Grand Caravan Crew 3,6l 2011 - EU Zündkerzen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo in die Runde,

ich hab mal ne Frage an alle Techniker und Selberschrauber. Unser Grand Caravan hat in letzter Zeit etwas Startprobleme. Der´shalb möchte ich sicherheitshalber die Zündkerzen wechseln. Laut Serviceplan sollten die Zündkerzen erst mit etwas über 150.000km getauscht werden. Da wir aber seit ca. 60.000km auf LPG fahren wäre ein Wechsel sicher auch jetzt sinnvoll....erst recht wenn er beim Starten neuerdings länger braucht.

Meine Frage: gibt es europäische alternativen zur Original-Zündkerze? Original wäre die hier Champion RER8ZWYCB4 (9407) Iridium . Die gibts auch in diversen US-Stores zu kaufen, nur wäre es praktischer wenn ich im Teilehandel um die Ecke was erwerben könnte.

Also falls jemand Ahnung davon hat, bitte melden
:-)

Danke schonmal.
 
Update: die Bosch-Kerzen waren Quatsch... Deren Gewinde war zu groß. Habe dann letztendlich bei Rockauto.com die originalen Zündkerzen mit 12mm Gewinde gekauft. War am Ende sogar günstiger.
 
Da haste von März bis jetzt für gebraucht? :shock:
Liefen die alten Kerzen so lange noch? Ist es jetzt besser beim starten?
 
Nein, hatte alles im März schon gewechselt, bin nur auf einen meiner alten Beiträge gestoßen. Quasi als kleine Warnung für andere. Ich hatte mir nämlich die Bosch-Kerzen geholt, weil ich überall gelesen habe, dass die baugleich sein sollen. Sogar ein US-Importeur wollte mir erzählten dass die passen. An unterschiedliche Gewindegrößen denkt hier in Europa keiner.

Seit dem Wechsel sind die Startprobleme weg. Die Kerzen waren ziemlich runter, liegt wahrscheinlich am Autogas in ne den höheren Temperaturen. Denn laut wartungstabelle sollen die Kerzen erst bei 160.000km gewechselt werden!!!!
 
Oder liegt daran, das der Wagen schon viel mehr km gelaufen hat. Hast Du beim Kauf nen CarFax gemacht?
Ich bin beim Ram knapp 100 Tkm mit den ersten Zündkerzen gefahren, mit Autogas.
 
Carfax hatte ich gemacht...das Auto ist BJ 2011 und 2012 hab ich den gekauft. ...Erstbesitzer in Deutschlad war der TÜV Reihnland...so gesehen hab ich bezüglich der damaligen Angaben keine Bauchschmerzen. Am Ende waren die Kerzen ja auch 100.000km drin, nur das offizielle Wartungsintervall von 160.000km hätte ich nie geschafft.
 
Oben