HILFE, Panhardstab ???

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wrangler

Adventure Guide
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Schnell paar FRAGEN:

Was kann man einem Panhardstab zutrauen, der schon ein "Spiel" von 4 mm hat?
Lenkung ist neutral, kein Rubbeln/Schlagen zu spüren.

Warte dringend auf Ersatz, laut Sendungsverfolgung (Post) ist die Sendung gestern morgen 9 Uhr zum Zoll (Chemnitz).
Laut Zoll aber noch nicht da, auch jetzt noch nicht. Sofern es heute Mittag noch kommen soll, wäre es eh zu spät (muß ja noch verzollt + eingebaut werden)

Möchte aber gleich innen Westen zur Family fahren und am 26.12. weiter nach Hamburg und 29.12. wieder nach Hause ( zus. ca. 1.500 km/ 80% BAB).

Macht der Panhardstab das noch mit?
Ab wann könnte was passieren?

thx, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikipädia sagt dazu: Panhardstab
Ich denke, das Schlimmste wäre, wenn er vollständig abreißt und auf die Straße schlägt. Dann geht wohl irgendwas unten drunter mit kaputt. Ansonsten dürfte der einfach zunehmend schwammiger unterwegs sein.
 
Danke,

Hatte mehr "Knowhow" erwartet, nu denn.

Fahren jetzt los, auf das nix schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Pigab und Bergaufbremser.

Hatte mehr "Techniker" erwartet, nu denn.

Fahren jetzt los auf das nix schief geht.

Sollen wir ne Berechnung durchführen, um wieviel Grad der Wagen seine Spur verlässt, wenn ein Seitenwind von 4Bft in einem Winkel von 70Grad auf das Fahrzeug trifft, sofern das Spiel sich auf 5 mm erhöht hat? :lol:

Menno! Das fährt n bißchen ausgelutschter, sei froh, du kannst wenigstens noch fahn, sogar in Hamburch. Ich nich!
 
Wenn der Kugelkopf soweit ausgeleiert ist, das er rausfällt, hat deine VA keine Führung mehr in seitlicher Richtung. D.h. dir geht sicherlich in diesem Fall die Straße aus, weill du dann quasi eine selbstlenkende Vorderachse hast (nicht zu verwechseln mit selbstdenkenden Vorredner :shock: ). Ansonsten wird´s nur indifferent in der Lenkung, da die kompl. VA mehr Spiel nach links und rechts bekommt und das Auto sich "schwammig" anfühlt, weil es quasi die Lenkbewegungen ausgleicht indem die VA hin und her wandert.
War das ausreichend verständlich erklärt ??

Trotzdem gute Fahrt (bevor du Panik bekommst) wie lange fährst du denn schon mit dem labberigen Kugelkopf rum??? Evtl. kommts da auf die paar km auch nicht mehr an...
 
gibt doch auch Kabelbinder, damit kann man ja alles fest zurren!! :oops: :mrgreen:

Ich saß mal in einem Jeep und da ist das Lenkgetriebe abgerissen, gab dann eine riesen Rückrufaktion von Chrysler, wir sind dann nur rechts aus der Kurve geflogen, ist zum Glück nichts passiert.
 
Bei 4mm würde ich mir keine Sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast Du das her, und wer bauts ein? Und was kostas? Danke!!!


unser "speedflo" hats auch drin, aber den kompletten Satz.

Guckst du hier: https://www.lukeslink.com
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ich bezahle in der Werkstatt 50 € fürn Umbau. Kannste aber auch selber machen (siehe Installation).

Wenn dann mal wieder der Stab "Spiel" hat, dreht man einfach die Schraube nach und gut is.
 
Das mittem Austauschen des Kopfes war nix, da ich doch nen Moogstab drinne hatte und auf sowas passen die Dinger nich.
Also hatte ich mir diesen Stab geholt: https://www.usparts-shop.de/nShop/Shop/?Art_ID=115058 (war Ende Januar 2010)

Nun habe ich die Quittung zwecks "Economy Qualität", der Stab ist schon wieder hin,
:evil:
(nach guten 4 Monaten)

Da es ja auf Garantie geht, lege ich nun 115,- € drauf und hol mir den Moog-Stab in "Premium-Qualität": https://www.usparts-shop.de/nShop/Shop/?Art_ID=115789
Ob es dann länger hält, :dontknow: , die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liegt es wirklich nur an der Quali, warum der Stab so schnell auslutscht?
Fahre weder regelmäßig mit Hänger, noch im Gelände.
 
SCHNIPP...

Liegt es wirklich nur an der Quali, warum der Stab so schnell auslutscht?
Fahre weder regelmäßig mit Hänger, noch im Gelände.


Achwas nee!
Das ist nur Dein negatives Karma.
Da verbiegt sich halt was... :mrgreen:
 
Das mittem Austauschen des Kopfes war nix, da ich doch nen Moogstab drinne hatte und auf sowas passen die Dinger nich.
Also hatte ich mir diesen Stab geholt: https://www.usparts-shop.de/nShop/Shop/?Art_ID=115058 (war Ende Januar 2010)

Nun habe ich die Quittung zwecks "Economy Qualität", der Stab ist schon wieder hin,
:evil:
(nach guten 4 Monaten)

Da es ja auf Garantie geht, lege ich nun 115,- € drauf und hol mir den Moog-Stab in "Premium-Qualität": https://www.usparts-shop.de/nShop/Shop/?Art_ID=115789
Ob es dann länger hält, :dontknow: , die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liegt es wirklich nur an der Quali, warum der Stab so schnell auslutscht?
Fahre weder regelmäßig mit Hänger, noch im Gelände.
 
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