höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für die vorderen Dämpfer benötigst du einen Federspanner(weil die Teile dort reingebaut werden müssen wahrscheinlich. Zumindest wars bei mir so),sonst machst du dir nen absolut Hässlichen.Der Ausbau geht schon als Solches.
War für meine Höherlegung ca. nen halben Tag drüber. Spezialwerkzeug nicht erforderlich. Den üblichen Kram halt.
Spur und Sturzeinstellung danach zwingend erforderlich.

PS: Hab grad nochmal geschaut,die kommen auf die Dämpfer,also dann wahrscheinlich doch keinen Federspanner.
;)
:idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spur und den Sturz brauchst du nicht einzustellen. Es werden ja nur die Federbeine ausgebaut und Spacer oben drauf geschraubt. An den Spurstangen und Querlenkern wird nichts verändert, wodurch sich auch die Achseinstellung nicht verändert. Mit 3" Spacer oben auf den Federbeinen wird es allerdings lustig, die dann wieder rein zu bekommen. Da müssen die unteren Querlenker ganz schön weit runter gedrückt werden. Ich habe die immer mit einem Spanngurt,den ich unten in der Grube befestigt habe, nach unten gezogen.
So einen halben Tag solltest du schon einplanen, vor allem, wenn du es noch nicht gemacht hast.
 
ok, aber ändere ich nicht den Neigungswinkel wenn ich oben was unterlege und an der anderen stelle die Befestigung bleibt???? oder hab ich da einen gedankenfehler?

wenn ich das richtig verstanden habe, schraube ich das Federbein oben ab, ziehe es nach unten, lege den spacer dazwischen und verschraube wieder alles - richtig?

hat jemand da die Drehmomente?
 
Glaube mir,wenn du den ganzen Mist dort abbaust,wirst du alles wieder einstellen wollen..Sturz und Spur.... :roll: :mrgreen:
 
Durch den Spacer wird nur die Federung stärker vorgespannt. Das ist vergleichbar mit der Luftfederung im Offroadmodus. Da ist jetzt auch noch keiner auf die Idee gekommen, die Spur neu einzustellen.
 
Ach...macht doch was ihr wollt... [-( :-"

Ich habe jetzt schon einige RAMs umgebaut und von denen hat keiner eine Achsvermessung machen lassen. Da sind mir bis jetzt keinerlei Probleme bekannt.
Bei einem richtigen Fahrwerk ist das was anderes. Da müssen die Querlenker raus und die Länge der Spurstangen ändert sich auch durch die anderen Achsschenkel. Da sollte man auf jeden Fall eine Achsvermessung machen.
 
Ok, mal sehen wie er danach läuft.....was nimmst du für den einbau der spacer
8)
 
Ok, mal sehen wie er danach läuft.....was nimmst du für den einbau der spacer
8)

Ich sag mal so, wärst Du eine hübsche Frau...... :mrgreen:
Bei Männern is wahrscheinlich Geld das Mittel der Wahl. Braucht nicht zu wenig sein !
8)
 
Also meine Erfahrung beim Gen3: Spacer oben zwischen Dämpfer und Rahmen gebaut gibt O-Beine.(Oberer und unterer Querlenker laufen nicht 100% parallel, dadurch kippt das Rad beim Einfedern oben rein und beim Ausfedern oben raus) Die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich ja durch den "exterenen" Spacer. Bei Spacern die zwischen Feder und Dämpfer kommen verändert sich natürlich nicht die Einbaulänge. Aber auch da würde ich vermessen lassen weil der "originale" Sturz ja bei einer bestimmten EInfederungstiefe eingestellt wurde und durch härte Federn oder Spacern sich die Einfederungstiefe im Stand ja auch ändert. Ähnlich sieht es mit der Spur aus. Da sich der Winkel der Lenkstange geändert hat kann es sein das sich das Mass etwas verändert hat weil Achsschenkel und Lenkgestänge ja nicht 100% synchron zu einander bewegen. Wäre dies der Fall könnte man die Spur ja auch im ausgefederten Zustand einstellen. Spur und Sturzwerte sind ja nur eine "Momentaufnahme" bei einem waagerecht und auf ebenen Boden abgestellten Fahrzeug. Die Werte verändern sich natürlich beim ein und ausfedern. Somit auch beim Höherlegen.
 
Ich sag mal so, wärst Du eine hübsche Frau...... :mrgreen:
Bei Männern is wahrscheinlich Geld das Mittel der Wahl. Braucht nicht zu wenig sein !
8)

kein Problem, dann schick ich meine frau...... :mrgreen:
 
von oben kommt man da gar nicht an die Federbeine ran ohne alles mögliche vorher auszubauen...... :shock: kein wunder das das so lange dauert.... :roll:
 
...weil du unten abbauen musst ,um sie rauszufädeln. Und dann kommen wir so ganz sacht in den Bereich,dass du nach dem ganzen Zusammbau doch mal den Sturz und die Spur kontrollieren lassen solltest
;)
:idea:
 
also......ich habs machen lassen, preis war ok und ich hatte weder lust noch zeit..... :oops:

sieht jetzt echt klasse aus..... habe bilder der höhe vor umbau gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen nach umbau zu fotografieren.......stelle ich demnächst ein

spur und sturz habe ich noch nicht kontrollieren lassen.....läuft einwandfrei geradeaus und laut Werkstatt wurden auch keine relevanten teile angefasst.

allerding habe ich das gefühl das er jetzt geringfügig o-beiniger dasteht....... :roll:
 
Oben