Hätte gerne mal ne Erklärung der Getriebeschaltstellungen

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Servus
Kann mir jemand mal genau erklären was in der jeweiligen SchaltStufe passiert und wann
man welche verwendet…
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CD609640-E3BB-4797-89E4-8A208ACA49C0_autoscaled.jpg
2 WD ist schon klar, aber der Rest nicht… ich hab sie auch noch nie benötigt…

Danke !!!
 
DAS is jetzt nicht wahr oder...
:/
:/
:/

Handbuch,Forumsuche etc....
:!:
 
Ach komm schon… ???
Ich hab die Suchfunktion genutzt…
Das Handtuch ist auf Englisch ?? da bin ich mit meinem Schul Englisch leider raus…???
Ich wollte es aber einfach in kurzen verständlichen Worten erklärt bekommen
Bitte bitte ???
 
2WD-is klar
4WD Auto-VA schaltet bei Schlupf an der HA zu
4WD Look-permanent Allrad,nur auf glatten etc. Untergrund
4WD Low-im Ernstfall,geht nur über "N" rein

Reichts...
:/


PS: Aber es steht tatsächlich einiges darüber hier schon beschrieben.
 
Vielen Dank
Wichtig war mir eigentlich diese Autofunktion
Hast du mir jetzt kurz und bündig erklärt.
???
 
Im Gen V ist zb. im 4WD Low der Kollisionsassi und das Radar vom Rückfahrwarner aus...macht auch sinn sonst würde der kleine bei jedem Grashalm in die Eisen gehen
 
Vielleicht noch folgende Anmerkung:

2WD: Soweit klar - reiner Heckantrieb
4WD Auto: Schaltet bei Schlupf an den Hinterrädern die vorderen zu.
4WD Lock: Auch wenn es einen permanenten Allrad suggeriert - hier sind die Vorderräder NICHT permanent zugeschaltet. Die Software für das automatische Verteilergetriebe (BW 44-44) erwartet auch hier Schlupf an den Hinterrädern. Meiner Erfahrung nach (und nach diversen YouTube Videos - siehe hierzu die Videos von Getty Adventures) wird hier bereits nach weniger Schlupf an der HA die VA zugeschaltet - aber eben nicht permanent. Am besten funktioniert das, wenn das ESC vollständig deaktiviert wird (Knopf lange drücken - Anzeige im Tacho beachten). Willst du wirklich permanenten Allrad, dann muss du einen RAM mit BW 44-45 Verteilergetriebe fahren. Die haben dann KEINE 4WD-Auto-Funktion. Da musst zu zum Umschalten stehen bleiben, Getriebe in Neutral und dann kannst du Allrad einlegen. Da die RAMs KEINE Mitteldifferntiale haben, kannst du damit nicht wirklich auf asphaltierten Straßen fahren (verursacht Verspannungen im Antriebsstrang und kann zu erheblichen Schäden führen).
4WDLow: Allrad mit Untersetzung. Auch hier Schlupfgesteuert - jedoch wird das ESC direkt deaktiviert, sodass die Zuschaltung der VA relativ verzögerungsfrei erfolgt.

Es gab im amerikanischen Forum ein Thema, in dem der Allrad im RAM 1500 detailliert diskutiert und eine Schaltung für die permanente Bestromung des Stellmotors an der Verteilerkupplung beschrieben wurde. Leider ist die Schaltung nicht mehr beschrieben - der Ersteller hat alles entfernt und einen Kabelbaum entwickelt, welcher echtes 4WD ermöglicht. Diesen gab/gibt es im amerikanischen Ebay für ca. 200 Dollar zu kaufen.
 
Diesen gab/gibt es im amerikanischen Ebay für ca. 200 Dollar zu kaufen.
Ich glaube inzwischen sind sie bei 269,00 $. Da kommt dann noch Versand und Zoll dazu.
Wir müssen das Ding wirklich mal selbst bauen.

Ansonsten Danke D4K1NE (hast du das mit deinem Kennwort verwechselt ?
:)
:P
)
Ist alles top erklärt von dir und leicht verständlich.
:)


Gruß Dario
 
Ich habe mittlerweile eine deutsche Bedienungsanleitung im Internet gefunden sind knappe 500 Seiten.
Zu diesem Thema konnte ich das hier finden:
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Weil auch immer wieder Anfragen kommen wie das mit der Neutralfunktion zum Abschleppen funktioniert, dazu werde ich einen separaten Suite erstellen mit der Anleitung auf dem Handbuch.
 
Vielleicht noch folgende Anmerkung:

2WD: Soweit klar - reiner Heckantrieb
4WD Auto: Schaltet bei Schlupf an den Hinterrädern die vorderen zu.
4WD Lock: Auch wenn es einen permanenten Allrad suggeriert - hier sind die Vorderräder NICHT permanent zugeschaltet. Die Software für das automatische Verteilergetriebe (BW 44-44) erwartet auch hier Schlupf an den Hinterrädern. Meiner Erfahrung nach (und nach diversen YouTube Videos - siehe hierzu die Videos von Getty Adventures) wird hier bereits nach weniger Schlupf an der HA die VA zugeschaltet - aber eben nicht permanent. Am besten funktioniert das, wenn das ESC vollständig deaktiviert wird (Knopf lange drücken - Anzeige im Tacho beachten). Willst du wirklich permanenten Allrad, dann muss du einen RAM mit BW 44-45 Verteilergetriebe fahren. Die haben dann KEINE 4WD-Auto-Funktion. Da musst zu zum Umschalten stehen bleiben, Getriebe in Neutral und dann kannst du Allrad einlegen. Da die RAMs KEINE Mitteldifferntiale haben, kannst du damit nicht wirklich auf asphaltierten Straßen fahren (verursacht Verspannungen im Antriebsstrang und kann zu erheblichen Schäden führen).
4WDLow: Allrad mit Untersetzung. Auch hier Schlupfgesteuert - jedoch wird das ESC direkt deaktiviert, sodass die Zuschaltung der VA relativ verzögerungsfrei erfolgt.

Es gab im amerikanischen Forum ein Thema, in dem der Allrad im RAM 1500 detailliert diskutiert und eine Schaltung für die permanente Bestromung des Stellmotors an der Verteilerkupplung beschrieben wurde. Leider ist die Schaltung nicht mehr beschrieben - der Ersteller hat alles entfernt und einen Kabelbaum entwickelt, welcher echtes 4WD ermöglicht. Diesen gab/gibt es im amerikanischen Ebay für ca. 200 Dollar zu kaufen.
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung
Bist du dir sicher mit dem 4lock und Low??
Wenn man die Gebrauchsanweisung liest schreiben dir eigentlich dass die beiden Achsen zusammen gekoppelt werden.
Siehe Foto oben….
Wenn das so ist wie du beschreibst dann stimmt entweder die Gebrauchsanweisung nicht oder die haben sich missverständlich ausgedrückt…

Was denkst du? Bist du dir sicher
Viele Grüße alex
 
SChalte mal in Look,fahre gerade aus,halt an und dann mal in low,DANN wirst du den Unterschied deutlich merken was dann passiert. Man sollte das eh immer mal wieder mehrmal im Jahr machen damit die Stellmotoren im Zweifelsfall funktionieren wenn man sie braucht...
 
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung
Bist du dir sicher mit dem 4lock und Low??
Wenn man die Gebrauchsanweisung liest schreiben dir eigentlich dass die beiden Achsen zusammen gekoppelt werden.
Siehe Foto oben….
Wenn das so ist wie du beschreibst dann stimmt entweder die Gebrauchsanweisung nicht oder die haben sich missverständlich ausgedrückt…

Was denkst du? Bist du dir sicher
Viele Grüße alex
Ich bin mir sicher - da ist erstmal nix permanent. Das Netz und YouTube sind voll mit Beiträgen zu dem Thema. Die Kupplung im VTG könnte das ohne Probleme - leider ist die Software scheisse. Die 1500er mit automatischem Verteilergetriebe haben definitiv ab Werk keinen echten Lock. Such dir einen großen Parkplatz und fahr auf 2WD einmal im Kreis (ganz eng einschlagen). Dann stell auf 4WD Lock und mach das selbe. Wenn das VTG gesperrt wäre, dann müsste sich der Antriebsstrang verwinden, da die HA einen weiteren Weg in der selben Zeit zurück legen müsste (ergo sich schneller dreht). Folglich würdest du einen immens größeren Wendekreis haben und auch Geräusche von reibenden Reifen hören.

Um aber dein Material zu schonen, empfehle ich folgen Videos: https://youtube.com/c/TheGettyAdventureshttps://youtube.com/c/TheGettyAdventures

Auf dem Channel sind einiges Videos dich sich genau mit diesem Thema beschäftigen.


Auch die BW 44-45 sind shift on the fly, brauchst nicht stehen bleiben für 4-High.
Ok - wusste ich nicht, da ich noch keinen gefahren habe. Da es aber eine permanente Verbindung ist, war das Entkuppeln für mich logisch.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung
Bist du dir sicher mit dem 4lock und Low??
Wenn man die Gebrauchsanweisung liest schreiben dir eigentlich dass die beiden Achsen zusammen gekoppelt werden.
Siehe Foto oben….
Wenn das so ist wie du beschreibst dann stimmt entweder die Gebrauchsanweisung nicht oder die haben sich missverständlich ausgedrückt…

Was denkst du? Bist du dir sicher
Viele Grüße alex
Ja in der Bedienungsanleitung (BA) ist das so beschrieben als würden die 2 Achsen immer sofort koppeln.
Ist in der Praxis beim BW44-44 aber nicht so.
Wahrscheinlich ist es in der BA aus Sicherheitsgründen nicht genau erklärt.
Die VA schaltet immer erst zu wenn etwas Schlupf an der HA vorhanden ist, egal ob 4wd-lock oder low ob mit oder ohne ESP.
Mit ausgeschaltenem ESP reagiert das VTG aber wesentlich schneller, weil die HA dann eher Schlupf hat.

Wollte es auch mal genau wissen und habe es ausprobiert. Dreckweg, enge 90 Grad- Biegung und dann schön langsam mit allen Optionen des 4wd durchfahren. Da hört man wenn ein Rad im Dreck radiert. Der Kurvenradius wird mit voll gekoppelten Achsen auch größer.
Es ist in alles Schaltmöglichkeiten als würdest du mit 2wd durchfahren.
Habe den direckten Vergleich mit meinem Ex-Pickup, Isuzu D.Max,. Da war an gleicher Stelle bei 4wd high oder low deutlich zu merken das die Räder im Dreck radiert haben.

Es gibt im Internet auch einige Videos dazu. Getty Adventures z.b. macht auch diesen Vergleich mit Ram und Chevy, und stellt das Gleiche fest.

Gruß Dario
 
Ich bin mir sicher - da ist erstmal nix permanent. Das Netz und YouTube sind voll mit Beiträgen zu dem Thema. Die Kupplung im VTG könnte das ohne Probleme - leider ist die Software scheisse. Die 1500er mit automatischem Verteilergetriebe haben definitiv ab Werk keinen echten Lock. Such dir einen großen Parkplatz und fahr auf 2WD einmal im Kreis (ganz eng einschlagen). Dann stell auf 4WD Lock und mach das selbe. Wenn das VTG gesperrt wäre, dann müsste sich der Antriebsstrang verwinden, da die HA einen weiteren Weg in der selben Zeit zurück legen müsste (ergo sich schneller dreht). Folglich würdest du einen immens größeren Wendekreis haben und auch Geräusche von reibenden Reifen hören.
Und ich bin mir sicher, dass meiner in 4WD Lock und Low gesperrt ist, seit 2017 das VTG getauscht wurde. Zuvor hat er sich verhalten wie oben beschrieben von Dir.

Jetzt kann ich in 4WD Auto das Lenkrad voll einschlagen, Fuß von der Bremse nehmen und er rollt im Kreis. Das ganze in Lock oder Low, rollt er vielleicht einen halben Meter an und blockiert. Mache ich die Lenkung bis zur Mittelstellung auf, rollt er los, schlage ich wieder voll ein, bremst er ab bis zum Stillstand.

Es ist jeder herzlich eingeladen das selbst zu testen.
 
Und ich bin mir sicher, dass meiner in 4WD Lock und Low gesperrt ist, seit 2017 das VTG getauscht wurde. Zuvor hat er sich verhalten wie oben beschrieben von Dir.

Jetzt kann ich in 4WD Auto das Lenkrad voll einschlagen, Fuß von der Bremse nehmen und er rollt im Kreis. Das ganze in Lock oder Low, rollt er vielleicht einen halben Meter an und blockiert. Mache ich die Lenkung bis zur Mittelstellung auf, rollt er los, schlage ich wieder voll ein, bremst er ab bis zum Stillstand.

Es ist jeder herzlich eingeladen das selbst zu testen.
Interessant - dann bist du wohl einer der wirklich wenigen, bei denen das funktioniert. Was war der Grund für den Wechsel des VTG und wurde sonst noch was gemacht? Das VTG müsste ja das gleiche sein.

Meiner ist ein MY 2014 und kann das nicht.

Ist hier jemand mit einem 1500er nach 2017, der das auch mal testen könnte?

Da es bei den meisten wohl trotzdem nicht korrekt funktioniert, würde ich erstmal dabei bleiben, dass das VTG nicht wirklich sperrt.
 
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