Hallo Gemeinde,
suche hier mal etwas technische Hilfe zu meinem Problem.
Problemkind ist ein 11er Cummins, Automatik, nicht mehr so ganz im Serienzustand.
Ich habe im Teillastbereich mit zunehmender Temperatur einen immer schlechter werdenden "Rundlauf". Das geht bei normaler Betriebstemperatur fast in den Bereich "UNFAHRBAR"!!!
Das fühlt sich an als hätte er Zündaussetzer oder jede Menge Luft im Diesel... das wird dann die reinste Rüttelplatte. Die "Aussetzer" sind in der Größenordnung von Sekundenbruchteilen, aber bei Betriebstemperatur konstant. Normales Fahren ist dann nicht mehr möglich. Tritt man das Pedal durch, geht der Koffer ohne Aussetzer (richtig) vorwärts. Im Standgas läuft alles sauber rund. Direkt nach dem Kaltstart ist auch nichts zu spüren. Während der Warmlaufphase muss man es schon provozieren. Als Erklärung: Konstante Geschwindigkeit, z. B. BAB, dann minimal mehr Gas geben dass er unter leichter Last die Geschwindigkeit erhöht, dann spürt man es schon deutlich. Ist die Betriebstemperatur erreicht, ist eine normale Fahrweise Innerorts fast nicht mehr möglich. Denke so sollte man die Symptome verstehen...
Was wurde bis jetzt gesucht, gemacht, vermutet...
Vorab noch zur Erklärung "nicht mehr so ganz im Serienzustand": Fast alle Änderungen wurden schon direkt nach dem Kauf des Dodge gemacht und damit lief er ca. 1 Jahr ohne diese Probleme. Geändert wurde so das Dieseltypische bezüglich freier (ein-/aus-) Atmung, EGR und Leistung...
Mein erster Gedanke (Versuch) bezog sich auf die Kraftstoffversorgung. Erste Maßnahme auf Ratschlag eines Schraubers, Drucksensor Rail getauscht. Natürlich für die Katz.
Da alles temperaturrelevante durch entsprechende Instrumente im Auge und keine Temperaturausschläge nach oben angezeigt werden, also alles im grünen Bereich, sollte es nichts mit "Überhitzung'" am Hut haben.
Da die Kraftstoffversorgung von einer externen Pumpe übernommen wird und auch mit einer Druckanzeige in der A-Säule mit konstanter Anzeige beobachtet, dachte ich an einen Wechsel der Injektoren, gerade weil mir die BigBang schon länger in der Nase lagen und die "alten" bei ca. 130 tsd km auch mal nachpissen können/dürfen, wurden die Injektoren getauscht.
Was soll ich sagen, sprichwörtlich: Viel Rauch um nix... Nicht falsch verstehen, die Injektoren sind der Hammer, aber haben nicht mein Problem gelöst...
Kleine Hoffnung hatte ich noch mit dem Getriebe... da stand sowieso der Ölwechsel an... man hörte ja schon davon dass die Automaten auch über die Elektronik stressen können.
Neue Filter, neues Öl, altes Leiden... läuft aufgeheizt immer noch wie ne Rüttelplatte...
Bin so langsam am verzweifeln... und fürs verrecken kein Motorsymbol oder irgend eine Fehlermeldung...
Überhaupt kein Plan wo ich noch ansetzen soll.
Kraftstoffzufuhr i. O.
Luftzufuhr i. O.
Abgase i. O.
Hätte die Hochdruckpumpe ne Macke, sollte doch ein Fehler auftauchen. Und wenn ich durchtrete läuft alles rund...
Wollte hier mal bei FIAT vorsprechen, aber vergebens... die meisten winken ab, oder sagen: Mach da alles mal original, dann läuft datt wieder rund.
Sollte ich einige Angaben vergessen haben, bitte nachfragen.
Wäre schön wenn ich mal wieder normal fahren könnte.
Vorab schon mal danke für eure Hilfe und Grüße,
Jürgen
suche hier mal etwas technische Hilfe zu meinem Problem.
Problemkind ist ein 11er Cummins, Automatik, nicht mehr so ganz im Serienzustand.
Ich habe im Teillastbereich mit zunehmender Temperatur einen immer schlechter werdenden "Rundlauf". Das geht bei normaler Betriebstemperatur fast in den Bereich "UNFAHRBAR"!!!
Das fühlt sich an als hätte er Zündaussetzer oder jede Menge Luft im Diesel... das wird dann die reinste Rüttelplatte. Die "Aussetzer" sind in der Größenordnung von Sekundenbruchteilen, aber bei Betriebstemperatur konstant. Normales Fahren ist dann nicht mehr möglich. Tritt man das Pedal durch, geht der Koffer ohne Aussetzer (richtig) vorwärts. Im Standgas läuft alles sauber rund. Direkt nach dem Kaltstart ist auch nichts zu spüren. Während der Warmlaufphase muss man es schon provozieren. Als Erklärung: Konstante Geschwindigkeit, z. B. BAB, dann minimal mehr Gas geben dass er unter leichter Last die Geschwindigkeit erhöht, dann spürt man es schon deutlich. Ist die Betriebstemperatur erreicht, ist eine normale Fahrweise Innerorts fast nicht mehr möglich. Denke so sollte man die Symptome verstehen...
Was wurde bis jetzt gesucht, gemacht, vermutet...
Vorab noch zur Erklärung "nicht mehr so ganz im Serienzustand": Fast alle Änderungen wurden schon direkt nach dem Kauf des Dodge gemacht und damit lief er ca. 1 Jahr ohne diese Probleme. Geändert wurde so das Dieseltypische bezüglich freier (ein-/aus-) Atmung, EGR und Leistung...
Mein erster Gedanke (Versuch) bezog sich auf die Kraftstoffversorgung. Erste Maßnahme auf Ratschlag eines Schraubers, Drucksensor Rail getauscht. Natürlich für die Katz.
Da alles temperaturrelevante durch entsprechende Instrumente im Auge und keine Temperaturausschläge nach oben angezeigt werden, also alles im grünen Bereich, sollte es nichts mit "Überhitzung'" am Hut haben.
Da die Kraftstoffversorgung von einer externen Pumpe übernommen wird und auch mit einer Druckanzeige in der A-Säule mit konstanter Anzeige beobachtet, dachte ich an einen Wechsel der Injektoren, gerade weil mir die BigBang schon länger in der Nase lagen und die "alten" bei ca. 130 tsd km auch mal nachpissen können/dürfen, wurden die Injektoren getauscht.
Was soll ich sagen, sprichwörtlich: Viel Rauch um nix... Nicht falsch verstehen, die Injektoren sind der Hammer, aber haben nicht mein Problem gelöst...
Kleine Hoffnung hatte ich noch mit dem Getriebe... da stand sowieso der Ölwechsel an... man hörte ja schon davon dass die Automaten auch über die Elektronik stressen können.
Neue Filter, neues Öl, altes Leiden... läuft aufgeheizt immer noch wie ne Rüttelplatte...
Bin so langsam am verzweifeln... und fürs verrecken kein Motorsymbol oder irgend eine Fehlermeldung...
Überhaupt kein Plan wo ich noch ansetzen soll.
Kraftstoffzufuhr i. O.
Luftzufuhr i. O.
Abgase i. O.
Hätte die Hochdruckpumpe ne Macke, sollte doch ein Fehler auftauchen. Und wenn ich durchtrete läuft alles rund...
Wollte hier mal bei FIAT vorsprechen, aber vergebens... die meisten winken ab, oder sagen: Mach da alles mal original, dann läuft datt wieder rund.
Sollte ich einige Angaben vergessen haben, bitte nachfragen.
Wäre schön wenn ich mal wieder normal fahren könnte.
Vorab schon mal danke für eure Hilfe und Grüße,
Jürgen