Habe Scheibenwischwasser in Kühlreservoir gefüllt

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Habe eine fertige, seifige Mischung gekauft.
Habe mir einem dünnen Schlauch noch wesentlich mehr rausgeholt als mit der Pumpe. Ausgleichsbehälter ist leer.

Wäre es jetzt gut Wasser einzufüllen und zum Spülen wieder abzupumpen?

Oder ist trotzdem etwas im den Kühlkreislayf gekommen, auch wenn ich noch nicht startete?

ich denke das Zeug ist roter. Das was ich einfüllte, war gelb. Also bißchen Kühlmittel habe ich mit rausgeholt. Das rote kam erst mit dem dünnen Schlauch, hat sich vielleicht nich nicht durchmischt.
 
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Ob du alles rausbekommen hast merkst dann wenns schäumt. Dann war noch was drin. Siehe meinen ersten Post zu diesem Thema ...

Wenn nicht hast wohl Glück gehabt
 
Und was heißt Schäumen?

Wenn Schaum im Ausgleichsbehälter ist?
 
Ja bzw es den Schaum rausdrückt. Wenn das Zeug erstmal in der Wasserpumpe ist schäumt übel ...
 
Ich würde jetzt noch einmal mit Wasser den Ausgleichsbehälter spülen. Oder soll ich doch den Grill und einen mir unbekannten Schlauch abmachen - ob da noch was rauskommt?
 
Ich habe jetzt noch mal Wasser rein gemacht und wieder raus gepumpt.Das was raus kam ist jetzt Rost rot.

Was passiert hier? Mache ich gerade den Kühler leer und sollte aufhören?
 
Habe seit 8 Monaten nach Neuauslieferung nicht nach Kühlwasserstand geguckt.

Sollte ich mit leerem Ausgleichsbehälter zur Werkstatt ( 15 km) oder OAT Kühlmittel von der Tankstelle besorgen?
 
Also prinzipiell ist das kein Hexenwerk.

ABER: Wenn Scheibenreiniger ins Kühlwasser kommt dann kann das starke Schaumbildung geben. Wenn es Schaum gibt, bedeutet das das Luft im Kühlkreislauf ist. Ich sag das aus eigener Erfahrung. Ich hatte das selber mal irrtümlich gemacht ... kann passieren.

Wenn Luft im Kühlkreislauf ist dann können sogenannte Hotspots entstehen. Also Punkte die nicht oder nur unzureichend gekühlt sind weil sich dort Luft sammelt. An diesen Stellen kann es zu Überhitzungen kommen und damit zum Riss im Zylinderkopf und/oder dem Motorblock.

Daher gut aufpassen ...

Ob Du ne Werkstatt brauchst oder es selber machen kannst musst Du selber wissen. Nur ich persönlich würde dazu raten das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn Der Motor noch nicht gestartet wurde hast ne gute Chance alles rauszubekommen. Aber machs gründlich.

Wenn der Motor mal gelaufen ist dann musst ordentlich spülen und diverse Schläuche abmachen (auch den Kreislauf zum Heizungskühler!) um auch wirklich alles rauszubekommen. Du hast selber gesagt du kümmerst Dich das erste Mal um ein Auto, daher stelle ich mal die Sachkenntnis in Frage. Hol einen dazu der weiß was er tut.
 
Nach Auskunft von anderen erfuhr ich, Dest Wasser ist das beste Kühlmittel und vorm Winter in der Werkstatt nochmal Mischung mit Antifreeze checken lassen.

Ich werde morgen noch einmal mit Dest Wasser spülen und den Ausgleichsbehälter noch einmal leer saugen und dann mit frisch aufgefülltem Dest Wasser in Richtung Werkstatt fahren.

Da gucke ich ob Schaum im Ausgleichsbehälter ist,
drehe im Leerlauf am Druckverschluss des Kühlkreislaufs, ob Luft kommt oder Wasser raussuppen will.

Bei Schaum im Ausgleichsbehälter lasse ich die Karre bei der Werkstatt stehen, sonst jage ich mal die Kiste testweise auf 106°C oder so.

Oder wird von irgendwas abgeraten?


Frage: Wie/wann erfolgt denn Flüssigkeittransfer aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf? Der Kreis steht doch unter Druck, warum drückt es nicht in Ausgleichsbehälter, der mit dem Kreislauf verbunden sein soll (denn die Flüssigkeit soll ja aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter zurücklaufen, und deswegen soll der Druckdeckel geschlossen sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der innere Kreislauf auf Temperatur kommt öffnet das Thermostat und der große Kühlkreislauf inkl. Dem Ausgleichsbehälter wird genutzt.
Erst wenn das Kühlmittel auf Betriebstemperatur kommt steht das System unter Druck, da sich Flüssigkeiten bekanntermaßen bei steigender Temperatur ausdehnen. Durch den geschlossenen Kreislauf kann das Kühlmittel auch mal über 100 °C bekommen ohne, dass es gleich verdampft. Daher der Druck. Bei kaltem Motor steht da nichts unter Druck, sonst hättest du den Deckel ja auch nicht einfach aufbekommen um Scheibenwischwasser rein zu kippen.
 
Es ist mein erste Auto,das ich mir selbst kaufte und bei den ich den Service mache (beim Saxo bin ich 4 Jahre lang ohne Scheibenwaschmittel zu betätigen gefahren - immer nur bei Regen gewischt - falls überhaupt. Da fuhr ich nur 3000km p.a.)

Und ich war eben so konzentriert darauf, alles richtig zu machen, dass ich das einfachste übersah. Und ja, das Logo mit dem Scheibenwischer schwarz auf gelb hatte ich natürlich vorher schon wahrgenommen immerhin habe ich ja Rostschutz gemacht und die Verdampfer begutachtet...

Nur eben heute war ich total verpeilt und übereifrig.

Und ja das ******* manual las ich schon vor 1 Jahr von vorn bis hinten. Von daher habe ich das in der Theorie alles drauf.
 
Da ist ein Ventil dazwischen, das bei einer gewissen Temperatur aufmacht. So wurde mir das mal erklärt.
 
Ich weiß jetzt jedenfalls,dass ich den Motor richtig warm machen muss (bis die Transmission temp bei 75°-80 ist),damit der Test Schaum oder nicht aussagekräftig ist. Und bis das mit.dem Druckdeckel funktioniert, dass da mglw vorhandene.Luft rausgedrückt wird..
 
Kühlerflüssigkeit ist ca 200g a kg schwerer als Scheibenwischwasser.

Wenn der Motor wirklich nicht gelaufen ist musst du immer wieder klares Wasser auffüllen und wieder absaugen/abpumpen.

Beim Abpumpen würde ich immer ca 1 Stunde warten bis der Scheibenfrostschutz nach oben kommt. (Dieser ist mit 900g pro 1kg deutlich leichter als Wasser.

Mach das ganze ca 10mal

Beim letzten Durchgang dann mit der, im Handbuch vorgegebenen Kühlerflüssigkeit auffüllen.

In Zukunft laut und deutlich die Bezeichnung auf dem Deckel mehrmals hintereinander sagen. Erst dann befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlerflüssigkeit ist ca 200g a kg schwerer als Scheibenwischwasser.

Wenn der Motor wirklich nicht gelaufen ist musst du immer wieder klares Wasser auffüllen und wieder absaugen/abpumpen.

Beim Abpumpen würde ich immer ca 1 Stunde warten bis der Scheibenfrostschutz nach oben kommt. (Dieser ist mit 900g pro 1kg deutlich leichter als Wasser.

Mach das ganze ca 10mal

Beim letzten Durchgang dann mit der, im Handbuch vorgegebenen Kühlerflüssigkeit auffüllen.

Danke für den Hinweis zur Dichte. Ich hatte Wasser reingurgeln lassen und mit LED Lampe hinein geguckt - ist keine Blase auf dem Wasserspiegel, sieht gut aus denke ich. Ich werde noch einmal das Wasser von oben abpumpen, anstatt den Schlauch gleich ganz reinzustecken.

In Zukunft laut und deutlich die Bezeichnung auf dem Deckel mehrmals hintereinander sagen. Erst dann befüllen.

? Oh! Gelbes Ausrufezeichen! Eine schwappende Flüssigkeit einfüllen! Das habe ich gemacht: es war flüssig und schwappte. Pfft Scheiß undefinierte Icons!

Man kann ja mal ******* Coolant drauf schreiben. In japanisch und chinesisch hätte ich es auch verstanden.Hauptsache draufschreiben. Was andere für Idiotensicher halten, ist ******** und immer noch uneindeutig.

Auf dem Öl Deckel steht ja auch Engine Oil drauf - eindeutig. Benzindeckel könnte man auch Benzin draufschreiben, damit man weiß, was man Tanken muss.

Und auf die Frontscheibe kann man ja auch mal Frontscheibe drauf schreiben, damit man weiß, wo man raus gucken muss...

Ich weise jede Schuld von mir ( ︶╭╮︶ )

(⌒﹏⌒)°.
 
Interessant, was es für Theorien gibt, wenn jemand Wischwasser falsch einfüllt... :roll:
Solange der Motor nicht gelaufen ist, kein Problem!
Oben absaugen, soweit wie's geht, Kühlerablassschraube raus und leerlaufen lassen.
Mit der richtigen Flüssigkeit wieder auffüllen und fertig!
Damit ist zwar dann fast die ganze Flüssigkeit raus, aber die paar Euro für neue sollten wohl drin sein.

Was anderes macht 'ne Werkstatt auch nicht...
8)
 
Hier ist das bisherige Ergebnis:
Destilliertes Wasser in das Ausgleichsbehälter eingefüllt bis zur Mitte. Rumgefahren. Motor heiß gefahren Lüfter ging und brachte die Kühlmittel Temp von 103 auf 97. Stadtverkehr 103-94°C.

Kein Schaum im Ausgleichsbehälter, die Flüssigkeit darin ist offenbar immer noch farblos und nicht mal warm (ich dachte, er nutzt die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, wenn er warm ist und die Kühlkreisläufe offen sind?)

Dann habe ich bei 95° im Motor im Standgas am Kühlerdeckel gedreht, da hat nichts gespritzt oder gezischt. Oder spritzt da nie etwas, wenn die Temp unter 100°C ist?

Frage: Sollte ich jetzt sicherheitshalber über den Kühlerdeckel bei offenen Kühlkreisläufen noch ordentliches Kühlmittel nachfüllen? Ich weiss nicht, ob ich ich durch mein komplettes Leeren des Ausgleichsbehälter zu viel rausgeholt habe oder doch Luft irgendwie reingekommen ist. (Ich hatte auch Rost rot heraus gesaugt, von ganz unten und es waren feine rote Teilchen mit drin)
 
Warum hält sich das märchen vom dest wasser im kühler nur so hartnäckig?
Es gibt ganz vereinzelt frostschutzmittel welche mit dest.wasser gemischt werden müssen.das sind aber sehr spezielle die im normalen kfz bereich eigentlich nicht verwendet werden.

Dest. Wasser hat das bestreben die fehlenden mineralien wieder an sich zu binden-im prinzip löst das stück für stück deinen kühler auf und auch den motorblock(nur da braucht es eben sehr lange)
Nen undichten kühler hingegen bekommst schon nach 1/2 jahren.

Nimm normales sauberes leitungswasser und misch das im richtigen Verhältnis mit dem passenden kühlmittel und gut ist.



Zu deinem jetzigen problem-such dir jemand der ahnung hat in deiner nähe und lass dir einiges zeigen.bringt definitv mehr als jetzt ne seitenlange anleitung zu tippen und auf alles einzugehen was da jetzt evtl auf dich zukommen könnte und das alles so zu erklären das man auch bei völliger planlosigkeit weiß was man tun muss.

Oder lass dir zumindest mal von google oder youtube den kühlkreislauf erklären
 
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