Heizbare Waschdüsen

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Mannschaftskabine
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Gibt es speziell für den ram heizbare waschdüsen?
Oder hat jemand ne brauchbare bastelllösung verbaut?

Da ich laternenparker bin nervt es mich im moment tierisch das ständig meine waschdüsen eingefroren sind und ich zum teil im blindflug durch die gegend düsen muss.bei nacht bei dem bescheidenen licht und dichten scheiben nicht ganz so lustig...
Winterwasser hab ich natürlich drin bis -30 oder noch niedriger (4l kanister -60 reingekippt und mit wasser aufgefüllt)
Das pure zeug nehm ich als scheibenenteiser und das klappt wunderbar.
 
Hättest Du pur lassen sollen, nicht mit Wasser auffüllen. War doch sicher schon Wasser vorher drin.
 
Gibt es speziell für den ram heizbare waschdüsen?
Oder hat jemand ne brauchbare bastelllösung verbaut?

Da ich laternenparker bin nervt es mich im moment tierisch das ständig meine waschdüsen eingefroren sind und ich zum teil im blindflug durch die gegend düsen muss.bei nacht bei dem bescheidenen licht und dichten scheiben nicht ganz so lustig...
Winterwasser hab ich natürlich drin bis -30 oder noch niedriger (4l kanister -60 reingekippt und mit wasser aufgefüllt)
Das pure zeug nehm ich als scheibenenteiser und das klappt wunderbar.

An der Öffnung der Sprühdüsen tut der Frostschutz gern verdunsten. Übrig bleibt das Wasser welches gefrieren kann.
 
Das zeug war net billig-eher umsonst...aber kommt auch bei unseren lkw usw zum einsatz.da die aber vorgeheizt sind oder in ner halle stehn friert da nix.

Hab den behälter vorher geleert da vorher sommerpfirsichduft drin war und das gemischt nicht wirklich lecker ist. :?


Das der frostschutz an den düsen verdampft und nur noch wasser bleibt hör ich zum ersten mal aber könnt ne erklärung sein.allerdings find ich das pure konzentrat schon etwas schmierig auf der scheibe.

Kommt übrigens ausm großen kübel vom trost.
 
ich lass wenn die dinger eingefrohren sind immer die pumpe laufen bis was kommt, ab und zu mal ne minute gedenkpause fürs gute gewissen gegenüber der pumpe und dann kommt da meist schon nach kurzer zeit etwas :).
 
Früher hatt ich mal so eine Wischwasserheizung, war einfach eine lange Schlauchspirale, die um den Kühlerschlauch gewickelt war.
Bringt aber auch erst was, wenn das Kühlerwasser schon auf Temp. ist.
Ich würd ihn einfach 10 Min. vor Abfahrt laufen lassen, dann taut das schon auf.
 
Hab den behälter vorher geleert da vorher sommerpfirsichduft drin war und das gemischt nicht wirklich lecker ist. :?

Wenns dir auf den Geschmack ankommt, empfehle ich Vodka. Da friert auch nichts ein :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich meine hier mal ein Youtube Video gepostet zu haben von einer Firma welche die Waschdüsen so umfunktioniert so das Dampf raus kommt.
Kann es leider nicht mehr finden
:-(
 
Den Trick mit dem velängertem Schlauch um einen Kühlwasserschlauch hab ich in meinen Vorgängermodellen auch gehabt.Nachteil,du vergrösserst das Volumen und die Pumpenleistung bis an die Düse lässt etwas nach.Und die Düsen selbst frieren dir dennoch weg wenns ,wie jetzt bei uns um die -10°C sind.Hab auch unverdünnt bis -30°C von der Plörre drin,aber hin und wieder geht mal eine Düse nicht,weils am Austritt einfriert.ABER,wie oft und wie lange isses bei uns mal soooo kalt,wo du Scheibenwasser brauchst.Wenns Saukalt ist,dann sind i.d.R. die Strassen eh trocken.
Begleitheizungen für 12V Betrieb gibsts zu Hauf,wenn du dir da was basteln willst,nur zu...mir isses zu aufwendig und lohnt nicht wirklich(du kommst nicht in die Düse rein damit,denn nur dort brauchst du die Heizung),obwohl unser Dodge auch nur draussen steht.
 
Ich hätte mir irgendwelche vw oder audi düsen geholt (gibts haufenweise bei ebay-komischerweise nix anderes)
Und die eingebaut.

Allerdings stellt sich mir jetzt die frage-wie werden die angesteuert?
Einfach 12v drauf und mit ntc welcher in der düse sitzt geregelt?
Oder werden die vom steuergerät gesteuert und in den düsen sitzt nur das heizelement?
5v? 12v? Pwm signal?
Finde da leider keine infos drüber.

Universelle düsen gibts wohl auch nicht.
 
Für die Gen. 4 gibts von Mopar offiziell ein Kit für heizbares Wischwasser. Kostenpunkt ca. 110$.
 
So wie ich das seh wird hier aber auch nur das wischwasser mit kühlwasser gewärmt.nicht die düsen an sich.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.Beheizte Waschdüsen heissen nicht umsonst so.Alles andere is Murks,denn wenn du die Plörre unverdünnt drinhast,gefriert sie dir im System i.d.R. auch nicht ein.Nur am Austritt an der Düse wirds kriminell bei sehr niedrigen Temperaturen.Denn eh das durch die Kühlwassererhitzung auch in der Düse warm wird,biste schon zu lang auf der Strasse unterwegs und da brauchste das aber schon eher... :idea: :idea:
 
Deswegen ja mein verlangen nach heizbaren düsen...
Im behälter friert mir das weniger ein da hier ja auch die motorwärme ne rolle spielt.

Und ständig mitm feuerzeug mag ich da halt auch nicht rangehn
 
Lange Rede kurzer Sinn:Wenn de -30°C drinhast,haste eigentlich Ruhe mit Einfrieren.Denn bei rund -10°C sind die Strassen trocken....da brauchste seltens Wischwasser... :idea:
 

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