Habe Scheibenwischwasser in Kühlreservoir gefüllt

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Mit dem destillierten Wasser hat er recht.
Eventuelle Luftblasen bekommst Du am besten raus, wenn Du den Karren warm fährst und die Heizung auf Volldampf stellst.
Damit ist gesichert, das der Heizungskreislauf auch durchflossen wird. Zwischendurch immer einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen
und, falls nötig, nachfüllen.
Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird nicht zwingend warm!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Kühlkreislauf zu gestalten:





Bei der ersten Version läuft im Bedarfsfall nur Wasser nach, erst wenn der Motor abkühlt kann es sein,
das eine kleine Menge erwärmten Wassers zurückströmt. Lass' Dich nicht vom Wischwasserbehälter irritieren,
da geht nur eine Heizschlange durch um ein einfrieren zu verhindern :mrgreen:

Bei der zweiten ist der Ausgleichsbehälter im Kühlsystemkreislauf mit einbezogen und wird vom warmen Wasser durchflossen.
 

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Ich habe jetzt im Ravenol Shop das passende Antifreez bestellt. Ja, Dest Wasser steht im Handbuch.

Ich habe beim Durchlesen der Entlüftungs Threads nie 100% verstanden:
soll der Motor so warm sein also so über 90° dass das Thermostat offen ist und damit alles durchflossen ist
Und bei laufendem Motor, Schnauze hoch das Gemisch über den abgeschraubten Druckdeckel (nicht der Ausgleichsbehälter) reinkippen?
 
Ich habe jetzt im Ravenol Shop das passende Antifreez bestellt. Ja, Dest Wasser steht im Handbuch.

Ich habe beim Durchlesen der Entlüftungs Threads nie 100% verstanden:
soll der Motor so warm sein also so über 90° dass das Thermostat offen ist und damit alles durchflossen ist
Und bei laufendem Motor, Schnauze hoch das Gemisch über den abgeschraubten Druckdeckel (nicht der Ausgleichsbehälter) reinkippen?

jep so habe ich es gemacht hat immer funktioniert und dann wenn keine blasen mehr kommen schön warm fahren
wichtig ausgleichbehälter kontrolieren !!!
 
Das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter bekommst du recht einfach raus
(solange der Motor noch nicht gestartet und warmgelaufen ist)

direkt am Kühlerverschluss sitzt ein Schlauch mit ca 8 mm Durchmesser
der ist da nur aufgesteckt ohne Scheller
den abziehen und das Wasser dann aus dem Schlauch absaugen
dann kannst du den Behälter einpaar mal mit destilliertem Wasser spülen und immer über den Schlauch absaugen
bis alles Sauber ist
dann Schlauch wieder anstecken und Behälter mit 50:50 Gemisch füllen (nur den original MOPAR-Frostschutz)
zur Not geht auch ein Füllen mit destilliertem Wasser (senkt den Gefrierpunkt im gesammten Motor nur minimal)

das destillierte Wasser vermischt sich dann mit der Zeit mit deinem restlichen Kühlmittel
(warm drückt er in den Ausgleichbehälter - beim Abkühlen zieht er es wieder zurück)
 
Ich habe jetzt im Ravenol Shop das passende Antifreez bestellt. Ja, Dest Wasser steht im Handbuch.

Ich habe beim Durchlesen der Entlüftungs Threads nie 100% verstanden:
soll der Motor so warm sein also so über 90° dass das Thermostat offen ist und damit alles durchflossen ist
Und bei laufendem Motor, Schnauze hoch das Gemisch über den abgeschraubten Druckdeckel (nicht der Ausgleichsbehälter) reinkippen?

Wenn der Motor noch nicht an war brauchst du nichts entlüften
spül den Ausgleichsbehälter und gut
allerdings würde ich das RAVENOL nicht mit dem original MOPAR-Antifreeze mischen
dann lieber nur destilliertes Wasser
(MOPAR schreibt destilliertes Wasser für ihr OAT-Antifreeze vor)
 
Mit dem destillierten Wasser hat er recht.
Eventuelle Luftblasen bekommst Du am besten raus, wenn Du den Karren warm fährst und die Heizung auf Volldampf stellst.
Damit ist gesichert, das der Heizungskreislauf auch durchflossen wird. ......

Immer noch nicht mitbekommen, das es im Dodge kein Ventil für den Wärmetauscher gibt?
 
Ich dachte, ich kaufe mal das laut Handbuch vorgeschriebene Kühlmittel: das soll Freigabe MS-90032 haben. Da fand ich auch eines bei Ravenol (https://www.ravenol.de/produkte/ver...tc-lobrid-technology-coolant-concentrate.html) heißt LTC protect C12+ (lobrid Technologie) Auf der Ravenolseite steht explizit es ist ein OAT . Kann ich das zum Mischen reinkippen,wenn die Freigabe und OAT stimmt?
Oder kann das sein, dass etwas mit der gleiche Freigabe existiert,was eben keinesfalls gemischt werden soll?

Bei moparonlineparts finde ich gar kein Antifreeze mehr?!?
ぐ(©.©)
 
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