Hemi/MDS- Fachleute hier ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.680
Reaktionspunkte
2.070
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Hab mal ne Frage: beim 06er Hemi/MDS mit LPG, in welchem Drehzahlbereich arbeit das MDS ?
Spart man wirklich was oder ist der Verbrauch sogar gleich oder höher, weil ja 4 Zylinder die
anderen 4 mitschleppen müssen ?
Danke für Antworten und Erfahrungswerte...
;)
 
Och, das schaffen die vier verbliebenen Zylinderchen schon noch. Bei Nissan bewegt man damit ein ganzes Auto... :lol:

Mir fehlt da leider der direkte Vergleich zu einem identischen Fahrzeug ohne MDS. Kann mich mit rund 15l Verbrauch aber nicht beschweren. Mein Negativrekord liegt bei etwa 11l. Mit MDS.
8)
 
Moin,

das MDS bringt schon was. Die anderen 4 Zylinder laufen dann nur leer ohne Kompression mit.

Die MDS arbeitet bei geringer Last von fast ca. Standgas bis ca. (Lastabhängig) 2600 U/Min.
Vielleicht auch mehr. ?!

Vier Zylinder voll zu befüllen ist effizienter als 8 weniger.

LG Timo
 
mein tiefster verbrauch mit 4 zylinder war 13,1 liter
:-)


allerdingst muss man sagen, dass das mds bis ca. 110 kmh aktiv ist (gerade strecke oder herrabfahrend).
 
Bei entsprechender Fahrweise ist das MDS fast die ganze Zeit aktiv. Sogar wenn ich mit Hänger bei 55 mls in der Ebene unterwegs bin, brummt er damit sogut wie die ganze Zeit. Verbrauch macht meiner Meinung nach schon was aus, da ich jetzt mit dem MDS Hemi weniger benötige, als mit dem 4,7er vorher bei gleicher Fahrweise.

Störend könnte dem ein oder andere das Brummen des MDS bei ner offenen Auspuffanlage aufstoßen. Mir machts nichts aus und ich hab mich damit arrangiert. Hatte für ne Zeit lang drüber nachgedacht es auch rausprogrammieren zu lassen, aber nachdem Jens hier berichtet hat, dass es deutlich was ausmacht wurde der Plan verworfen.
 
Ich könnt dir ja jetzt sagen was das ausmacht, aber da du ja eh Diesel fährst geht dich das gar nix an! :mrgreen:
 
Ach der Mr. Turbodiesel!

also es bringt schon ne gane Menge!

Unterschied zwischen einen Ram 2004 ohne und meinen 2006er mit MDS sind ungefähr 3-4 L

der User aus Kamp Lintfort ca 19,3 l auf der Uhr und meiner 15-16l , der Gasverbrauch liegt dann ungefähr 15-20 % höher!
 
ich habe ohne MDS ein schnitt von 14.8 liter (siehe meine Signatur)

komme auf AB bei 120 auf 11.9 liter ohne MDS...(zeigt der Bordcomputer an)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

als ersten Beitrag gleich klugscheißen... ich stell mich gleich auch noch vor in einem anderen Beitrag.

Das MDS unterbricht über schaltbare Rollenstößel die Verbindung zu den Ventilen, die Kolben schließen also eine verbrannte Ladung ein und arbeiten gegen Luftfeder. Die für die Kompression aufgewendete Energie wird beim Dekomprimieren fast zurückgegeben, der Vorteil ist, dass die Wärme noch eine Zeitlang erhalten bleibt. Trotzdem gibt es zum Teil Schäden an den Auslasskrümmerdichtungen, die von Temperaturschwankungen kommen können.

Wer einen anderen Auspuff montiert, hört das Umschalten auf MDS-Betrieb sofort, die Brummfrequenz halbiert sich. Kann man verhindern, indem man auf "4" zurückschaltet. Benzinersparnis? Ich hab fast nichts gemerkt; bei langen Bundesstraßen- oder Autobahnetappen mag das anders sein. Bis Tempo 140 war das MDS aktiv bei mir.

Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich nervt das MDS auch vom "Klang" her
Was mich wirlklich interessieren würde wie hier manche auf 11-13 ltr verbrauch kommen
halbiert MDS auch die Meilen bzw Km Angaben ???
bei mir wird das nix egal wie ich fahre unter 18-19 liter is nix drin
Wie funktoiniert das rausprogramieren ,dachte es wird über das Öl und Hydrostößel gesteuert oder lieg ich da falsch ?
rene
 
Wie funktoiniert das rausprogramieren ,dachte es wird über das Öl und Hydrostößel gesteuert oder lieg ich da falsch ?

ja schon aber dies wird über Ventile gesteuert und diese widerum vom PCM.
Progr. kann nur der CD, glaub ich
 
Mich nervt das MDS auch vom "Klang" her
Was mich wirlklich interessieren würde wie hier manche auf 11-13 ltr verbrauch kommen
halbiert MDS auch die Meilen bzw Km Angaben ???
bei mir wird das nix egal wie ich fahre unter 18-19 liter is nix drin
Wie funktoiniert das rausprogramieren ,dachte es wird über das Öl und Hydrostößel gesteuert oder lieg ich da falsch ?
rene

ich fahre halt nicht digital sondern analog!!!! :lol:
8)
 
Mich nervt das MDS auch, weil ich ne Magnaflow drunter habe und wenn sich MDS aktiviert hört sich das m.M. voll scheisse an. Mit der originalen Auspuffanlage hab ich die MDS gar nicht bemerkt. Bin immer Tow/Haul oder O/D off Modul gefahren, denn da wird das MDS nicht aktiviert Da ich eh zu 80% Stadtverkehr fahre, wirkt sich MDS überhaupt nicht auf den Verbrauch aus. Man spart wenn überhaupt vielleicht 5%. Aber ich hab ja zum Glück den Edge-Programmer........da kann man das MDS wunderbar deaktieren! Nun hab ich immer geilen V8-Sound!
 
Das System lässt sich - bei manchen Baujahren - mit dem StarScan wegprogrammieren. Beim 2006er 300C geht's nicht, das haben wir versucht, aber bei späteren Baujahren.
 
So,
ca. 6 Wochen nach dem Kauf ersten langen Ritt gemacht.
1200 km. Autobahn, Landstraße, Stadt. Mit Feiertagsstau hin und Rückfahrt ohne Stau. 13,4 l.
Alles richtig gemacht.....einfach nur geil. :mrgreen: Magnaflow drunter und MDS stört auch nicht.

Macht nur Spass der Bock!
:-D
:-D
:-D
 
Oben