HEMI - Warum nicht andere?

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Unnamed

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Hallo Freunde des guten Geschmacks.

Ich habe mir mal bei Wikipedia Texte zu Vor- und Nachteilen eines halbkugelförmigen Brennraums durchgelesen. Danach kam mir die Frage auf, warum diese Form des Motorenbaus nicht weit verbreitet ist.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Hemi-Motor

Okay, bei Wikipedia muss nicht alles stimmen, aber wen ich über den hohen Wirkungsgrad sowie einen 10-20 prozentigen niedrigeren Kraftstoffverbrauchs, gegenüber vergleichbaren Saugermotoren lese, interessieren mich schon "logische" Antworten.

Der NOx Wert soll wohl schlechter sein. Allerdings nur bei den Hemi´s mit einer Zündkerze. Wir haben ja 2 pro Zylinder. Kann somit auch nicht das Todbringende Argument sein.

Immer wieder haben auch mal andere Fahrzeughersteller ein Modell mit dieser Motorart auf den Markt gebracht. Allerdings hat das keine Kontinuität gehabt wie z.B. bei Chrysler.

Was meint Ihr?

Achja, ich weiss das HEMI Chrysler Spezifisch ist. Die Bauart ist aber nicht patentiert. Somit könnte ein anderer Hersteller das eben "Horst" oder wie auch immer nennen
;-)


Noch eine Frage.
Gibt es zur Zeit ausserhalb der Chrysler HEMI´s noch andere Fahrzeuge mit dieser Art des Brennraums?
 
Ja,es gibt viele andere Motorenbauer, die hemisphärische Brennräume verwendeten, bestes Beispiel ist der Trabant. Der hat´nen Hemi und Leder sogar im Motorraum.
;)

Der Grund, warum man nicht nur noch Hemis verwendet, ist zum Beispiel das höhere Gewicht und höhere Kosten bei der Herstellung (kompliziertere, platzraubende Ventilführung/-ansteuerung etc.). Das ist alles ein abwiegen der Vor- und Nachteile. Der eine Hersteller verspricht sich mehr Vorteile, der andere sieht mehr Nachteile im Hemi. Ist ähnlich, wie die Zylinderwahl, Anzahl und Anordnung , jedes hat gewisse Vorteile (Platzbedarf, Laufruhe,etc.) aber auch Nachteile.
Chrysler hat den " psychologischen Vorteil", das sie die "Bonuskarte Ur-HEMI" haben. Damit lässt sich marktstrategisch sehr viel anfangen. Wobei der Ur-Hemi ja so herausragend auch nicht war. Er war viel zu schwer, was die Autos sehr kopflastig machte. Auf´ner kurvenreichen Straße fuhr man z.B. mit ´nem 440er Six Kreise um den Hemi. Der Hemi war ein "Elefantenmotor", der wirklich nur für die 1/4 mile gut war (und auch dafür eingesetzt wurde). Aber auf Grund seiner Erfolge dort wurde ein riesen Hype draus gemacht. Und das war ja Ende der 60er. Der Hemi an sich wurde ja aber schon in den 50er verbaut, ohne großes Trara. Auch andere (europäische) Hersteller verwendeten hemisphärische Brennräume, das ist keine Erfindung vom Chrysler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein hemnisphärischer Brennraum lässt halt mit herkömmlicher Nockenwellenbauart auch nur zwei Ventile pro Zylinder zu. Die meisten Motorenhersteller (Europa und Asien eigentlich alle) verwenden seit den 1990ern hauptsächlich nur mehr Vierventilköpfe. Kleinhubigere Motoren müssen höher drehen um Leistung zu bekommen. Spritverbrauch etc. kann mit Mehrventiltechnik auch gesenkt werden in Relation zur Leistung. Daher haben fast alle anderen flache Brennräume. Damit ist die Ventilanordnung und Ansteuerung einfacher lösbar mit positiven Nebeneffekten eben. Allerdings ist ein hemnisphärischer Brennraum optimaler für die Gemischverwirbelung und daher bessere Durchmischung des Luft/Benzingemisches und daher auch bessere Zündung und gleichmäßigere Verbrennung. In dem Wiki-Artikel unter Vor- und Nachteile ist das recht gut beschrieben.
 
Logische Antwort:
Sauger klingt scheiße, genau wie Pumpe Düse
Common Rail hat schon was. Aber HEMI klingt mega.

Und dann noch CUMMINS. Ohmann.
 
Wobei der Ur-Hemi ja so herausragend auch nicht war. Er war viel zu schwer, was die Autos sehr kopflastig machte. Auf´ner kurvenreichen Straße fuhr man z.B. mit ´nem 440er Six Kreise um den Hemi. Der Hemi war ein "Elefantenmotor", der wirklich nur für die 1/4 mile gut war (und auch dafür eingesetzt wurde). Aber auf Grund seiner Erfolge dort wurde ein riesen Hype draus gemacht.

Moin.
Alles richtig was geschrieben wurde, außer:
Einen 440/6 und einen 426 Hemi unterscheiden ca 48kg. Und wegen 48kg fährt einem keiner mit einem 440/6 Kreise um den Hemi.
Man sollte bei dem "Hype" um den 426er Hemi auch unterscheiden, das es eine Renn-Version und eine Street-Version gab.
Und sicher, der Hype kam definitiv nicht von der Street Variante.
Der echte 426 Hemi, also die Renn-Version, der auf der Straße kaum fahrbar war, der hat Geschichte geschrieben. Der Hype ist also berechtigt und der Motor war mehr als herausragend. Aber leider kennen ihn die meisten nicht.
 
Moin.
Alles richtig was geschrieben wurde, außer:
Einen 440/6 und einen 426 Hemi unterscheiden ca 48kg. Und wegen 48kg fährt einem keiner mit einem 440/6 Kreise um den Hemi.
Man sollte bei dem "Hype" um den 426er Hemi auch unterscheiden, das es eine Renn-Version und eine Street-Version gab.
Und sicher, der Hype kam definitiv nicht von der Street Variante.
Der echte 426 Hemi, also die Renn-Version, der auf der Straße kaum fahrbar war, der hat Geschichte geschrieben. Der Hype ist also berechtigt und der Motor war mehr als herausragend. Aber leider kennen ihn die meisten nicht.

Ja, sicher, ganz so dramatisch ist es nicht. Aber wenn man einschlägige Fahrberichte/Testberichte liest ( ich glaube Dick Mandy hatte mal 'nen Hemi und 'n Six im B-Body verglichen), klingt es so.
 
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