Hallo zusammen,
als ersten Beitrag gleich klugscheißen... ich stell mich gleich auch noch vor in einem anderen Beitrag.
Das MDS unterbricht über schaltbare Rollenstößel die Verbindung zu den Ventilen, die Kolben schließen also eine verbrannte Ladung ein und arbeiten gegen Luftfeder. Die für die Kompression aufgewendete Energie wird beim Dekomprimieren fast zurückgegeben, der Vorteil ist, dass die Wärme noch eine Zeitlang erhalten bleibt. Trotzdem gibt es zum Teil Schäden an den Auslasskrümmerdichtungen, die von Temperaturschwankungen kommen können.
Wer einen anderen Auspuff montiert, hört das Umschalten auf MDS-Betrieb sofort, die Brummfrequenz halbiert sich. Kann man verhindern, indem man auf "4" zurückschaltet. Benzinersparnis? Ich hab fast nichts gemerkt; bei langen Bundesstraßen- oder Autobahnetappen mag das anders sein. Bis Tempo 140 war das MDS aktiv bei mir.
Grüße Joachim