Der link funktioniert leider nicht …Der Link funktioniert nichtIch bin mir sicher - da ist erstmal nix permanent. Das Netz und YouTube sind voll mit Beiträgen zu dem Thema. Die Kupplung im VTG könnte das ohne Probleme - leider ist die Software scheisse. Die 1500er mit automatischem Verteilergetriebe haben definitiv ab Werk keinen echten Lock. Such dir einen großen Parkplatz und fahr auf 2WD einmal im Kreis (ganz eng einschlagen). Dann stell auf 4WD Lock und mach das selbe. Wenn das VTG gesperrt wäre, dann müsste sich der Antriebsstrang verwinden, da die HA einen weiteren Weg in der selben Zeit zurück legen müsste (ergo sich schneller dreht). Folglich würdest du einen immens größeren Wendekreis haben und auch Geräusche von reibenden Reifen hören.
Um aber dein Material zu schonen, empfehle ich folgen Videos: https://youtube.com/c/TheGettyAdventureshttps://youtube.com/c/TheGettyAdventures
Auf dem Channel sind einiges Videos dich sich genau mit diesem Thema beschäftigen.
Ok - wusste ich nicht, da ich noch keinen gefahren habe. Da es aber eine permanente Verbindung ist, war das Entkuppeln für mich logisch.
Der link funktioniert leider nicht …
Der Grund war, dass es in 4WD Auto kräftige Rucke gab, beim fahren. Vermutlich hatte die Kette was, aber das VTG wurde über die Garantie komplett getauscht.
Ich weiß, dass es von der Nummer ein anderes ist als das ursprüngliche, und es nach den Einbau Probleme bzw. Fehlermeldungen gab, deswegen konnte ich meinen RAM erst einen Tag später abholen.
Abhilfe hat eine andere (?) Software geschaffen.
Was seit dem Tausch des VTGs noch auffällt, das der 4WD Auto ohne die "Gedenksekunde" vorne zuschaltet, viel direkter.
Ich denke die Software ist der springende Punkt - es kommt ja öfter mal vor das Teilenummern geändert werden. Technisch ist das BW 44-44 im Gen. 4 immer gleich.Der Grund war, dass es in 4WD Auto kräftige Rucke gab, beim fahren. Vermutlich hatte die Kette was, aber das VTG wurde über die Garantie komplett getauscht.
Ich weiß, dass es von der Nummer ein anderes ist als das ursprüngliche, und es nach den Einbau Probleme bzw. Fehlermeldungen gab, deswegen konnte ich meinen RAM erst einen Tag später abholen.
Abhilfe hat eine andere (?) Software geschaffen.
Was seit dem Tausch des VTGs noch auffällt, das der 4WD Auto ohne die "Gedenksekunde" vorne zuschaltet, viel direkter.
Interessantund es nach den Einbau Probleme bzw. Fehlermeldungen gab
Sehr interessantAbhilfe hat eine andere (?) Software geschaffen
Geht das per AlfaOBD anzuschauen?Interessant
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Hast du die Möglichkeit mal zu schauen wieviel % Taktung die Kupplung in 4WD Auto und in 4WD Lock hat, bei gerader Lenkradstellung ?
Ähhh....wie geht das?Hast du die Möglichkeit mal zu schauen wieviel % Taktung die Kupplung in 4WD Auto und in 4WD Lock hat, bei gerader Lenkradstellung ?
Im Alfaobd, Allrad Steuergerät, Echtzeit Daten, dann den Wert "Einschaltdauer Magentschalter Verteilergetriebekupplung %" auswählen ...Ähhh....wie geht das?
kann man das dort dann auch ändern ?Im Alfaobd, Allrad Steuergerät, Echtzeit Daten, dann den Wert "Einschaltdauer Magentschalter Verteilergetriebekupplung %" auswählen ...
Neinkann man das dort dann auch ändern ?
Gruß Dario
Und hast du mal geschaut ?Interessant
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Hast du die Möglichkeit mal zu schauen wieviel % Taktung die Kupplung in 4WD Auto und in 4WD Lock hat, bei gerader Lenkradstellung ?
Achso, das wusste ich nichtAlfaOBD habe ich nicht, Apple User....
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