Ich möchte mir einen Dodge Ram zulegen.
Gute Entscheidung!
Kann mir dabei jemand helfen worauf ich beim Kauf achten muß?
Manch einer hier kann dir bestimmt noch konkretere Hinweise geben, prinzipiell solltest du bei Fahrzeugbesichtigungen aber (wie bei jedem anderen Auto auch) u.a. auf Rost, Spaltmaße und evetnuelle Nachlakierung (Klebekanten etc.) schauen. Sind Motor und Getriebe trocken oder gibt es Öl oder Wasserspuren? Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgefahren o.ä.? Passen Abnutzungserscheinungen an Lenkrad und Sitzen zur Laufleistung? --> Ein Auto mit beispielsweise 30.000KM sollte noch keine durchgescheuerten Sitzflanken haben.
Gerne auch mal sämtliche elektrischen Helferlein ausprobieren --> Fensterheber, Spiegelverstellung, Tempomat, etc.
Ich persönlich schaue auch ganz gerne mal wie der Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett aussieht. Gibt es viel kleine Löcher von irgendwelchen Halterungen, Schaltern und Knöpfchen, die nicht mehr vorhanden sind oder ohne Funktion, ist das oft ein Indiz für viele Basteleien von eventuell noch mehr Vorbesitzern...
Prinzipiell mit der VIN jedoch eine Carfax-Abfrage machen
Welcher Motor ist besser ?
der 4,7 er oder der Hemi ?
Ich selbst habe mit keinem der beiden Motoren eigene Erfahrungen. Aber wie definierst du denn "besser"? Leistung? Spritverbrauch? Langlebigkeit? Wartungsintensität?
Ich würde sagen das liegt ganz bei dir und welche Anforderungen du an das Fahrzeug stellst.
Fakt ist, das Autogas (je nach Region) gerademal grob die Hälfte von Benzin kostet, teilweise sogar noch weniger.
Bei Besteuerung als PKW solltest du mit der Gasanlage etwas günstiger wegkommen. Auch manche Versicherungen bieten mit Gasanlage teilweise bessere Tarife an.
Ist bzw. wird der Gastank auf der Ladefläche verbaut, sind gößere Tanks möglich (bei mir z.B. 170 Liter brutto), was aber natürlich Platz kostet.
Bei Tanks unter der Ladefläche nehmen diese i.d.R. den Platz des Reserverades ein, welches dann zu Hause bleibt oder auf die Ladefläche muss. Hier ist die Größe der Tanks meistens durch die Platzverhältnisse etwas begrenzt.
Für den Einbau kannst du grob je nach Hersteller, Tankgröße und "Ausstattung" irgendwas zwischen 2500 und 3500 Euro rechnen.
Und kann mann ihn als LKW zulassen?
Prinzipiell schon. Hängt jedoch von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Längenverhältniss der Ladefläche und des Innenraums oder der Anzahl der Sitzplätze ab.
Dazu findest du hier im Forum aber zahlreiche Beiträge. Einfach mal die Suche oben rechts benutzen.
Und wie hoch darf die KM Leistung sein?
Kommt ganz darauf an. Würde ich in erster Linie vom Wartungszustand und dessen (lückenlosen) Nachweis abhängig machen und eventuell vom Budget welches zur Verfügung steht.