HILFE EURO? 5,9l cummins?!?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tjh

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederösterreich
Hallo, ich will mir einen 5,9l cummins 309ps bj 03 holen, habe schon einen im visir, schon vorreserviert, fahre nächste Woche besichtigen (hat leider am We keine zeit).

Leider gibt es bei uns in NÖ ein LKW Fahrverbot für euro 1+2, bald 3 also muss eine solche Fahrzeug min Euro 4 erfüllen.

KANN DER DASS??????

BITTE UM HILFE!!!! (der Ram währe aus der Steiermark, da gilt dieser irrsinn nicht, daher kann mir der aktuelle Besitzer dabei nicht helfen)

DANKE
 
Hallo der 03 hat kein Partikelfilter da geht Euro 4 nicht.

Umrüstung wird wohl sehr teuer...

Gruss
Chris
 
Schade, bei uns in at partikelfilter einzutragen kannst dir aufzeichnen
:(


Hilft nur das der aktuelle besitzer zu öamtc fahrt und fragt..... Leider is er übers we ned da und i will wissen ob i in kaufen kann.... Hätt mi scho so gfreut :?
 
Als ich meine Abgas-Plakette beantragt hatte, wirkte der ÖAMTC etwas "überfordert". Erst bekamm ich eine Plakette für Diesel (der erste Diesel-Hemi?), dann wurde als Begründung das Datum der Erstzulassung angegeben (obwohl in meinem Zulassungsschein alle relevanten Informationen standen).

Es gibt sogar eine Empfelung der KFZ-Innung, im Zweifel das Datum der der Erstzulassung heranzuziehen, da alle anderen Werte nicht notwendigerweise zutreffend wären (echte Hellseher, die haben die ganze VW-Geschichte vorausgesehen)

Du könntest also Glück haben und eine Euro 3 Plakette bekommen, wenn die erstmalige Zulassung 2003 war.

Sicher gehen kannst Du nur, wenn der aktuelle Besitzer eine Plakette beim ÖAMTC beantragt. Die Abgas-Plakette ist an die Fahrgestellnummer gebunden, d.h. die würde mit übersiedeln.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, beim ÖAMTC unverbindlich anzufragen, falls das Resultat nicht dem gewünschten entspricht, kann man ja prüfen, ob der ARBÖ das genau so sieht, oder eine Pickerl-Stelle....
 
Leider gibt es bei uns in NÖ ein LKW Fahrverbot für euro 1+2, bald 3 also muss eine solche Fahrzeug min Euro 4 erfüllen.

Bei einer schnellen Recherche konnte ich keinen Stichtag finden, ab dem das Fahrverbot auch für Euro 3 gilt. Hast Du genauere Informationen?
 
Es ist bis dato auch nichts bekannt, aber nachdem 1 und 2 relativ schnell verboten wurden ist es wohl nur mehr eine Frage der zeit geht man davon aus ... Und nach der Klimakonferenz in Frankreich, wer weiss wie sehr sich Österreich wieder beugt :mrgreen:
 
naja jetzt gilt dieser **** seit einem Jahr bei uns,

und im 2. Jahr gleich auf Euro2 verschärft.....
wer denken kann, kann sich ausmalen dass es weiter verschärft wird.. und 16-20.000euro (würde 5" auspuff und bis zu 210ps smarty programmer bekommen ich mag DIESELRUß
:D
) ausgeben dafür dass man in vermutl. max 2jahren nicht mehr fahren darf is leider auch bescheiden, das können auch 5.9l nicht ausbügeln (millionär bin ich keiner)....

ich war grad beim öamtc, die waren komplett überfordert und meinten ich muss dies beim Hersteller erfragen.... in St.-Pölten gibts einen Us-car händler, auf den hat mich der öamtc verwiesen, aber der hat auch zu übers We..... ich fürchte das der a nix weis....

dann muss nächste Woche der aktuelle Besitzer mal mit Zulassungsschein zu Öamtc gehn, vllt bringt des ja was...

was ich ned verstehe der CR ohne DPF war ja von 2003-2007 komplett baugleich, is er über 05 hat er Euro4 und drunter Euro3, des kanns ja ned sein!!!!

ICH HASSE UNSERE REGIERUNG UND DIE VOLKSENTEIGUNG VON DENEN!!!!! (vo asylanten rad ma jetzt mal lieber garned!)

Solln doch froh sein, dass ich dank meinem Vogel FREIWILLIG die Horrenden Motrsteuern löhnen will........
:evil:
 
Andererseits muss man aber auch die andere seite betrachten: es gab den nie offiziell in europa, alles einzelgenehmigt, also keine allgemeine Datenbank. Woher sollen eben 'unwissende' darüber bescheid wissen über Änderungen in den Baujahren. Deswegen wird dann das EZ datum herangezogen da es ij diesem Zeitraum die meisten Änderungen gab.

Aber ja, für uns ist das totaler schmarrn :mrgreen:
 
was ich ned verstehe der CR ohne DPF war ja von 2003-2007 komplett baugleich, is er über 05 hat er Euro4 und drunter Euro3, des kanns ja ned sein!!!!

Wer auch immer dir erzählt das der CR von 2003 bis 2007 komplett gleich ist wusste da offensichtlich nicht ganz so genau Bescheid. Es gibt da schon einige technische Unterschiede zwischen 2003-2004 und 2005-2007.
Davon aber mal abgesehen, wieso bekommt der 5,9er ab 2005 bei euch Euro 4? Hierzulande ist ohne DPF für JEDEN 5,9er Euro 3 die absolute Obergrenze?!
 
Die US-Abgas-Vorschriften waren schon immer strenger als die entsprechenden EU-Regeln. Bei der erstmaligen Typisierung des Fahrzeuges muß aber ein entsprechendes Gutachten erstellt werden, da hat man vermutlich immer den preisgünstigsten Weg gewählt, also das, womit man gerade noch durchkommt. So gesehen beschränken sich wohl alle Typisierungs-Gutachten darauf, was zum entsprechenden Zeitpunkt das gesetzliche Minimum war.

Für dieses Fahrzeug wird wohl kaum ein Weg zu Euro 4 führen, außer man läßt ein Einzel-Gutachten erstellen, das dürfte aber extrem teuer werden.

Die ganze IG-Luft Plaketten-Sache ist ohnedies eine organisatorisches Disaster gewesen. Erst hat man die Notwendigkeit der Plakette nur ganz zufällig erfahren, dann waren die Plaketten knapp und kontigentiert, man bekam sie nur in IG-Luft-Gebieten, mein Händler in einer anderen Region bekam gar keine. :roll:

Dann wurde die Farbe der Euro 6 Plakette festgelegt, es gab aber noch keine, so bekamen Fahrzeuge mit (freiwillig) Euro 6 bis Jahreswechsel nur die blaue Euro 5 Plakette - das wird irgendwann interessant...

Diese ganze Abgas-Hysterie ist aber allgemein nicht so einfach, bei meinem vorigen Diesel-PKW bin ich ganz brav zu Amtszeiten nach Deutschland gefahren, die Prüfstelle in Passau stellte mir die grüne Plakette an Hand des - genau - Zulassungsdatums aus, da der Prüfer mit einem Österreichischen Zulassungsschein überfordert war... :roll:
 
ok.... soweit so scheisse
:(


was is der dann wert? 18500 währe vb, tel is er ein entter kollege und meinte richtung 16 währe denkbar, jedoch wenn er vermutl bald ein fahrverbot auferlegt bekommt mindert das den wert doch massiv, oder?

150tkm 309ps doka, 4x4 6gang handschalter schwarz matt (leider) wie kom man hier auf einen realistischen preis?

und wo liegen die unterschiede der motoren im bj? bedenklich probleme anfangs? ich hab nur gelesen das bj 98-02 zu meiden sindw egen bock problemm e(reissen) davor unverwüstlich, danch auch unproblematisch...

dann hab ich ein forum gefunden (us) wo die top 6 meilen leistung auf über 3mio meilen liegen :shock: GEIL, leider nicht möglich bei uns wg abgasshit..... so lang wird er niemals fahren dürfen, komme was wolle.....
 
Öh die cummins sind so ziemlich das haltbarste was es gibt. Die chevy diesel (der v8) reißt wohl gerne mal an den köpfen, aber selbst das ist bei den ersatzteilpreisen eigentlich wurst.


Achja und wenn man ein auto nicht pflegt geht es auch schneller kaputt. Genauso geht auch jeder chipgetunte diesel schneller kaputt als der originale.
 
Soviel hab ich auch schon rausgefunden
8)


Wie schauts mit nem realistischen wert aus in anbetracht das er wohl bald ein fahrverbot bekommt?

Ich denke dass da mal gut 2000er abzug fair sind, oder? Also um die 14?
 
Was ist fair?

Einem Gerücht bzw Mutmaßungen zu trauen?

Und wenn, muss er?
:mrgreen:

Das kann man nur beim reden rausfinden, keiner kann dir sagen welcher preis hierzu passen muss/kann/soll...
Schlussendlich muss er auch gar nichts nachlassen :mrgreen:
 
das is klar, aber im prinzip is das die Katze im Sack, also muss der Preis verlockend sein denn sobald der stichtag gefallen ist nurmehr knapp Altmetall wert :cry: das is es doch besser vorher um eine "fairen" preis och was draus zu machen....

ja ich fahr eh die woche anschaun und schau ma was drin is, leider hat er jetzt am We keine Zeit, sonst währ i scho dort
:)


FEST steht: bald oder garnimma
:|
 
Oben