Heckantrieb oder doch 4x4?

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Moin!
Bevor ich mich auf deutsch gesagt- anscheiße- möchte ich doch mal den Expertensenat befragen. Ich hab einen RAM 5.7 Bj. 2005 bei einem Händler im Visier und möchte Ihn mir übermorgen mal anschauen. Ich hadere eigentlich nur noch damit, da er nur Heckantrieb hat. Mit dem Händler, der laut Berichten sehr vertrauenswürdig ist habe schon telefoniert und er meint das es kein Problem sei, da der RAM Sperrdifferential hat. Ich will auch keine Trophy fahren oder in die Berge ziehen, aber im Winter soll er mich auch nicht enttäuschen.
Ich weiß das das Thema schon durchgekaut wurde, aber jeder Rat wäre Gold wert für mich...
 
würd nur einen 4x4 nehmen - ist bei einem hauch Schnee schei.. zu fahren. wir haben grad einige cm Schnee bekommen und ohne 4x4 rutscht er mir bei nicht wirklich erkennbarer Neigung sofort seitlich weg.
 
hi!

ich habe beides; einen mit 2WD und einen 4WD.

2WD eine "Katastrophe" ohne viel zusätzliches Gewicht auf der Ladefläche, bei Schnee und auch auf nassen Wiesen.
 
Es kommt m.M immer auf das Einsatzgebiet an. Ich fahre seit 13 Jahren Pick Ups ausschließlich in 2WD Ausführung als Daily Driver. Bin damit meist gut zurecht gekommen, man muss allerdings das Hirn einschalten und genau wissen, wo man hinfahren kann und wo nicht.
Die Pick Ups wurden und werden viel als Zugmaschine eingesetzt und dafür war der 2WD immer ausreichend. Bei trockenen Verhältnissen ist auch ein gemäßigter Offroad Einsatz möglich.

Fairerweise sollte man jedoch sagen, dass ohne gute Reifen nichts geht und wenn man oft in unbefestigtem Gelände unterwegs ist, ein 4WD Pflicht ist aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der US-Allrad-Antrieb nicht mit Auto, VW etc. zu vergleichen ist. Der Allrad ist eher wie bei einem Traktor zu sehen, da kein Mitteldifferenzial. Und bergrunter sind alle Kisten gleich - schwer :lol:
 
Tu dir was Gutes und nimm den 4wd, alles andere ist in meinen Auge nur Unfug! Wenn Pickup oder Geländewagen dann nur 4wd!
 
So wie ich das sehen, bist du doch ein Deichkind, oder? Wie oft muss du wirklich vom Teer runter auf unbefestigten Grund? In USA werden 3/4 aller Trucks als 2WD verkauft, also wenn du lieber ne Straßenmaschine hast, kann man 2 WD fahren (sofern man keinen Klumpfuss hat und nur 2 Pedalstellungen kennt).
 
Genauso siehts aus, ich komme von der Küste und hab wie gesagt auch nicht vor jedes Wochenende im Schlamm zu wühlen, dafür wäre er mir zu schade.
Und mit meinem derzeitigen Pkw, der als Caravan ein gutes Eigengewicht hat, gab´s im Winter auch keine Probleme...
 
Wenn ich schon höre "Nur 4WD" schmarn... KOmmt immer darauf an, wofür,..

ich hab einen 2WD und bin immer ans Ziel gekommen in eigener Kraft... auch im Winter,..
wie es schon ein Vorredner sagte, bei Schnee und nasser Fahrbahn hirn einschalten und dosiert Gas geben,.. dann klappts,.. auch die Reifenwahl spielt ne Rolle, Gute LT Reifen bringen viel,... und sollts wirklich mal im Winter nicht mehr gehen,.. schnell mal bisserl Gewicht auf die Hinterachse stellt doch kein Problem dar...

bei 2WD geht weniger kaputt, als beim 4WD..

was habt ihr den früher gemacht, bevor ihr auf nen 4x4 PU gestiegen seit ?? hattet da sicherlich ja auch nur nen 2WD PKW, Oder ??

Klar hat ein 4WD vorteile gegenüber den 2WD,.. aber Hand aufs Herz, wann braucht man den schon ? Außer man wohnt in nem Hügeligen Land mit viel Schnee,. fährt ständig ins Gelände, auf unbefestigten Straßen usw...
 
Wenn ich schon höre "Nur 4WD" schmarn... KOmmt immer darauf an, wofür,..

ich hab einen 2WD und bin immer ans Ziel gekommen in eigener Kraft... auch im Winter,..
wie es schon ein Vorredner sagte, bei Schnee und nasser Fahrbahn hirn einschalten und dosiert Gas geben,.. dann klappts,.. auch die Reifenwahl spielt ne Rolle, Gute LT Reifen bringen viel,... und sollts wirklich mal im Winter nicht mehr gehen,.. schnell mal bisserl Gewicht auf die Hinterachse stellt doch kein Problem dar...

bei 2WD geht weniger kaputt, als beim 4WD..

was habt ihr den früher gemacht, bevor ihr auf nen 4x4 PU gestiegen seit ?? hattet da sicherlich ja auch nur nen 2WD PKW, Oder ??

Klar hat ein 4WD vorteile gegenüber den 2WD,.. aber Hand aufs Herz, wann braucht man den schon ? Außer man wohnt in nem Hügeligen Land mit viel Schnee,. fährt ständig ins Gelände, auf unbefestigten Straßen usw...

Genau richtig!!! Hatte früher nen 4x4 und so ca 2 mal im Jahr genommen, paar gute Reifen, bissl Gefühl und in der größten Not paar Ketten, ich hatte in 7 Jahren keine Probleme und wir sind auf 450 m Höhe und sehr hügelig
Nimm den 2 WD und genieß den Dodge!!!
 
Auch wenn ein PU noch weniger Last auf der HA hat stellt sich immer die Frage - wie ueberleben Porsche, BMW und Benzfahrer den Winter mit ihren Heckschleudern?

Wenn man so wie ich etwas Gasfuss hat liebt man 4WD definitiv faehrt aber gern auch 2WD weils Spass macht. Als vernuenftiger, erwachsener Mensch ist 2WD jedoch vollkommen ausreichend im Flachland. Das kannste hier aber definitiv hundert mal nachlesen.
 
ich fahre schon jahre 2wD wagen und der ram hat lange nicht so ein leistungs gewicht wie mein Käfer^^
also wenn du nicht in den alpen wohnst reich 2wd aus..
 
Seh ich auch so.. Ich hab zwar keinen Ram.. Aber fahre schon immer Bmw, ohne irgendwelche Probleme und die 3l Dieselmotoren haben Drehmoment, aber mit guten Winterreifen und Gefühl ist das alles machbar!

Aber beim zukünftigen Ram gehe ich mal davon aus das es auch ein Allrad wird.. Da ich mitten im Odenwald wohne.
Aber für Flachlandtiroler mit Gefühl im Fuss sollte der 2Wd im Winter vollkommen reichen!
 
ich denk mal, hier muss das jeder für sich entscheiden und wie schon geschrieben, kommt es vorallem auf den Einsatz an.
Damit meine ich nicht den Wohnort, denn ich war 2010/11 an der Ostsee (wo diese zugefroren war) und fuhr einsam durch Heringsdorf / Usedom.
Denn sonst traute sich wohl keiner und wenn doch, sah man ständig Leute die immer wieder Pkws anschieben mussten.
Wer halt nen 2WD nimmt, wird sich entsprechend anpassen, um sich erst gar nicht in diese Lage zubringen und hätte auch nicht meine Route fahren können. :mrgreen:
Finanziell ist natürlich ein 2WD günstiger, sei es in der Anschaffung, Wartung oder auch Verbrauch.
Wenn du nicht sonderlich in die Berge fährst (Winter), dann reicht der 2 WD.

Auch wenn ich den Allrad wenig benutze, beruhigt es dennoch ungemein ihn zu haben.
 
ich denk mal, hier muss das jeder für sich entscheiden und wie schon geschrieben, kommt es vorallem auf den Einsatz an.
Damit meine ich nicht den Wohnort, denn ich war 2010/11 an der Ostsee (wo diese zugefroren war) und fuhr einsam durch Heringsdorf / Usedom.
Denn sonst traute sich wohl keiner und wenn doch, sah man ständig Leute die immer wieder Pkws anschieben mussten.
Wer halt nen 2WD nimmt, wird sich entsprechend anpassen, um sich erst gar nicht in diese Lage zubringen und hätte auch nicht meine Route fahren können. :mrgreen:
Finanziell ist natürlich ein 2WD günstiger, sei es in der Anschaffung, Wartung oder auch Verbrauch.
Wenn du nicht sonderlich in die Berge fährst (Winter), dann reicht der 2 WD.

Auch wenn ich den Allrad wenig benutze, beruhigt es dennoch ungemein ihn zu haben.



Wie von Dir ebend wunderbar erläutert ist das ja auch mein Hauptproblem woran ich ein wenig zweifle- Es beruhigt ungemein ihn zu haben.
Wenn ich dann wirklich mal Bock drauf habe oder in der Klemme stecke, vermiss ich den Allrad...aber was man nicht hat oder besser niemals hatte, kann man auch nicht vermissen.
 
Eigentlich sollte ein 2WD reichen,zumindest hier in D.
Als kleines Schmankerl,ich bin vor fünf oder sechs Jahren über Wheinachten Neujahr nach Valencia gefahren.
Kaum in Luxemburg über die Grenze nach Frankreich fing es auch schon an heftig zu schneien.
Kurz bevor überholten mich einige mit nem umgebauten Wohnmobilsprinter mit nem Affenzahn. Hänger hinten dran, Moppeds drauf und die haben dann versucht zu schieben :-" Ich den Allrad rein und mit siebzig achtzig dran vorbei :mrgreen:

Hab mir nur meinen Teil dabei gedacht,obwohl der Winterdienst in Frankreich zumindest auf den Mautstrecken wirklich ein Gedicht ist
:!:
:!:
:!:
 
Ja ... 4x4 kann wirklich helfen ... aber wenn man nur Straße fährt ist Heckantrieb ausreichend ... gute und passende Reifen vorausgesetzt.

Mein Erfahrung mit Heckantrieb aus den Wintern 2010/2011 und 2011/2012:

Schneechaos auf´m Weg von OF nach HH mit kleinem, notwendigen Umweg über SHG - und nach checken der Verkehrslage Strecke A5-A45-A1-A2 nach SHG. Kurz nach GI ging´s so richtig mit dem Schnee los, nicht vernünftig geräumt, LKW kamen an den Steigungen nicht weiter, Stau in alle Himmelsrichtungen. Wir sind dann auf der linken Spur im recht tiefen Schnee fast durchgängig bis zum Westhofener Kreuz gefahren. Kruz vorher sind wir zur "Pippipause" auf Sauerland rausgefahren ... dort auf´m Parkplatz geschätzte 30-40cm Schnee (RAM stand bis zur Radnabe drin) ... und keine Probleme gehabt wieder loszufahren.
So positiv ging´s dann auch im nachfolgenden Winter mit ähnlichen Verhältnissen weiter ...
OK, als Hilfmittel hatte ich neben echten Winterreifen (!) vorsichtshalber noch ca. 260kg Gartenmörtelsäcke über der Achse verzurrt. Hat wirklich hervorragend funktioniert.

Wenn man aber Ganzjahresreifen fährt kann ich mir vorstellen, dass 4x4 notwendig wird. Hatte ich jetzt bei meinem Jeep - ich denke, ich wäre mit diesen Reifen und ausschließlich Heckantrieb einige male bestimmt nicht von der Stelle gekommen ...

Aber - unser nächster RAM wird auch 4x4 haben - das ist einfach ein prima Sache - denn irgendwann braucht man´s wahrscheinlich doch mal.
 
Ich hab da mal noch nen tipp.Bevor du den schicken Ram auf dem bild kaufst,guck ob in den papieren noch ne kleinere reifen/felgen kombination eingetragen ist. Mit den fetten 305er reifen wirst du bestimmt keine freude im winter haben. Ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen.Im flachland kommt man auch mit 2wd gut durch den winter,vorrausgesetzt man hat nen sensiblen gasfuß und gute winterreifen. :lol:
 
Auch wenn ein PU noch weniger Last auf der HA hat stellt sich immer die Frage - wie ueberleben Porsche, BMW und Benzfahrer den Winter mit ihren Heckschleudern?

Wenn man so wie ich etwas Gasfuss hat liebt man 4WD definitiv faehrt aber gern auch 2WD weils Spass macht. Als vernuenftiger, erwachsener Mensch ist 2WD jedoch vollkommen ausreichend im Flachland. Das kannste hier aber definitiv hundert mal nachlesen.

also ich bin 6x die woche 10-15sdt auf der piste und genau die bmw und benzfahrer sind das übel. zumindestens in bayern und schwaben
land und ich spreche jetzt nicht von den alpen. eine freund hat sich vor zwei jahren einen 2wd gekauft und fährt jetzt im schnee mit 250kg rum, halte ich für schwachsinn
:!:
 
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