Heizung wird nicht warm Dodge RAM 2010

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
mein Dodge und das Thema Heizung und Klima machen mich langsam mürbe ;)
Jetzt wird er nicht mehr warm.

Folgende Arbeitsschritte habe ich bisher selber duchführen können:
a) Thermostat getauscht
b) Wärmetauscher gespült (Ich muss dazu erwähnen, dass ich die Schläuche an der Wasserpumpe abgeklemmt habe und dann abwechselnd über den Vor- und Rücklauf gespült habe. An dem Kreislauf hängt zwar auch der Verdampfer meiner Gasanlage, aber aufgrund der Menge an Kühlflüssigkeit die in meinen Auffangeimer geflossen ist gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher frei ist)
c) Ich habe die Vor- und Rücklauftemperatur des Wärmetauschers gemessen. Mit 1 Grad unterschied sind die Schläuche gleich warm.
d) 3 der 5 Stellmotoren, wo ich als Hobbyschrauber dran komme habe ich gestern getauscht
e) der 4. Stellmotor, den ich durch das Handschuhfach sehen konnte funktioniert.
f) die Stellklappe hinter dem Handschuhfach, die für die Warm- und Kaltluftregelung zuständig ist, scheint noch ihren Dienst zu versehen. Es klappert und rappelt nichts.
g) Die zwei Stellmotoren, die an der schlimmsten Stelle unter dem Armaturenbrett sind, wurden vor zwei Jahren vom Schrauber meines Vertrauens unter großem Fluchen getauscht.
Ich war zwar in Physik oft Kreide holen, aber mir erschließt es sich einfach nicht, warum auf der Fahrerseite 18 Grad kühle Luft und auf der Beifahrerseite stolze 13 Grad kommen.

Beim Kalibrieren mit einem Witech kamen letzte Woche folgende Fehlermeldungen:
- B10AF Funktion des Stellglieds, Mischluftklappe rechts
- B109F Stellweg Instrumententafel-Luftverteilerklappe 2 zu kurz

Hat jemand von euch noch einen heißen Tipp?
Leider finde ich im Netz nicht, um welche Stellmotoren es sich dabei handelt?
 
Oben