach dem kauf ausgebaut hatte.
Habe zwar das Tagfahrlicht theoretisch im Scheinwerfer, habe die Funktion aber immer über das uConnect abgeschaltet.
Schritt 14: Einbau Jaeger AHK Leitungssatz
Der Einbau des Jaeger AHK Elektrosatzes (21600505) gestaltet sich grundsätzlich recht simpel. Einzig was mich persönlich stört, ist das der Satz komplett vor konfektioniert ist (entgegen anderer Hersteller bei denen die 13-Polige Dose oder die Sicherungen erst nach der Montage mit dem Kabelsatz verbunden werden). Somit war es nicht möglich den Kabelsatz zu 100% am originalen Kabelsatz zu verlegen. Sicherlich nicht tragisch, jedoch etwas, dass meinen inneren Monk stört. Der Kabelsatz grundsätzlich ist selbst ist Plug an Play. Deshalb gehe ich auf diesen Teil des Einbaus nicht weiter ein
Lediglich die Nebelschlussleuchte ist nicht Plug and Play. Da der Kabelsatz ebenfalls für den Gen 5 passt, müssen die Stecker der NSL-Leuchten abgeschnitten und dann nach Anleitung mit dem Kabel der NSL und mit dem Schritt 7 verlegten Kabel verbunden werden. Ist aber keine große Sache.
Ich habe mich bewusst für den Jaeger Elektrosatz entschieden weil es eine solide Lösung ist. Der Einbausatz ist für den Ram und kein Universaler. Einfach die Leitung verlegen, Plus und Minus annklemmen, den CANBUS Stecker einstecken und fertig.
Schritt 15: Codierung NSL (optional)
Hier müssen nur die Codierungen für die verbaute NSL angepasst werden. Wie gesagt hierzu den Hinweis in Schritt 8 beachten.
CBC Config I/O Usage: Connector F PIN 5: Fog Lamp Rear Left/ High Beam Shutter von “Left High Beam Shutter” auf “Left Rear Fog Lamp” Programmieren.
CBC Config I/O Usage: Connector E PIN 39: Fog Lamp Rear Right/ High Beam Shutter von “Right High Beam Shutter” auf “Output Disabled” Programmieren (es sei den man hat eine zweite NSL verbaut).
CBC Config I/O: Connector E PIN 39/ Connector F PIN 5: Rear Fog Lamps Output Present von “no” auf “yes” programmieren.
CBC Features: LED Rear Fog Lamps Present von “no” auf “yes” programmieren.
2014 CBC Config I/O & Feat.: Rear Fog Lamps Open Circuit DTC Enabled. (Je nach NSL kann es hier zu einer Fehlermeldung kommen. Dann müsste die Codierung geändert werden.)
Schritt 16: Funktionstest NSL (optional)
Auch hier wieder einfach durchschalten oder über das BMC separat ansteuern.
So im groben und ganzen war das die Auflistung der Schritte.
Falls sich also jemand daran austoben mag, dann viel Spaß.
Das schlimmste war wirklich das zusammenbekommen der Informationen.
Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen aufzuschreiben.