Hallo in die Runde,
nachdem ich zwischendurch lange nur noch "mirgelesen" habe, bin ich aktuell an einem Punkt angekommen, dann dem ich euren Rat mal wieder brauche. Folgende Vorgeschichte:
- Erste Symptome waren, dass beim Abbremsen auf 0 km/h (bsp. rote Ampel) der Motor aus ging, als würde er vergessen auszukuppeln
- daraufhin (weil wir mit Wohnwagen fahren und es sowieso langsam dran war) habe ich das Getriebeöl wechseln lassen
- bei der "Getriebe-Anlernfahrt" die die Werkstatt gemacht hat, kam zum ersten mal der Fehlercode P0016
P0016Crankshaft Position - Camshaft Position Correlation
- darauf hin habe ich gestern den Nockenwellensensor (Crankshaft) getauscht, leider hat sich heute bestätigt, dass der Motor an Ampeln weiterhin aus geht
- der Fehler P0016 kommt nicht jedes mal wenn der Motor aus geht, sondern auch einfach so während der Fahrt
Aktuelle Beobachtungen:
es scheint nicht die Kupplung oder Ähnliches zu sein, lt. Drehzahlanalyse während der Fahrt (OBD + Tablet) bricht nicht nur im Standgas die Drehzahl kurz ein, sondern auch während der Fahrt....jeweils um ca. 300 Umderehungen/min. Während der Fahrt mehrt mach das kaum im Fahrverhalten, beim Standgas an der Ampel dagegen geht er eben fast aus und fängt sich wieder oder stirbt ganz. Ein erneutes starten des Motors ist jedoch kein Problem, nervt aber mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Vermutung:
Es fühlt sich wirklich so an, als ob kurz das Benzin weg wäre, damit müsste schon irgendwie einer der Sensoren dran schuld sein.
- macht es Sinn auf Verdacht die zwei Nockenwellensensoren (Camshaft) auch zu tauschen?
- oder denkt ihr, dass die Fachwerkstatt einfach nur das Timing irgendwo umprogrammieren müsste, dann klappt auch wieder mit der Spritberechnung
- warum kommt der Fehlercode nicht direkt wenn der Motor Probleme macht, sondern erst 5min. später?
Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar, auf eine rege Diskussion freue ich mich aber auch.
Vielen Dank schonmal. Grüsse aus Dresden,
André
nachdem ich zwischendurch lange nur noch "mirgelesen" habe, bin ich aktuell an einem Punkt angekommen, dann dem ich euren Rat mal wieder brauche. Folgende Vorgeschichte:
- Erste Symptome waren, dass beim Abbremsen auf 0 km/h (bsp. rote Ampel) der Motor aus ging, als würde er vergessen auszukuppeln
- daraufhin (weil wir mit Wohnwagen fahren und es sowieso langsam dran war) habe ich das Getriebeöl wechseln lassen
- bei der "Getriebe-Anlernfahrt" die die Werkstatt gemacht hat, kam zum ersten mal der Fehlercode P0016
P0016Crankshaft Position - Camshaft Position Correlation
- darauf hin habe ich gestern den Nockenwellensensor (Crankshaft) getauscht, leider hat sich heute bestätigt, dass der Motor an Ampeln weiterhin aus geht
- der Fehler P0016 kommt nicht jedes mal wenn der Motor aus geht, sondern auch einfach so während der Fahrt
Aktuelle Beobachtungen:
es scheint nicht die Kupplung oder Ähnliches zu sein, lt. Drehzahlanalyse während der Fahrt (OBD + Tablet) bricht nicht nur im Standgas die Drehzahl kurz ein, sondern auch während der Fahrt....jeweils um ca. 300 Umderehungen/min. Während der Fahrt mehrt mach das kaum im Fahrverhalten, beim Standgas an der Ampel dagegen geht er eben fast aus und fängt sich wieder oder stirbt ganz. Ein erneutes starten des Motors ist jedoch kein Problem, nervt aber mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Vermutung:
Es fühlt sich wirklich so an, als ob kurz das Benzin weg wäre, damit müsste schon irgendwie einer der Sensoren dran schuld sein.
- macht es Sinn auf Verdacht die zwei Nockenwellensensoren (Camshaft) auch zu tauschen?
- oder denkt ihr, dass die Fachwerkstatt einfach nur das Timing irgendwo umprogrammieren müsste, dann klappt auch wieder mit der Spritberechnung
- warum kommt der Fehlercode nicht direkt wenn der Motor Probleme macht, sondern erst 5min. später?
Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar, auf eine rege Diskussion freue ich mich aber auch.
Vielen Dank schonmal. Grüsse aus Dresden,
André