Hätte gerne mal ne Erklärung der Getriebeschaltstellungen

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Huhu, habe doch einen 2018 und es schon oben beschrieben.

Alle ignorieren mich, warum nur?
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:)
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Gruß Dario
 
Der Grund war, dass es in 4WD Auto kräftige Rucke gab, beim fahren. Vermutlich hatte die Kette was, aber das VTG wurde über die Garantie komplett getauscht.

Ich weiß, dass es von der Nummer ein anderes ist als das ursprüngliche, und es nach den Einbau Probleme bzw. Fehlermeldungen gab, deswegen konnte ich meinen RAM erst einen Tag später abholen.

Abhilfe hat eine andere (?) Software geschaffen.

Was seit dem Tausch des VTGs noch auffällt, das der 4WD Auto ohne die "Gedenksekunde" vorne zuschaltet, viel direkter.
 
Dieses Schaltverhalten ist ja nur eine Softwaresache beim BW44-44. Vielleicht ist bei dir wirklich eine andere Software drauf.
Bei mir gibts bei 4wd-auto auch keine Gedenksekunde, ansonsten verhält er sich so wie oben schon beschrieben.
Wird auch in diversen Ami-Forumsbeiträgen so erzählt.

Gruß Dario
 
Der Link funktioniert nichtIch bin mir sicher - da ist erstmal nix permanent. Das Netz und YouTube sind voll mit Beiträgen zu dem Thema. Die Kupplung im VTG könnte das ohne Probleme - leider ist die Software scheisse. Die 1500er mit automatischem Verteilergetriebe haben definitiv ab Werk keinen echten Lock. Such dir einen großen Parkplatz und fahr auf 2WD einmal im Kreis (ganz eng einschlagen). Dann stell auf 4WD Lock und mach das selbe. Wenn das VTG gesperrt wäre, dann müsste sich der Antriebsstrang verwinden, da die HA einen weiteren Weg in der selben Zeit zurück legen müsste (ergo sich schneller dreht). Folglich würdest du einen immens größeren Wendekreis haben und auch Geräusche von reibenden Reifen hören.

Um aber dein Material zu schonen, empfehle ich folgen Videos: https://youtube.com/c/TheGettyAdventureshttps://youtube.com/c/TheGettyAdventures

Auf dem Channel sind einiges Videos dich sich genau mit diesem Thema beschäftigen.


Ok - wusste ich nicht, da ich noch keinen gefahren habe. Da es aber eine permanente Verbindung ist, war das Entkuppeln für mich logisch.
Der link funktioniert leider nicht …
 
Ich habe mich mit dem Thema schon eine Weile nicht mehr beschäftigt. Hat ein neuer RAM denn jetzt wieder einen vollwertigen Allrad verbaut? Bei meinem 2014er ist es so wie hier im Thread beschrieben und 4 Auto und 4 High sind pauschal gesagt fast das gleiche.
Der Grund war, dass es in 4WD Auto kräftige Rucke gab, beim fahren. Vermutlich hatte die Kette was, aber das VTG wurde über die Garantie komplett getauscht.

Ich weiß, dass es von der Nummer ein anderes ist als das ursprüngliche, und es nach den Einbau Probleme bzw. Fehlermeldungen gab, deswegen konnte ich meinen RAM erst einen Tag später abholen.

Abhilfe hat eine andere (?) Software geschaffen.

Was seit dem Tausch des VTGs noch auffällt, das der 4WD Auto ohne die "Gedenksekunde" vorne zuschaltet, viel direkter.

Wäre ja eine gute Sache wenn das Manko behoben ist. Ich finde es vor allem von Nachteil wenn du bei Schnee einen Berg runter fährst und die Motorbremswirkung nutzen willst das nicht alle 4 Räder bremsen sondern du im worst-case die Hinterräder blockieren lässt. Mit der Schaltfreudigkeit des 8speed ist mir das schon mal ungewollt passiert und du hast so schnell keine Lösung ausser auf neutral zu schalten...
 
Der Grund war, dass es in 4WD Auto kräftige Rucke gab, beim fahren. Vermutlich hatte die Kette was, aber das VTG wurde über die Garantie komplett getauscht.

Ich weiß, dass es von der Nummer ein anderes ist als das ursprüngliche, und es nach den Einbau Probleme bzw. Fehlermeldungen gab, deswegen konnte ich meinen RAM erst einen Tag später abholen.

Abhilfe hat eine andere (?) Software geschaffen.

Was seit dem Tausch des VTGs noch auffällt, das der 4WD Auto ohne die "Gedenksekunde" vorne zuschaltet, viel direkter.
Ich denke die Software ist der springende Punkt - es kommt ja öfter mal vor das Teilenummern geändert werden. Technisch ist das BW 44-44 im Gen. 4 immer gleich.

Ich denke dass hier FCA bei der SW nachgebessert hat. Ich bin Ende Januar eh beim Spezialisten für den Tausch der Hinterachse - ich werd mit dem mal quatschen. Vielleicht weiß der ja was (Updates könnte er auch machen).
 
Im Alfaobd, Allrad Steuergerät, Echtzeit Daten, dann den Wert "Einschaltdauer Magentschalter Verteilergetriebekupplung %" auswählen ...
kann man das dort dann auch ändern ?

Gruß Dario
 
In OBD JScan habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, oder ich war blind. Lasse mich aber gerne erleuchten.

AlfaOBD habe ich nicht, Apple User....
 
Frage zum Gen5 4WD Auto vs 4WD High

Macht es bei rutschigen Bedingungen nicht Sinn, generell im 4WD High Modus zu fahren, aus zweierlei Gründen?

1. Ich als Fahrer werde nicht vom Heck überrascht, wenn erst nach Schlupf an der Hinterachse, die Vorderachse Kraft "zugeteilt" bekommt.
2. Ist der Verschleiß bzw die Belastung an den Antriebskomponenten / VTG im 4WD Auto höher, weil bei Last auf der Hinterachse, dann Schlupf und "Zug auf der Kette" die Vorderachse und das VTG schlagartig Last bekommen?
Der 4WD High Modus sollte doch bei wirklich winterlichen Bedingungen der berechenbarere Allradantrieb für den Fahrer (als dieses hin und her zw Heck-und 4WD) und schonender für die Antriebskomponenten sein.
:/
 
zweimal ja, zu Punkt 1 und 2.

Aber Straße sollte schon ordentlich rutschig sein dann ist 4WD High (Gen5) bzw beim Gen4 4WD"Lock" die bessere Wahl.
 
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