Heizungsregler Dodge Ram Van 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
346
Reaktionspunkte
37
Ort
24107 Kiel
Bei meinem `99er Dodge Ram Van 3500 funktionert der Heizungsregler nicht mehr so wirklich. Ich bekomme die verschiedenen Stellungen nicht mehr eingestellt. Überwiegend kommt die Luft nur oben zur Frontscheibe raus, aber ich kann den Regler drehen wie ich will, der verstellt sich nicht mehr. Nur ganz selten klappt es. Kann mir jemand sagen, woran dies liegen kann? So wie ich das gesehen habe, sind an dem Regler Schläuche dran. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob man irgendwelche Sachen testen kann, damit man schon etwas ausschließen kann. Oder aber auch andersrum, welches Bauteil man testen kann, um zu sehen, woran es liegt.
Über erfolgreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Die Verstellung der Luftaustritte erfolgt über Unterdruck. Wenn kein Unterdruck mehr anliegt ist die Grundstellung auf die Frontscheibe.
Funktioniert der Tempomat noch und hält die Geschwindigkeit?
Funktioniert die Verstellung der Luftaustrtittdüsen bei laufenden Motor im Stand?
Mögliche Ursachen:
Rückschlagventil (Check Valve) in der Leitung von der Ansaugbrücke zum Unterdruckspeicher defekt. Der Unterdruckspeicher sollte beifahrerseitig hinter dem Scheinwerfer in der Nähe von der Tempamatdose sein.
einer der dünnen Kunststoffschläuche die nach dem Ventil bis zum Unterdruckspeicher verlaufen oder auch der nach dem Unterdruckspeicher ist defekt

Auf jeden Fall den Unterdruck überprüfen. Der schwarze Schlauch am Bedienteil ist die Unterdruckversorgung. Wenn du auf den Unterdruck drauf gibst, sollte die Verstellung funktionieren.
 
Oha, hört sich müselig an. Mal schauen, ob ich da was finde.....
Die Verstellung funktioniert weder beim Fahren, im Stand und auch nicht, wenn ich nur die Zündung einschalte. Tempomat funktioniert.
 
Ich habe mal geguckt, aber ehrlich gesagt blicke ich da gar nicht durch, wo welches Bauteil ist. Schläuche habe ich drei Stück gefunden, die im Motorraum herauskommen.
 
So, ich habe nun mal getestet, Unterdruck ist auf dem schwarzen Schlauch, der zur Bedienungseinheit geht. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hatte, funktionierte auch die Verstellung der verschiedenen Lüftungspositionen wieder. Aber ich denke nicht, dass es damit behoben ist.
 
Ich habe heute mal wieder bzgl. der Lüftung geguckt, da seit kurzem auch die zweite Stufe für die Stärke des Gebläses nicht funktioniert. Hatte dann auch nochmal im Motorraum geschaut und die drei Schläuche abgetastet. Dabei habe ich gesehen, das der schwarze Schlauch, der für den Unter Druck zuständig ist total porös ist und auch ein kleines Loch hat. Der weiße Schlauch ist beim Anfassen gleich durchgebrochen. Habe beides jetzt erstmal notdürftig geflickt. Nun funktioniert zumindest schon mal die Lüftung für den Fußraum wieder...die für den Innenraum noch nicht. Muss jetzt mal gucken, wo ich neue Schläuche herbekomme.
 
Oben