Hallo zusammen.
Wie in 'nem anderen Beitrag schon erwähnt hat mein Dicker die Vollabnahme leider unter anderem wegen den Rädern nicht bestanden.
Auf dem Typenschild in der Tür sind 225/75 R16 angegeben.
Verbaut sind aber 275/70 R16 auf 7x16 Alu-Felgen von Dodge (siehe Foto mit Chrom-Radkappen).
Freigängigkeit ist absolut gegeben wie man auf dem Bild gut sehen kann, zumal die Karosserie höhergelegt ist.
Abnehmen wollte der Prüfer die Räder aber trotzdem nicht da die Abweichung des Rollumfang knapp über 5,5 % liegt, aber nur 1% erlaubt ist.
Jetzt soll ich den Tacho angleichen lassen und zusätzlich ein Gutachten oder eine Herstellerfreigabe bringen.
Wo krieg ich sowas denn her? Der Ram wurde ja, zumindest soweit ich weis, nie in Europa verkauft und selbst die Dodge-Vertretung um die Ecke hat ihn nichtmal als Modell im Computer.
Ich hab mal bei Geiger in München angerufen, aber da konnte man das garnicht verstehen und meinte das da normalerweise nur die Freigängigkeit überprüft wird und per Einzelbegutachtung abgenommen wird, was ja aber jetzt leider nicht der Fall ist.
Hat jemand 'ne Idee was ich da jetzt tun kann? Wo kann ich denn ein Gutachten herbekommen, das ich diese Räder so fahren kann?
btw: Es geht um einen '99 Ram 1500 2WD
Wie in 'nem anderen Beitrag schon erwähnt hat mein Dicker die Vollabnahme leider unter anderem wegen den Rädern nicht bestanden.
Auf dem Typenschild in der Tür sind 225/75 R16 angegeben.
Verbaut sind aber 275/70 R16 auf 7x16 Alu-Felgen von Dodge (siehe Foto mit Chrom-Radkappen).
Freigängigkeit ist absolut gegeben wie man auf dem Bild gut sehen kann, zumal die Karosserie höhergelegt ist.
Abnehmen wollte der Prüfer die Räder aber trotzdem nicht da die Abweichung des Rollumfang knapp über 5,5 % liegt, aber nur 1% erlaubt ist.
Jetzt soll ich den Tacho angleichen lassen und zusätzlich ein Gutachten oder eine Herstellerfreigabe bringen.
Wo krieg ich sowas denn her? Der Ram wurde ja, zumindest soweit ich weis, nie in Europa verkauft und selbst die Dodge-Vertretung um die Ecke hat ihn nichtmal als Modell im Computer.
Ich hab mal bei Geiger in München angerufen, aber da konnte man das garnicht verstehen und meinte das da normalerweise nur die Freigängigkeit überprüft wird und per Einzelbegutachtung abgenommen wird, was ja aber jetzt leider nicht der Fall ist.
Hat jemand 'ne Idee was ich da jetzt tun kann? Wo kann ich denn ein Gutachten herbekommen, das ich diese Räder so fahren kann?
btw: Es geht um einen '99 Ram 1500 2WD