Hemi 5,7 MDS-Lifter

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Hallo allerseits, hab mal ne Frage zu dieser Lifter-Geschichte. Mein Panzer is leider auch von dem ominösen Hemi-Tickern befallen. Bevor einer fragt: es ist kein Krümmerbolzen! Ich google hier seit Tagen im Forum umher um mich über diese Lifter schlau zu machen, aber mittlerweile hab ich soviel gelesen das sich die Endverwirrung breit macht. :roll:
Jetzt kommt meine erste Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Liftern mit und ohne MDS? Sind MDS-Lifter Hydrostößel und die einfachen Lifter nicht oder wie muß ich das verstehen?
 
Die Lifter mit und ohne MDS sind prinzipiell gleich, sie haben die Aufgabe das Ventilspiel auszugleichen.
Die MDS-Lifter können aber von der Motorsteuerung (ECM) "weggeschaltet" werden, so dass die entsprechenden
Ein- und Auslassventile nicht öffnen. Damit werden dann die entsprechenden Zylinder abgeschaltet.
Das Hemi-tickern muss aber nicht zwangläufig von den Liftern kommen.
 
Ah ok, damit wäre meine erste Frage schonmal geklärt. Also handelt es sich bei meinem Pony wohl um MDS-Lifter. Bleibt die Frage ob die auch das Geräusch verursachen. Also folgendes hab ich schon erforscht:

- Die Krümmerbolzen sind unschuldig.
- Die Gasanlage is ebenfalls unschuldig. Egal ob an oder aus, das Tickern bleibt unverändert.
- Also geh ich davon aus das die Injektoren für die Benzineinspritzung auch unschuldig sind.
- Das Geräusch is bei kaltem Motor nicht da, bei warmen Motor wohl. Man kann sagen: je dünner das Öl, desto lauter das Tickern.
- Bei höherer Drehzahl is das Geräusch nicht weg. Wird natürlich schneller, aber verschwindet nicht.

Also meines Erachtens sind das alles Anzeichen für die Lifter. Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
 
Das Geräusch is bei kaltem Motor nicht da, bei warmen Motor wohl. Man kann sagen: je dünner das Öl, desto lauter das Tickern.

Nur das drüber gesprochen wurde. Motoröl paßt ? 5W 20 ?
;)
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht nachgeguckt habe. :oops: Allerdings hat der kleine sämtliche Inspektionen beim Chrysler / Jeep / Dodge-Vertragshändler bekommen. Das muß na klar nix heißen, ich weiß. Ich guck nachher mal was die da drauf gekippt haben, zumindest laut Rechnung.
Laufleistung ist übrigens 117000 Kilometer.
 
Meine nächste Frage zu dem Thema ist: Inwiefern ist das Tickern schädlich für den Motor? Hab irgendwo in den Tiefen des Forums mal was vom "typischen unschädlichen Hemi-Tickern" gelesen. Kann mir allerdings nicht vorstellen das das tatsächlich unschädlich ist. Kann da jemand was zu sagen?
Also grundsätzlich muß ich mal sagen das mich das geticker absolut stört, auch wenn man es innen nicht hört. Die Frage is nur ob ich jetzt sofort reagieren muß oder ob ich bis zur nächsten Inspektion damit warten kann.
 
Ganz kurze zwischen Frage und nicht falsch verstehen wie hast du die Krümmerbolzen geprüft hattest du die Bleche ab?
Oder warum bist du dir zu 100 % sicher?
 
Haste die mal nachgezogen?
So blöd es auch klingt meiner hatte genau die selben Symptome.
Kalt nix zu hören warm fing er an. Alles mögliche abgesucht, was wars 3 lose Krümmerbolzen
:(

Keiner abgerissen nur 3 Stück lose.
 
Das hab ich noch nie gehabt, aber werde das heute Abend direkt erforschen. Aus meiner Erfahrung is das eigentlich untypisch für die Krümmerbolzen das man bei warmen Motor Geräusche hat und bei kaltem nicht. Bei mir war es sonst immer umgekehrt. Nichts desdo trotz schau ich mir das heute Abend an.
;)
 
Du glaubst ja gar nicht wie lange ich gesucht hab.
Jeder hat mir gesagt das kann nicht sein kalt dicht und warm undicht, war aber so.
Schon beim abmachen vom blech hat sich die erste Schraube mitgedreht.
Ich will dich nicht auf eine falsche Spur bringen bei mir war es halt so.
 
Alles gut, bin für jeden Tip dankbar! War das bei dir damals rechts oder links. Mein geticker kommt von der linken Zylinderbank.
 
In Fahrtrichtung Links die drei beim Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gukk (gukken mit doppel-k für besonders genaues gucken :shock: ) mir das nachher an und werde morgen berichten!
 
So, hab gestern Abend zur Sicherheit die Hitzeschutzbleche entfernt und die Krümmerbolzen begutachtet. Wie erwartet war da alles top.
Laut den Rechnungen hat meine Werkstatt des Vertrauens 5W20 benutzt für alle bisherigen Ölwechsel.
Also kann man diese beiden Fehlerquellen schon ausschließen.
Jetzt bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Vermutung das die Geräuschquelle im Bereich der Lifter und Stößelstangen liegt. Hab hier iwo im Forum gelesen das man beim 3,7 V6 die Lifter wechseln kann ohne die Köpfe abzunehmen. Geht das beim 5,7er Hemi auch oder is der Grundsätzlich anders aufgebaut?
 
Die Lifter mit und ohne MDS sind prinzipiell gleich, sie haben die Aufgabe das Ventilspiel auszugleichen.
Die MDS-Lifter können aber von der Motorsteuerung (ECM) "weggeschaltet" werden, so dass die entsprechenden
Ein- und Auslassventile nicht öffnen. Damit werden dann die entsprechenden Zylinder abgeschaltet.
Das Hemi-tickern muss aber nicht zwangläufig von den Liftern kommen.


Die Lifter sind nicht gleich!!!!!!!!!!!!!!
Die ohne MGS sind Dicker Länger
Die mit MDS haben noch eine Bohrung mehr.
Aber die Ohne MDS gibt es nur für einen 2500er Hemin
 
Ja ok, mir ging es eigentlich mehr um die Funktion. Von daher paßt das schon.
:)

Aber leider bin ich immer noch nicht weiter. Gibt es denn hier niemanden, der sich mit dem Lifterwechsel beim 5,7er Hemi auskennt???
:?:
 
Ja den Beitrag hab ich auch gelesen. Is ja leider im Öl-Sorten-Fachgespräch geendet! #-o
Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen was ich eigentlich wissen möchte: lassen sich die Lifter wechseln ohne den Kopf abzunehmen, also quasi durch die Ansaugbrücke.
 
Beim HEMI müssen leider die Köpfe runter um die Lifter zu wechseln.
Hab das auch gerade erst vor ein paar Monaten gemacht... :?
Bei mir kam das tickern aber nicht von den Liftern, sondern von eingelaufenen Kipphebeln und Ventilschäften, obwohl ich immer pünktlich Ölwechsel gemacht habe (alle 10.000km).
 

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  • Kipphebel Einlass Zyl 4_s.JPG
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