Heckantrieb weg!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo leute!!
ich bin neu hier und hab seit heute ein riesen problem denkt ich.
fahr einen 2015er 1500 hemi ram.bin heute nach einer kurzen fahrt etwas forscher angefahren und plötzlich gab es einen knall und seit dem gibt es keinen vortrieb beim 2wd betrieb!!!!
im 4wd bin ich noch ein kurzes stück bis nach hause gefahren allerdings hörten sich die geräusche nicht so gut an.
was meint ihr.hat sich da nur etwas ausgehängt oder doch abgerissen.die welle dreht auf jedenfall frei.
Bin echt grad verzweifelt..was meint ihr dazu?

gruss peda

Hinterachsdifferential wird wohl defekt sein. Mach mal das Kreuzgelenk ab und schau ob sich die Kardanwelle dreht. Wenn ja, ist das Diff Schrott. Wenn nicht, dann wird das Verteilergetriebe einen Schaden haben. Dürfte deutlich teurer sein.

Ok danke erstmal für deine rasche antwort!werd morgen mal genauer nachsehn.
wird es möglich sein so ca 15 km in die werkstätte nur mit dem vorderantrieb zu fahren oder wär es besser den dicken aufzuladen?

Würde den nicht mehr fahren...

Setz mal ne 2. Person ins Auto, die in 2WD anfahren soll und Du guckst unters Auto ob sich die Kardanwelle dreht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die VA Achse ist nicht für die volle Leistung alleine zu übertragen geeignet. Abgesehen davon könnte dann noch mehr kaputt gehen als wie jetzt schon ist.

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.Von außen her ist mal nichts zu sehn.
Die Kardanwelle dreht wenn man in 2wd schaltet.Man hört auch diesen "Klack" aber für mich wirkt das so als würde da etwas nicht mehr richtig eingreifen!!!!
Wenn man dann wieder zurück auf P schaltet dauert es ein wenig(P blinkt dann kurz) bis es wieder mit dem kleinen "Klack"
einrastet.Nur halt eher ohne Funktion!!!!
Bin echt verzweifelt :roll: Werd morgen mal schaun das ich den Dicken irgendwie in die Werkstätte bekomm.

Naja halt einfach mal so richtig reingelatscht wie schon so oft...
Steht gerade beim mechaniker meines vertrauens und sollte so bald wie möglich info bekommen was alles ist!!!

Bist wohl ein Burnout Fanatiker.

Da kann es schon mal sein dass die Hinterachse zerbröselt :mrgreen: :mrgreen: .

Kleiner Tipp: Es gibt auch günstigere Varianten um einen kleinen Pimmel zu kompensieren :mrgreen: :mrgreen: .

Bin mal gespannt was bei raus kommt.

lg Alex

Kleiner Tipp: Es gibt auch günstigere Varianten um einen kleinen Pimmel zu kompensieren :mrgreen: :mrgreen: .

lg Alex

:shock: :lol: :lol: :lol:

lg Alex

Ich gehe mit meinen Fahrzeugen auch immer relativ schonend um, aber dass bei einem noch so neuen Truck gleich der Antrieb zerbröselt weil man mal die volle (stock) leistung abruft ist Schwachsinn. Darf nicht sein, muss er abkönnen. Selbst die 1500er sind nicht nur für zimperliche Behandlung ausgelegt.

Ich auch, denn egal wie vorne aufs Gas gelatscht wird, von sowas darf ein Diff nicht kaputt gehen.

wenn man ständig die Socken qualmen läst wird dir das Diff immer um die Ohren fliegen dafür ist es nicht gebaut

wenn man ständig die Socken qualmen läst wird dir das Diff immer um die Ohren fliegen dafür ist es nicht gebaut

Es hieß nur reingetreten also nur zügig losgefahren. Von Chrysler werden fast 10k lbs anhängelast angegeben, da wird auch Vollgas gegeben ohne dass es gleich das diff zerlegt. Selbst ein half-Ton ist nicht nur für die Shopping mall gebaut. Genügend Leute prügeln die Trucks über die 1/4 mi auch mit mehr Leistung als Stock - auch nie was gelesen von schwachen diffus. Was die Dinger nicht lange vertragen ist 4hi auf 2hi unter volllast. Da geht wohl bei Zeiten das T-case in die Knie. Ist im Gegensatz zu Vollgas beschleunigung auch keine Benutzung aus dem Alltag.

Hätt ich die socken rauchen lassen hätt ich es geschrieben!!!!!!
Habs bis jetzt 2 mal kurz für eine hochzeit gemacht.
Egal morgen weiss ich mehr...da wird er mal zerlegt.

Und alex für meinen kleinen pimmel hab ich immer noch meine harley
:!:

Oben