Heizung wird nicht richtig warm....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin

Bei meinem Dodge Ram (4,7) Bj.2002 wird die heizung nur lauwarm....
was kann das sein?

Motor ist natürlich schon warmgelaufen.. trotzdem kommt aus der Heizung nur lauwarme luft?
Bitte um schnelle hilfe.... ist kalt
^^

Ach und ich benötige ne neue Batterie für den DODGE RAM, kann mir jemand sagen was da für eine reingehört....????
....momentan is ne ca. 40 A Batterie drin die natürlich zu klein ist (habe den RAM vor 3 Tagen so gekauft).....
Ich hab noch ne 70 A stehen die noch neu ist und von der Bauform auch passt. Würde ich damit hinkommen?

Danke schonmal im vorraus...

MfG Paddypihobby

Heizung kann vieles sein. kühlwasserstand zu niedrig (war schon angesprochen) Wärmetauscher dicht, Klappen im HVAC defekt, Stellmotor defekt, usw.
benutz mal die Forumssuche--
Batterie kannste nehmen, beachte aber die Anordnung der Pole

Danke für die schnellen Antworten.
Denn werd ich die Batterie gleich mal einbauen und das andere nach und nach durchgehen...

MfG...

Moin moin nochmal

So hab die Batterie drin.... läuft wieder TOP...

Habe auch nach dem Kühlmittelstand geguckt.... auch I.O.

Vermute nun das der Wärmetauscher dicht ist...
kann mir jemand sagen wo der sitzt (warscheinlich im Amaturenbrett...)und wie ich da am besten rankomme?
Und wie ich den am besten Reinige?
Hat jemand vllt Bilder als anleitung oder sowas in der Richtung?

Bin für jede Hilfe dankbar...

MfG Paddypihobby

Was zeigt denn die Motortemperatur an? Geht der Zeiger überhaupt hoch? Ansonsten könnte auch einfach dein Thermostat hängen und offen stehen....

Hallo

Ich wollte euch noch mal ein feedback geben...
und vorallem ein großes Dankeschön an euch aussprechen!!!
Schön das es dieses Forum und so nette hilfsbereite Menschen gibt. Einfach TOP!!!

So nun zum feedback:

Heizung im Ram läuft wieder...

Es war der Wärmetauscher... absolut kein durchlass mehr... Also spülen

Ich habe die Wasserschläuche die zum Wärmetauscher gehen demontiert und alte Wasserschläuche als Verlängerung angebracht.
Nun habe ich mit Pressluft versucht den Wärmetauscher frei zubekommen... mit erfolg (minimaler Durchlass).
Nun habe ich ein Gartenschlauch genommen und ihn mit einem der Verlängertem-Wasserschläuche verbunden.
Anschließend habe ich heißes Wasser mit einen schuss Allzweck Reiniger ( was genau das war kann ich nicht sagen habs bei einem bekannten gemacht...) in den "Gartenschlauch" gefüllt bis der Wärmetauscher gefüllt war.
Nach ca. 10 min Einwirkzeit habe ich noch mal Pressluft durch den Wärmetauscher gejagt( Um das Reiniger-Wassergemisch rauszubekommen) und man merkte sofort das er wieder ein weitaus besseren Durchfluss hat. Nun habe ich das gleiche nochmals in anderer Flussrichtung gemacht und hinterher mit Reimen Wasser gespült( um den Reiniger rauszubekommen).
Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut Kühlerfrostschutz und Kühlwasser aufgefüllt und ne Testfahrt gemacht... siehe da.. nun kann ich mitreden wenn jemand von seiner warmen Heizung im Dodge Ram redet
^^

Werde nun noch das gesammte Kühlwasser tauschen, damit der eventuell dringebliebene Dreck auch noch rauskommt...
und wenns wieder besseres Wetter ist werde ich den Wärmetauscher durch einen neuen ersetzen.
damit der beifahrer keine nassen füsse bekommt xD ( weiß ja nicht wie der jetzige aussieht, Fussraum ist aber trocken.. ein glück...)

Ich hoffe es war soweit alles verständlich...

Schöne Grüsse aus Bremen

Mit Druckluft, du traust dich ja was. Warum willst du den Heizungskühler trotzdem wechseln? Wenn der wieder funzt ist es doch ok.

Ja mit Pressluft... was soll denn groß passieren ??... hab natürlich nicht 16 bar dadurch gejagt.

Und wechseln will ich den Wärmetauscher, weil die dinger auch gerne mal gammeln. Wie gesagt ich hab den noch nicht gesehen...
Und die Aktion war nur damit ich es den restlichen Winter noch Warm hab. Zum nähsten Winter soll das denn alles wieder 100%ig sein.

MfG

Na ja platzen zum Beispiel :shock: Wärmetauscher wechseln soll ein ziemlicher Aufwand sein. Wenn der noch dicht ist und die heizug geht, würde ich das lassen.

Oben