Ja, aber was technisch genau passiert möchte ich wissen.Steht ja sogar am Schalter…
Ich glaube inzwischen sind sie bei 269,00 $. Da kommt dann noch Versand und Zoll dazu.Diesen gab/gibt es im amerikanischen Ebay für ca. 200 Dollar zu kaufen.
Auch die BW 44-45 sind shift on the fly, brauchst nicht stehen bleiben für 4-High.Die haben dann KEINE 4WD-Auto-Funktion. Da musst zu zum Umschalten stehen bleiben, Getriebe in Neutral und dann kannst du Allrad einlegen.
Vielen Dank für diese ausführliche BeschreibungVielleicht noch folgende Anmerkung:
2WD: Soweit klar - reiner Heckantrieb
4WD Auto: Schaltet bei Schlupf an den Hinterrädern die vorderen zu.
4WD Lock: Auch wenn es einen permanenten Allrad suggeriert - hier sind die Vorderräder NICHT permanent zugeschaltet. Die Software für das automatische Verteilergetriebe (BW 44-44) erwartet auch hier Schlupf an den Hinterrädern. Meiner Erfahrung nach (und nach diversen YouTube Videos - siehe hierzu die Videos von Getty Adventures) wird hier bereits nach weniger Schlupf an der HA die VA zugeschaltet - aber eben nicht permanent. Am besten funktioniert das, wenn das ESC vollständig deaktiviert wird (Knopf lange drücken - Anzeige im Tacho beachten). Willst du wirklich permanenten Allrad, dann muss du einen RAM mit BW 44-45 Verteilergetriebe fahren. Die haben dann KEINE 4WD-Auto-Funktion. Da musst zu zum Umschalten stehen bleiben, Getriebe in Neutral und dann kannst du Allrad einlegen. Da die RAMs KEINE Mitteldifferntiale haben, kannst du damit nicht wirklich auf asphaltierten Straßen fahren (verursacht Verspannungen im Antriebsstrang und kann zu erheblichen Schäden führen).
4WDLow: Allrad mit Untersetzung. Auch hier Schlupfgesteuert - jedoch wird das ESC direkt deaktiviert, sodass die Zuschaltung der VA relativ verzögerungsfrei erfolgt.
Es gab im amerikanischen Forum ein Thema, in dem der Allrad im RAM 1500 detailliert diskutiert und eine Schaltung für die permanente Bestromung des Stellmotors an der Verteilerkupplung beschrieben wurde. Leider ist die Schaltung nicht mehr beschrieben - der Ersteller hat alles entfernt und einen Kabelbaum entwickelt, welcher echtes 4WD ermöglicht. Diesen gab/gibt es im amerikanischen Ebay für ca. 200 Dollar zu kaufen.
Ich bin mir sicher - da ist erstmal nix permanent. Das Netz und YouTube sind voll mit Beiträgen zu dem Thema. Die Kupplung im VTG könnte das ohne Probleme - leider ist die Software scheisse. Die 1500er mit automatischem Verteilergetriebe haben definitiv ab Werk keinen echten Lock. Such dir einen großen Parkplatz und fahr auf 2WD einmal im Kreis (ganz eng einschlagen). Dann stell auf 4WD Lock und mach das selbe. Wenn das VTG gesperrt wäre, dann müsste sich der Antriebsstrang verwinden, da die HA einen weiteren Weg in der selben Zeit zurück legen müsste (ergo sich schneller dreht). Folglich würdest du einen immens größeren Wendekreis haben und auch Geräusche von reibenden Reifen hören.Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung
Bist du dir sicher mit dem 4lock und Low??
Wenn man die Gebrauchsanweisung liest schreiben dir eigentlich dass die beiden Achsen zusammen gekoppelt werden.
Siehe Foto oben….
Wenn das so ist wie du beschreibst dann stimmt entweder die Gebrauchsanweisung nicht oder die haben sich missverständlich ausgedrückt…
Was denkst du? Bist du dir sicher
Viele Grüße alex
Ok - wusste ich nicht, da ich noch keinen gefahren habe. Da es aber eine permanente Verbindung ist, war das Entkuppeln für mich logisch.Auch die BW 44-45 sind shift on the fly, brauchst nicht stehen bleiben für 4-High.
Ja in der Bedienungsanleitung (BA) ist das so beschrieben als würden die 2 Achsen immer sofort koppeln.Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung
Bist du dir sicher mit dem 4lock und Low??
Wenn man die Gebrauchsanweisung liest schreiben dir eigentlich dass die beiden Achsen zusammen gekoppelt werden.
Siehe Foto oben….
Wenn das so ist wie du beschreibst dann stimmt entweder die Gebrauchsanweisung nicht oder die haben sich missverständlich ausgedrückt…
Was denkst du? Bist du dir sicher
Viele Grüße alex
Und ich bin mir sicher, dass meiner in 4WD Lock und Low gesperrt ist, seit 2017 das VTG getauscht wurde. Zuvor hat er sich verhalten wie oben beschrieben von Dir.Ich bin mir sicher - da ist erstmal nix permanent. Das Netz und YouTube sind voll mit Beiträgen zu dem Thema. Die Kupplung im VTG könnte das ohne Probleme - leider ist die Software scheisse. Die 1500er mit automatischem Verteilergetriebe haben definitiv ab Werk keinen echten Lock. Such dir einen großen Parkplatz und fahr auf 2WD einmal im Kreis (ganz eng einschlagen). Dann stell auf 4WD Lock und mach das selbe. Wenn das VTG gesperrt wäre, dann müsste sich der Antriebsstrang verwinden, da die HA einen weiteren Weg in der selben Zeit zurück legen müsste (ergo sich schneller dreht). Folglich würdest du einen immens größeren Wendekreis haben und auch Geräusche von reibenden Reifen hören.
Interessant - dann bist du wohl einer der wirklich wenigen, bei denen das funktioniert. Was war der Grund für den Wechsel des VTG und wurde sonst noch was gemacht? Das VTG müsste ja das gleiche sein.Und ich bin mir sicher, dass meiner in 4WD Lock und Low gesperrt ist, seit 2017 das VTG getauscht wurde. Zuvor hat er sich verhalten wie oben beschrieben von Dir.
Jetzt kann ich in 4WD Auto das Lenkrad voll einschlagen, Fuß von der Bremse nehmen und er rollt im Kreis. Das ganze in Lock oder Low, rollt er vielleicht einen halben Meter an und blockiert. Mache ich die Lenkung bis zur Mittelstellung auf, rollt er los, schlage ich wieder voll ein, bremst er ab bis zum Stillstand.
Es ist jeder herzlich eingeladen das selbst zu testen.
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