hilfe bei reifenkauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo
es ist an der zeit das mein dicker neue schuhe bekommt
zur zeit sind 285/70 r16 AT drauf
die größe hätt ich auch gern wieder.sind auf den originalfelgen montiert
nun bin ich im netz immer wieder auf irgendwelche zoll-angaben gestossen
33ig x irgendwas usw
was von dieser sorte geht auf die originale???
wär ok wenn mir jemand was sagen könnte
weil,wollte eventuell heute noch bestellen
gruß,micha

ja,werd ich sicher machen
nur,kann mir nun jemand sagen welche von den zoll-dingern ich ohne irgendwelche umbaugeschichten raufbekomme???

dein reifen hat nen berechneten abrollumfang von rund 253 cm. in den zoll-größen kannst du da ins regal von den 32ern greifen, die haben im abrollumfang rund 255 cm, also unter den 3% Abweichung, die dir ne Tachoangleichung vorschreiben würden. leider gibt es so gut wie keine hersteller, die 32er reifen für 16" felgen bauen. für 15" wär das kein problem, aber da wirst schwierigkeiten mit den bremsen kriegen bei kleineren felgen. allgemein ist kaum ein zoll-reifen für die 16" felge zu bekommen. sorry, ist aber so. gibt es einen bestimmten grund, warum du von deiner größe weg willst? ok, auch da gibts sehr wenig auswahl. meine empfehlung, wenn du nciht allzu "ehrenkäsig" bist, was die breite anbelangt: 265/75/16,. da gibts echt reichlich auswahl und auch rel. günstig (unter 90 das stück gehts los bei sommerreifen). wenn du auf breite stehst, dann 305/70/16, aber bist du schon knapp an der grenze der tachoangleichung (+ 3,5 %)! und auch sehr bescheidene auswahl.

danke für die antworten
war grad auf der mayerosch seite
bei den 285igern gefällt mir vom profil der colway mt ganz gut
vom preis auch;-)
kennt den jemand?

Vergiss die Dinger wenn se als Alltagsreifen auf deinen Ram wandern sollen. Dafür taugen die nix.

Oben