Hardtop eintragungspflichtig ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Ja oder nein, wer kann mir da was dazu sagen. Denke wenn nein, dann sollte man doch auch ein selbst gebautes draufschrauben dürfen, oooooooooooooder ???

Wenn aber höher als hoch?
Ladung ist etwas temporäres, nen Hardtop ist mit der Karosse fest verbunden, und höher als die Kabine, dann ists eintragungspflichtig

Ich hab so "Ladeflächenerhöhungen" aus Holz, die in die Löcher im Bed gesteckt werden. Am Anfang waren die höher als die Kabine. Nach elender Diskussion mit der Rennleitung hab ich die etwas gekürzt. Jetzt interessiert es niemand mehr. Breiter wie breit oder höher wie hoch gem. den Angaben in dem Fzg-Schein darf eine Fahrzeugausstattung halt nicht sein. Als Ladung geht das nicht durch.

Gruss Karl

Ein Dachträger ist auch verschraubt und höher als hoch, dennoch zählt er als Ladung
:!:

Wenn aber höher als hoch?
Ladung ist etwas temporäres, nen Hardtop ist mit der Karosse fest verbunden, und höher als die Kabine, dann ists eintragungspflichtig

Da aber ein Hardtop nicht einenen festen Verbund mit der Karosse eingeht, sondern "nur" geklammert wird ist es mit deinen Hölzern nicht gleich zu setzen.

Ladung darf generell die Fahrzeugmaße nur zu einem gewissen Teil überschreiten... Rote Makierung bei längerer Ladung z.B.

Werden Wohnkabinen eingetragen?

Kann man unter Umständen, muss es aber nicht. Die Kabine gilt grundsätzlich erstmal als Ladung, wenn nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Bei einem Cover oder Hardtop wäre ich dann vorsichtig, wenn es fest mit dem Fahrzeug verbunden bzw. verschraubt ist und man zum Entfernen Werkzeug benötigt. Mit der Rennleitung bekommt man aber eigentlich als Ram Fahrer eher selten Probleme, sofern man nicht eine Bastelbude daraus macht, die um eine Kontrolle durch einen gelangweilten Polizisten förmlich winselt.

Dann hier mal das rechtliche zum LKW

Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen, deren Abmessungen, Achslasten oder Gesamtgewichte die in der Bundesrepublik Deutschland zulässigen Grenzen überschreiten, bedürfen hierfür einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO und einer Erlaubnis nach § 29 Abs. 3 StVO. Zusätzlich wird für diese Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung nach § 46 StVO benötigt, wenn aufgrund der Ladung die Fahrzeugabmessungen wie folgt überschritten werden: Fahrzeuge und Ladung dürfen auf Autobahnen und Kraftstraßen zusammen nicht höher als 4mtr und nicht breiter als 2,55mtr (Kühlfahrzeuge 2,60mtr) sein. Die Ladung darf nach vorn nicht über das Fahrzeug hinausragen, nach hinten sind bis zu 1,5mtr erlaubt (bei Beförderungen in Deutschland bis 100km bis zu 3mtr). Die Gesamtlänge des Fahrzeugs samt Ladung darf 20mtr nicht überschreiten.

Also bleibts beim Nein, nicht eintragungsfähig, oder

@ Kay.....ich sag nur lauf Forrest lauf.

Spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir eins zuzulegen, aber da ich ja die Highpipes drauf hab muss ich es eh umbauen. Ich würde einfach mit GFK die Rundungen für die Rohre afertigen und beim Durchgang ne Platte anfertigen, dass es dort nicht reinpisst.

Hab in der Bucht ein paar gefunden

Ach mensch Saro, hier findest du alle Daten! Nett, von einer Spedition die Schwerlastverkehr täglich fährt, aufgelistet
;)

https://www.arnold-spedition.de/abmessungen-lkw.html

Da wir nunmal auch einen LKW fahren, so auch bei uns anwendbar. SO wurde es mir zumindest von einem Mitarbeiter unseres Transportamtes bestätigt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja oder nein, wer kann mir da was dazu sagen. Denke wenn nein, dann sollte man doch auch ein selbst gebautes draufschrauben dürfen, oooooooooooooder ???

wie schon die anderen geschrieben haben, Ladung.
Aber bei nem Selbstbau ist einiges zu Beachten.
Mit oder ohne Fenster?

Das eigentliche Top ist ja ein Originales, nur zur Kabine hin müsste ich es umbauen.

NEIN Kein Holz, Kein Spachtel, auch Rigips kommt nicht in Frage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , jetzt gibts schon 2 wo so denken, die Zeit ist vorbei..........................

Das eigentliche Top ist ja ein Originales, nur zur Kabine hin müsste ich es umbauen.

NEIN Kein Holz, Kein Spachtel, auch Rigips kommt nicht in Frage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , jetzt gibts schon 2 wo so denken, die Zeit ist vorbei..........................

na, dann isses doch kein Prob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben