Hallo
Habe hier mal soweit alles was Heizung betrifft für das Fahrzeug gelesen aber nichts davon triffts so richtig zu.
Ich möchte der besten Freundin meiner Schwester, mit Ihrem Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4 helfen.
Die Innenraumheizung funktionierte nicht richtig und desewegen hat Sie das Fahrzeug Anfang Dez hier in Stuttgart in eine Werkstatt gebracht. Die haben dann als Fehler das Thermostat digagnostiziert und die komplette Einheit getauscht. Die ganze Anktion hat etwas über 1000 € gekostet . Nun ist es aber so das das Fahrzeug immer noch nicht heizt . Der Fehler ist noch genau so wie vorher. Bei der Reklamation man hat das Fahrzeug ja wegen der Heizung hingebracht, wurde dann das defekte Thermostat gezeigt . Angeblich wurde der Heizungskühler noch durchgespühlt und dann als Okay befunden.
Nun sagt die Werkstatt, gut dann tauschen wir eben noch den HK aus, kostet dann schlappe 1200 € wegen der Arbeitszeit usw.
Da der Fehler ja immer noch besteht, ist nun die grosse Frage, an was liegt es nun genau. Als ich noch nicht wusste das der HK gespühlt wurde hatte ich Ihr vorgeschlagen bei einer kleinen Firma in Fellbach die Kühler repariert, den dort reinigen zu lassen, anstatt nur auszutauschen wenn das möglich ist.
Nun bin ich mal heute mitgefahren und die haben dort das ganze begutachtet . Wir sind so ca 10 km gefahren Temp Anzeige war normal wie immer, auch schon vor dem Tausch des Thermostates und wir haben dort den Motor nochmal 15 minuten im Stand laufen lassen.
Mit einem laserinfarotthermometer hat er dann an den Leitungen zum Heizungskühler gemessen, die hatten aussen ca 50° , wie genau gemessen wurden kann ich nicht sagen. Der Lüfter vom Hauptkühler lief aber dauernd . Was merkwürdig war ist das als wir den Motor abstellten und an den Hauptkühler gefasst haben dieser nicht mal handwarm war.
Auch noch merkwürdig ist :
Wenn man bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit auf kühl stellt, dann ist der austretende Luftstrom aus dem Lüftungsschacht bsp neben der Türe oben am Amaturenbrett recht hoch. Wird dann auf max Temp gedreht verändert sich das Lüftungsgerausch deutlich und der Luftstrom wird deutlichst geringer. ein bischen warm kommt raus aber ein 12 Volt Fön von Pollin schaft mehr. Ich hatte auch den Eindruck , das etwas mehr Wärme kommt, wenn man nicht auf max dreht, sondern dazwischen liegt, aber immer noch nicht so, daß man von Wärme sprechen könnte.
Nun vielleicht hat von euch hier einen Tipp, den einfach so alles tauschen lassen bis es klappt ist Ihr zu teuer.
Nun Frage ich mich warum der Hauptkühler nicht warm ist wenn die Temp Anzeige zeigt das der Motor warm sein sollte nicht mal Handwarm zund das Thermostat getauscht wurde. :roll:
Bin etwas ratlos, was ich Ihr raten kann.
Gruss Martin
Habe hier mal soweit alles was Heizung betrifft für das Fahrzeug gelesen aber nichts davon triffts so richtig zu.
Ich möchte der besten Freundin meiner Schwester, mit Ihrem Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4 helfen.
Die Innenraumheizung funktionierte nicht richtig und desewegen hat Sie das Fahrzeug Anfang Dez hier in Stuttgart in eine Werkstatt gebracht. Die haben dann als Fehler das Thermostat digagnostiziert und die komplette Einheit getauscht. Die ganze Anktion hat etwas über 1000 € gekostet . Nun ist es aber so das das Fahrzeug immer noch nicht heizt . Der Fehler ist noch genau so wie vorher. Bei der Reklamation man hat das Fahrzeug ja wegen der Heizung hingebracht, wurde dann das defekte Thermostat gezeigt . Angeblich wurde der Heizungskühler noch durchgespühlt und dann als Okay befunden.
Nun sagt die Werkstatt, gut dann tauschen wir eben noch den HK aus, kostet dann schlappe 1200 € wegen der Arbeitszeit usw.
Da der Fehler ja immer noch besteht, ist nun die grosse Frage, an was liegt es nun genau. Als ich noch nicht wusste das der HK gespühlt wurde hatte ich Ihr vorgeschlagen bei einer kleinen Firma in Fellbach die Kühler repariert, den dort reinigen zu lassen, anstatt nur auszutauschen wenn das möglich ist.
Nun bin ich mal heute mitgefahren und die haben dort das ganze begutachtet . Wir sind so ca 10 km gefahren Temp Anzeige war normal wie immer, auch schon vor dem Tausch des Thermostates und wir haben dort den Motor nochmal 15 minuten im Stand laufen lassen.
Mit einem laserinfarotthermometer hat er dann an den Leitungen zum Heizungskühler gemessen, die hatten aussen ca 50° , wie genau gemessen wurden kann ich nicht sagen. Der Lüfter vom Hauptkühler lief aber dauernd . Was merkwürdig war ist das als wir den Motor abstellten und an den Hauptkühler gefasst haben dieser nicht mal handwarm war.
Auch noch merkwürdig ist :
Wenn man bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit auf kühl stellt, dann ist der austretende Luftstrom aus dem Lüftungsschacht bsp neben der Türe oben am Amaturenbrett recht hoch. Wird dann auf max Temp gedreht verändert sich das Lüftungsgerausch deutlich und der Luftstrom wird deutlichst geringer. ein bischen warm kommt raus aber ein 12 Volt Fön von Pollin schaft mehr. Ich hatte auch den Eindruck , das etwas mehr Wärme kommt, wenn man nicht auf max dreht, sondern dazwischen liegt, aber immer noch nicht so, daß man von Wärme sprechen könnte.
Nun vielleicht hat von euch hier einen Tipp, den einfach so alles tauschen lassen bis es klappt ist Ihr zu teuer.
Nun Frage ich mich warum der Hauptkühler nicht warm ist wenn die Temp Anzeige zeigt das der Motor warm sein sollte nicht mal Handwarm zund das Thermostat getauscht wurde. :roll:
Bin etwas ratlos, was ich Ihr raten kann.
Gruss Martin
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