HA Differential-/Kardanlager und Dichtung tauschen

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Patrik

QuadCab
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Hi Leute!

Durch eigenes testen (Auto aufgebockt und drunter gelegen bei laufenden Rädern) und durch ein bisschen Recherche hier im Forum bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die unangenehmen und inzwischen schon recht deutlichen Heulgeräusche beim Fahren vom HA-Differential (2WD) kommen, bzw. vom Lager am Eingang, da wo quasi die Kardanwelle angeschraubt ist.

Ich hab mir das ganze mal im Service-Manuel PDF angeschaut und festgestellt, das man zum Wechseln des bzw. der beiden Lager und der Eingangs-Dichtung(en) das ein oder andere Spezial-Werkzeug braucht. Außerdem hab ich in dem ein oder anderen Beitrag zu dem Thema etwas von Einstellungen am Differential gelesen.
So wie es aussieht ist das also nichts was man unbedingt selbst machen kann, oder?
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Thema? Lässt sich das mit ein wenig Erfahrung selbst machen oder sollte ich das ausschließlich einer Werkstatt anvertrauen?
Kann mir jemand (aus Erfahrung) sagen, was ich in einer Werkstatt ungefähr dafür rechnen muss, damit ich mal 'ne Vorstellung hab was da auf mich zu kommt?

Bin für jede Hilfe und alle Tipps dankbar!

MfG Patik
 
ich habe das bisher auch so verstanden und gelesen das man es nicht ohne Erfahrung und ohne Spezialwerkzeug wechseln kann.
Da ich es aber auch noch nie gemacht habe bzw _mit_gemacht habe kann ich das auch nicht untermauern - ich würde es derzeit machen lassen
 
Also nur den Kardan-Simmerring am Diff tauschen soll beim Freundlichen ca. 150-200€ kosten. Werd ich da machen lassen bevor was mit dem Flankenspiel nachher nicht passt.
 
Also bei mir hieß es für Lager- und Dichtungstausch rund 600+.
Bei denen kostet die Arbeitsstunde schon 100 Euro, keine Ahnung wie das bei anderen is, aber is leider der einzigste Dodge-Dealer weit und breit.
Der Werkstattleiter hat jedoch großes Entgegenkommen gezeigt und angeboten diverses Spezialwerkzeug gegen Kaffeekassenspende auszuleihen und meinte auch das einer seiner Mechaniker (der da wohl recht fit ist was den RAM betrifft) eventuell auch mal für'n Trinkgeld vorbei schauen würde, wenn ich nicht weiter komme, und eben jener hat mir vorab schonmal grob erklärt auf was ich achten muss usw.
Find ich schonmal richtig toll von denen.

Jetzt hab ich aber ein anderes kleines Problem.
Ich hab mir das ganze im Service-Manual angeschaut, welche Teile ich brauche, bin mir aber auf der Rockauto.com-Seite nicht immer ganz sicher welches das richtige ist, bzw. welches ich bestellen muss.
Gibt's irgendwie, irgendwo die Möglichkeit, die entsprechenden Teilenummern zu bekommen? Im Service-Manual hab ich nix gefunden.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?



EDIT:
Für alle die sich die Mühe machen wollen mal zu schauen:
Im Service-Manual-PDF Seite 151 (Explosionszeichnung) und Seite 152 (Teileliste)

Folgende Teile würde ich in dem Zuge gerne tauschen bzw. erneuern:
5 - CUP
6 - PINION FRONT BEARING CONE
10 - SEAL
14 - BEARING CUP
15 - PINION REAR BEARING CONE
49 - PINION GEAR DEPTH SHIM
50 - BEARING PRELOAD COLLAPSIBLE SPACER
16 - DIFFERENTIAL BEARING
22 - BEARING CUP
35 - DIFFERENTIAL BEARING CONE
41 - BEARING CUP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, lange hat's gedauert aber nun sind endlich alle Differentiallager getauscht und er läuft fast wieder so geschmeidig wie 'ne S-Klasse.
Rund 260 Euro für 'nen kompletten Lagersatz + knapp 50 Euro für HA-Öl und nochmal knapp 80 Euro für den freundlichen Mechaniker (Meister) der mir bei der richtigen Einstellung beim Zusammenbau geholfen hat, macht also zusammen rund 400 Euro. Ich kann mich also nicht beschweren. In der Werkstatt hätte ich das Doppelte oder noch mehr rechnen müssen. Also wieder mal Glück im Unglück gehabt...
 
Ja, da hab ich eigentlich echt Glück gehabt.
Bis auf das Einsetzen bzw. richtige einstellen, so mit Schleppmoment usw. hab ich's auch selbst gemacht, was im Grunde ja auch nicht schwierig ist. Ist ja alles recht simpel aufgebaut.
Aber gerade was die Einstellungsgeschichten angeht um das richtige Spiel zu haben usw. hab ich dann doch gerne ein bisschen was ausgegeben damit's von jemandem mit Erfahrung und Wissen in dem Bereich gemacht wird. Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn's ein bisschen ein Akt war, so ganz ohne Hebebühne oder Grube...
 
Also nur den Kardan-Simmerring am Diff tauschen soll beim Freundlichen ca. 150-200€ kosten. Werd ich da machen lassen bevor was mit dem Flankenspiel nachher nicht passt.


Der Simmering kostet bei Fiat knappe 10.- Euro und ist in gut 45 Minuten getauscht:

1) Kardanwelle an den 4 Schrauben lösen und auf die Seite legen
2) Die Zentralmutter lösen (normales Rechtsgewinde) und die Federunterlegscheibe entfernen, Einbaulage merken!
3) Den Simmerring vorsichtig raushebeln, am besten ein altes Messer unter den Metallrand klopfen und mit Rödelzange raushebeln
4) Dichtflächen reinigen
5) Neuen Ring einsetzen, dabei kann der Kardanflansch als Einbauhilfe dienen (ja, das geht wirklich!)
6) Federunterlegscheibe RICHTIG herum einsetzen
7) Mutter mit Loctite mittelfest einbauen und mit 200Nm festziehen, nicht mehr, sonst leidet der Spacer!
8)
Kardanwelle wieder anschrauben
9) Achse anheben und Rad mit der Hand drehen, dabei auf seltsame Knarzgeräusche achten.
10) Wenn's knarzt, Welle und Mutter nochmal lösen und wieder mit 200Nm anziehen.
11) Wenn nichts zu hören ist, ist entweder alles ok oder Du bist taub
12) Diff-Ölstand prüfen und gegebenenfalls auffüllen oder gleich alles komplett wechseln
13) Fertig!
14) Flasche Bier oder Tasskaff hat man sich jetzt aufgrund der gesparten Unsummen verdient!
15) PROST!


Hab's gerade gemacht, mit freundlicher Unterstützung durch Marbrilos...
8)


EDIT:

Hab ich vergessen: solange KEIN Lager gewechselt wird, ändert sich das Flankenspiel nicht,
also nur drauf achten, das kein Dreck rein kommt und alles wieder wie oben beschrieben festziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbright: Top Preis.
Habs die Tage selber gemacht.



Gruss Bernd

Cool! Ich wollte es machen lassen, hab mich selbst nicht dran getraut. Allerdings ging das Lager nicht raus, jetzt haben sie es nachgezogen und es ist ruhe... Ich hoffe, auf Dauer.

Wenn nicht komm ich nach Schduagard zum tauschen
:-)
 
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