Hilfe... Ram 2012 Klimaautomatic plässt sich nen Wolf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo bin neu und hoffe ich hab es richtig eingestellt und Bitte um euer Fachwissen!

Nun zu meinen Problem.... :cry:

Habe seit kurzen einen 2012 Dodge Ram CCS Hemi mit Klimaautomatik, nun ist mir aufgefallen, dass sich die Lüftung nicht automatisch zurück regelt, bei doppelter Auto-Einstellung. Auch wenn sich das Fzg. spürbar aufgeheizt hat, macht die Automatik keine Anstalten die Lüftung zurückzunehmen.

Ein Beispiel:

Wenn ich z.B. die Anzeige auf 24 C° einstelle, stellt sich die Lüftung auf Stufe 3 (4), oder mehr. Umso höher die Temperatureinstellung umso höher steigt auch die Lüftungsleistung (was ich auch als normal deute). Jedoch schaltet die Lüftung/Gebläse nicht mehr runter, auch nach 2-stündiger Fahrt nicht, obwohl das Fzg. spürbar aufgeheizt ist.

Die Vorgehensweise einer Klimaautomatik sollte aber genau dies erfüllen und die eingestellte Temperatur mit der Lüftung automatisch für den Fahrer regeln.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ein Fehler ist z.B Temperaturfühler defekt ???????

Danke im Voraus, Andy

Was es ist, kann ich nicht sagen, aber meine Vermutung geht leider in Richtung: "Defekt".
Also hin zur garantieumfassenden Werkstatt und um Behebung bitten.
Irgend etwas ist immer am Neufzg..
;)

Viel Glück!

Hallo,
danke für die Info das dies nicht normal ist.

Ist nur bei Auto Einstellung, manuell kann man die Lüftung ohne Probleme aber einregeln.

Wollte im Vorfeld wissen ob dies normal ist, oder ein defekt ist, bevor ich in die WS fahre und ne Welle mache.

Schaltet die Lüftung bei Deinem automatisch über Autotaster runter?

Wann war denn die letzte Wartung der Klima? Auch hier ist eine Prüfung ratsam!
Kühlmittel ausreichend vorhanden?, keine Leckagen? Ohne Klima funktioniert alles?
Warm wird Warm und Kalt wird Kalt'?? LG Dieter

Wann war denn die letzte Wartung der Klima? Auch hier ist eine Prüfung ratsam!
Kühlmittel ausreichend vorhanden?, keine Leckagen? Ohne Klima funktioniert alles?
Warm wird Warm und Kalt wird Kalt'?? LG Dieter

Hallo Dieter,

das Fzg ist neu 1/2 Jahr alt.
Klima geht, Heizung geht, nur Lüftung regelt nicht automatisch zurück.

Anscheinend erkennt die Klimaautomatik nicht wann Schluss ist mit dem Lüftung, drum dachte ich an dem Temperaturfühler im Fzg.-Innenraum.

Aber das Fzg. machte das von anfangan, aber ist mir nun in der kalten Jahreszeit erst so richtig aufgefallen. Ich muss dann immer manuell die Lüftung zurück nehmen.
Hätte davor einen Audi A6, da hat die Klimaautomatik auch alles alleine geregelt, aber evtl. ist es bei nem Ami anders.

LG

Schaltet die Lüftung bei Deinem automatisch über Autotaster runter?

Obwohl meiner älter ist, ja, die Automatik regelt brav zurück.
Es kann bei dir ein Softwarebug, Stecker lose, oder Sensordefekt sein.
Händlerwerkstattbesuch lohnt sich anfangs, weil dann die neuesten Updates auf den RAM-Computer kommen.

Obwohl meiner älter ist, ja, die Automatik regelt brav zurück.
Es kann bei dir ein Softwarebug, Stecker lose, oder Sensordefekt sein.
Händlerwerkstattbesuch lohnt sich anfangs, weil dann die neuesten Updates auf den RAM-Computer kommen.

Danke für die Info, war mir nicht sicher ob dies evtl. bei nem Ami normal ist und es eine sehr vereinfachte Klimaautomatik ist.

Hab am kommenden Freitag einen Termin, na hoffentlich finden die was.

Na ja "älter" eigentlich ists das gleiche Fzg. Ich glaube die Baureihe ist von 2010 -2012.
Ich wusste gar nicht das Dodge so ein schönes grün für den Ram angeboten hat, oder hast Du hin lackieren lassen?

Hab mal auf Deiner Seite geschaut, wo hast Du eigentlich die Stylischen Trittbretter / Flankenschutz her? Mir gefallen die sehr gut, wie teuer waren sie.

LG

Originalname der Farbe:
Deep Forest Green Pearl, auch genannt: Huntergrünmetallic
Das ist nicht meine Wunschfarbe, sondern ein kleiner Kompromiss beim Sofortkauf.

Die Sidesteps:
IronCross HD #638-9986 350USD plus per US-Importservice bis zu mir für gesamt EU 516,00 (incl. allem)
Die Präzision, Gemetrik, Korrosionsverhalten kurz Qualität ist leider hypersaumässig.
Das Fällt nach der Montage zum Glück niemandem auf.

Die Alutrittbleche habe ich schon einige cm weiter nach aussen verlegt,
damit man einigermassen Nutzen davon beim Aussteigen hat.

Geplant ist, dass ich noch groessere Aluplatten selbst bauen werde.
Bis zur Bündigkeit der Reifenaussenkanten darf ich ja noch einige cm.

Originalname der Farbe:
Deep Forest Green Pearl, auch genannt: Huntergrünmetallic
Das ist nicht meine Wunschfarbe, sondern ein kleiner Kompromiss beim Sofortkauf.

Die Sidesteps:
IronCross HD #638-9986 350USD plus per US-Importservice bis zu mir für gesamt EU 516,00 (incl. allem)
Die Präzision, Gemetrik, Korrosionsverhalten kurz Qualität ist leider hypersaumässig.
Das Fällt nach der Montage zum Glück niemandem auf.

Die Alutrittbleche habe ich schon einige cm weiter nach aussen verlegt,
damit man einigermassen Nutzen davon beim Aussteigen hat.

Geplant ist, dass ich noch groessere Aluplatten selbst bauen werde.
Bis zur Bündigkeit der Reifenaussenkanten darf ich ja noch einige cm.

Also mir gefällt die Farbe sehr gut und sie ist nicht alltäglich und kann sich echt sehen lassen.

Danke für die ehrliche Antwort, im eingebauten Zustand schauen die Trittbretter aber klasse aus und machen meiner Meinung echt was her optisch.
Diese hier sind auch recht schick..
https://www.autoanything.com/nerf-bars/rbp-rx-3-series-nerf-bars

Die LEDs im Grill sind auch gut gelöst, muss man die eintragen? Nutz Du sie als Tagscheinwerfer, oder als Zusatzscheinwerfer?
Mitn Ram ist man ja fast blind ohne NSW :roll:

Oben