Herculiner und Rost

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe jetzt eine Laderaumwanne und überlege auf Herculiner zu wechseln. Ich hader aber noch, weil ich mir vorstelle das die starre Wannw besser vor Beulen schützt, die durch schlagende Ladungen evtl. entszehen können.

Hat dazu moch jemand Erfahrungen, die er teilen kann?

Ich habe jetzt eine Laderaumwanne und überlege auf Herculiner zu wechseln. Ich hader aber noch, weil ich mir vorstelle das die starre Wannw besser vor Beulen schützt, die durch schlagende Ladungen evtl. entszehen können.

Ich hatte in den beiden Vorgängern Spray-In-BedLiner und die Ladeflächen auch ordentlich strapaziert.
Gegen leichte Schläge schützt der Liner gut, Steine rein werfen sollte man nicht, da ist eine Wanne besser.
Hat beides Vor- und Nachteile. Unter der Wanne kann es arg rosten (Stichwort Wasser und Schmutz), einige
hier können davon ein Lied singen. Den Liner bekommst Du nur unter Einsatz Deines Lebens wieder raus. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meiner wanne ganz zufrieden.
Vorteilig finde ich das man einfach alles draufschieben kann-beim herculiner wirds dann doch eher griffig.

Das ding kommt alle paar monate mal runter und wird saubergemacht.
Blöd finde ich das der bedrand teils sichtbar zerkratzt wird an der oberseite.
Ich denke die ränder werde ich jetzt auch mit herculiner behandeln und der rest der dose wird als steinschlagschutz an den schwellern,einstiegen und türunterkanten eingesetzt.

Ich habe Herculiner drauf und dann die Wanne drin

so ist mir das Wasser und auch die Bewegung zwischen Bed und Wanne egal

das Bed hatte bei mir schon nach 2,5 Jahren erste Rostansätze
da sich die Kunststoff-Wanne immer etwas auf dem Bed bewegt und da ja auch Wasser reinkommt fängt es dann an zu rosten

Is aber geil. Greift sich top an und Rutschfest isses echt ohne Ende. (Vollbremsung ausgenommen :D)

WENN ich wirklich mal ausm Garten Runter Äste oder so werfen müsste, klar, dann die Wanne rein. Aber so für zum rumfahren is mir lieber so, da aufgrund meiner Platte die Wanne natürlich in der Mitte hochgedrückt wird.

Von der Verarbeitung und dem Ergebnis isses echt zu empfehlen. Überlege jetz die Motorhaube und eventuell Grill/Bumper (den zumindest solange bis ich bei Peter ne schöne Stoßstange beauftragen kann) mit Herculiner Spray zu machen.

was hat es mit diesem UV-Coat auf sich? Muss das drauf? Ist das in der Herculiner-Packung dabei?

nein ist nicht dabei mußt du extra kaufen

der UV-Coat verhindert das die Oberfläche grau wird durch UV-Einstrahlung

also nicht zwingend notwendig aber halt hübscher :mrgreen:

Hab' mich auch rangetraut.
Die Vorarbeiten sind das schlimmste:
Reinigen
Anschleifen (ätzend...
:|
)
Entfetten
Abkleben
Erste Schicht rollen

Guter Schutz ist wichtig, das Zeug klebt wie Hulle und ist getrocknet kaum noch zu entfernen.
Ausserdem gute Belüftung, wenn nicht gleich draussen.

Anhänge

• herculiner-1-1024.jpeg
    herculiner-1-1024.jpeg
    999,4 KB
Hab' mich auch rangetraut.
Die Vorarbeiten sind das schlimmste:
Reinigen
Anschleifen (ätzend...
:|
)
Entfetten
Abkleben
Erste Schicht rollen

Guter Schutz ist wichtig, das Zeug klebt wie Hulle und ist getrocknet kaum noch zu entfernen.
Ausserdem gute Belüftung, wenn nicht gleich draussen.

Hehe jou. Die vorarbeiten waren nervig, aber es ging. Und das Rollern is dank der Struktur einfach. Man hat quasi nie stellen, die scheisse sind :mrgreen:

Habs auch draußen gemacht. Der Geruch is auch da schon ausreichend.

Hab mir gegen Ende in der Hektik dann die beiden Augenbrauen beim Brille hochschieben zusammengeklebt. Aber: Auch getrockneter Herculiner ist Teebaumöl nicht gewachsen :mrgreen:

So ich kram das ganze noch mal aus.

Ich möchte meine Plastikwanne auch rauswerfen da ich mir Schwerlastauszüge einbauen möchte.

In dem Zuge möchte ich dann direkt alles mit Herculiner "einschmieren" damit alles gut geschützt ist.

Jetzt hätte ich 2 kurze Fragen zum dazu.

1. Wie viel Herculiner sollte ich für ein Shortbed einplanen?

2. Brauche ich dieses UV-Coat zeug? Hab immer ein Cover drauf.

So ich kram das ganze noch mal aus.

Ich möchte meine Plastikwanne auch rauswerfen da ich mir Schwerlastauszüge einbauen möchte.

In dem Zuge möchte ich dann direkt alles mit Herculiner "einschmieren" damit alles gut geschützt ist.

Jetzt hätte ich 2 kurze Fragen zum dazu.

1. Wie viel Herculiner sollte ich für ein Shortbed einplanen?

2. Brauche ich dieses UV-Coat zeug? Hab immer ein Cover drauf.

1. Kauf dir einfach ein Set Herculiner. Das ist ausreichend für ein Bed (7m²)
https://www.horntools.com/herculine...chtung-pickup-bedliner-horntools-p-890-6.html
zweimal gerollt versteht sich.

Mögliche Reste kannst du zum Ausbessern nehmen (wenns trocken ist sieht man manchmal stellen wos etwas dünn is.

2. Ich hab dabei, habs aber damals nicht aufgetragen. Man sieht nach nem knappen dreiviertel Jahr schon, dass es nichtmehr speckig schwarz ist sondern gräulich wirkt, Der UV Coat soll das verhindern.

Geschmackssache. Mich störts nich.

Wenn Du 'n Deckel oder 'ne Plane drüber hast, brauchst Du das Zeug nicht.
Ohne ist es schon empfehlenswert.

Hat schonmal wer was anderes als das Bed damit gerollt? Die Abschleppösen, AHK, Trittbretter? Gibt es den Stuff auch in anderen Farben?

Hat schonmal wer was anderes als das Bed damit gerollt? Die Abschleppösen, AHK, Trittbretter? Gibt es den Stuff auch in anderen Farben?

Ich nich. Werde den Rest mit Raptorliner sprühen - da sind keine groben Partikeln drin.

Herculiner gibts glaub ich in schwarz oder grau - Raptor is mit allen 2K-Lacken einfärbbar.

Falls Du bei FB bist, dort treibt sich Jan Schendel rum. Vor seiner Halle hat er ne komplette Karosserie stehen.
Und ich glaube, er hat auch schon den ein oder anderen RAM komplett gemacht.

Falls Du bei FB bist, dort treibt sich Jan Schendel rum. Vor seiner Halle hat er ne komplette Karosserie stehen.
Und ich glaube, er hat auch schon den ein oder anderen RAM komplett gemacht.

Das stimmt - Jan spritzt mit Raptor soweit ich weiß. Hab ich zumindest damals vor Ort gesehen. Er hat an seinem RAM den Frontbumper mit Herculiner gerollt - mir wäre das zu grob für Fahrzeugteile - Ladefläche ok.

Aber er hatte beim Sommerfest n F150 da stehen, welcher komplett grau mit Raptor gemacht war. Das war schon sehr geil!

Kann notfalls seine Nummer senden - aber Raptor kann man glaube ich ganz gut selbst machen - würde ich vorziehen.

Oben