Die Höherlegung selbst hat wohl nahezu keinen Einfluss auf den Verbrauch, weil es der Luft schlicht egal sein dürfte, ob sie bei 35cm/135cm oder bei 47/147cm (Werte frei in den Raum geworfen) um Euer Auto pfeift. Ein minimal höherer Luftwiderstand mag im Bereich der Radhäuser vorhanden sein, ob der sich aber nennenswert verbrauchserhöhend auswirkt, darf dann schon bezweifelt werden.
Wie hier aber schon festgestellt, werden bei einer Höherlegung ab 3 Zoll meist auch größere, breitere und schwerere Räder montiert und
- DIE - machen am Ende auch den Mehrverbrauch aus.
Mit meinem rechten Fuß hab ich gerade gesprochen, er besteht im übrigen darauf, dass ihm ein Großteil der Verbrauchsbeurteilung zukommt...
Bei meinem um 3 Zoll höhergelegten Dicken mit Originalradgröße schaut es nach wie vor so aus, dass er sich bei normaler Fahrweise (also kein Schleichen und kein Rasen) bei wärmeren Temperaturen zwischen 12,8 und 13,4 Liter gönnt, jetzt bei kälteren Temperaturen liegt er so zwischen 13,2 und 13,8 Liter auf 100 Km in Durchschnitt. Natürlich ohne Hänger bei zurzeit 70% Landstraße, 10% Autobahn und etwa 20% Kleinstadtverkehr...