Grabber AT2 auf 17"-Stahl-Felge auf RAM1500 BJ09

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Hi,

derzeit sind auf meinem 2009er RAM die 20"-Originalfelgen/Reifen drauf.

Nun hätte ich gerne 17" Stahlfelgen (schwarz von Dotz, Cragar oder so) mit Grabber AT2 drauf.

Welche Freigaben, Eintragungen oder Änderungen brauche ich? Welche Reifengröße wäre passend?

Hat das schon jemand durchgespielt und kann mir Tips geben? Dekra sagt, ich soll bei Grabber fragen, die sagen ich soll bei der Dekra fragen...

Danke schonmal!

Gruß

Kai
 
Was willste fahren? 33x12.5R17 oder 285/70R17?
Zubehörfelgen mit Eintragung ist schwierig.
Wenn du dir die 285er auf einer originalen Felge eintragen läßt und dann auf andere Felgen wechselst hast du zumindest schonmal "eine" 17er Felge eingetragen und die Reifengröße.
;)
 
Müssen es umbedingt die Grabber AT2 sein? In den Größen 285/70R17 und 33x12.5R17 kriegst du sie in D nämlich nicht, du müsstest sie in den Staaten bestellen.
Die einzige vernünftige Größe die es bei uns gibt, ist 35x12.5R17. Die passen aber ohne Lift nicht aufs Auto.
In der Größe 285/70R17 gibt es eine breite Auswahl an Reifen, die auch in D lieferbar sind.
Eintragung ist bei den richtigen Leuten sicher kein Problem, eine ABE, wie bei deutschen Autos üblich, wirst du aber nicht finden.
 
Oh Mist, ich habe wohl die Infomail vom Forum abgeschaltet und daher erst jetzt Eure Antworten gelesen. SORRY!

Monstertruck: Tja, was ich fahren will... Das Größte auf 17", was ohne Lift oder Verbreiterungen geht und durch den TÜV kommt. Habe lange über einen 6"-Lift nachgedacht, aber für die vielen Tausend EUR hole ich mir lieber ne neue KTM. Beim 2009er-Auto noch so viel reinstecken...

sf302: Ah, danke, damit kann ich mal beim TÜV anfühlen...

husabergpower: Die Grabber AT2 wurden mir von einem Kumpel empfohlen, der Ahnung von Gelände und Alltag hat (allerdings auf einem Cherokee). Muss nicht zwingend genau der sein. Ich suche einen schneeflockigen Ganzjahresreifen, der im Dreck ordentlich was kann und trotzdem auf der Straße fahrbahr ist ohne dass Profil rausfliegt oder der Wagen bei Regen abfliegt. Ich könnte auch einen reinen Winterreifen auf die 20er ziehen und die 17"er nur als Sommerreifen nehmen, aber ich will auch im Winter in den Dreck... Daher lieber Ganzjahresreifen. Nach Reifentips frage ich lieber nicht, um keinen Krieg zu entfachen. haha

Also werde ich wohl mal zum TÜV fahren und mich dort mal kundig machen, was geht.

Vielen Dank schonmal und für weitere Tips bin ich offen (Größen, Felgen, Reifen oder Bezugsquellen)!

Gruß

Kai
 
Ich hab hier einen gebrauchten Satz 285/70R17 STTs liegen, nicht mehr ganz frisch, zwischen 6-8mm, die kannste für kleines Geld haben. Sozusagen zum ausprobieren. Wenn dir die Größe und Optik zusagt kaufst du dir einfach Neue wenn meine Fritte sind.
 
Den Grabber AT2 gibt es wie gesagt in 35x12.5R17: https://www.reifentiefpreis.de/Offr...BER-AT2-113Q-57585-Offroadreifen.html?adid=10
Da wird allerdings ein Lift fällig, damit er passt. Du brauchst allerdings nicht mehrere tausend Euro für ein Fahrwerk ausgeben. Spacer würden da schon ausreichen. Ein Beispiel wäre das hier: https://www.truckshop.de/eshop_article.php/ART_ID,1844/descr,RC-359-2_5-Zoll-RCX/

Stahlfelgen gibt es da übrigens auch: https://www.truckshop.de/eshop_article.php/ART_ID,1850/descr,CRG-2978955-9-x-17-Cragar-RAM-1500/

Eine verbreitete Größe, die du ohne Lift fahren kanst, ist 285/70R17. Da gibt es mehrere AT-Reifen die sowohl Winter- als auch Offroadtauglich sind.
Z.B.: https://www.oponeo.de/pneu/toyo-open-country-a-t-285-70-r17-121-s-lt
https://www.oponeo.de/pneu/nokian-rotiiva-at-285-70-r17-121-118-s
https://www.goodtires.de/Sommerreifen/S2857017QCO565285/Cooper-DISCOVERER-ST-MAXX-285-70-R17-Q.html
https://www.fritzreifen.de/bf-goodr...cpc&utm_term=BF_GOODRICH&utm_campaign=PSM_4x4
https://www.motointegrator.de/artik...&utm_medium=cpc&utm_campaign=Idealo vergleich

Etwas breiter gibt es noch den hier: https://www.goodwheel.de/bf-goodric...preisvergleich/idealo/Sommerreifen/BFGOODRICH

Der beste kommt zum Schluss: https://www.koenig-felgen.de/Goodyear-Wrangler-Duratrac-BSL-315/70-R17-121Q-EAN-5452001087613-FC376
Der ist dann wieder etwas größer im Durchmesser, also Lift nötig, aber meiner Meinung nach, der beste Reifen für Offroad und Winter gleichzeitig und auf der Straße fährt er au noch ganz anständig.
Den gibt es auch in 285/70R17, aber nicht bei uns: https://www.tirerack.com/tires/tire...reModel=Wrangler+DuraTrac&partnum=87QR7WDTOWL
 
Monstertruck: Evtl. komme ich drauf zurück.

husabergpower: Das mit dem Mini-Lift für kleines Geld ist ein super Tip!!! 35er wären der Hammer. Danke auch für die ganze Auflistung!

Ich werde demnächste mal zum TÜV fahren und die Anforderungen vorab abklären. Prio 1 wären die 35er AT2, alternativ halt die 285/70R17.
Super Hinweise! Danke!

Gruß

Kai
 
Ich würde nichts mit dem TÜV vorab klären wollen, wer viel fragt, bekommt viele nutzlose Antworten...



cognitanus
 
Minimiert halt das Risiko viel Geld zu investieren und dafür dann die Betriebserlaubnis abgenommen zu bekommen. Habe einen vernünftigen TÜV-Mann, der meinen Motorradumbau bewertet hat. Ich denke, mit dem kann man fair planen...
 
So, mal ein Zwischenstand:
Ich möchte schon gerne 35"-Reifen haben. STTs gefallen mir auch echt gut. Inzwischen ist mein Profil der Erstbereifung auch weit runter... Daher starte ich jetzt.

Mein Plan wäre:
- Die RCX-Höherlegung mache ich am besten selber.
- Reifen und Felgen bestellen
- Eintragung und Tachoangleichung am besten bei einem Händler/Werstatt mit Haustüv

Fragen:
1.) Kennt jemand einen Händler/Werkstatt in NRW der solche Umbauten problemlos eingetragen bekommt und mir den Tacho angleicht? Truckshop macht nen super Eindruck, ist aber halt nicht direkt um die Ecke.

2.) Brauche ich bei 35x12.5R17 eine Kotflügelverbreiterung und/oder Spurplatten? Wenn ja, was ist da nötig?

3.) Passt ein 35er auf 17" als Ersatzrad noch unters Auto?

4.) Kann ich die alten Reifendrucksensoren von meinen 20"-Originalfelgen weiterbenutzen?

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kotflügelverbreiterungen brauchst du für die 35er auf jeden Fall. Steht auch in der Beschreibung zu den Stahlfelgen im Link.
Ob du Spurverbreiterungen brauchst, hängt von der Einpresstiefe der Felgen ab. Die Stahlfelgen im Link haben ET 0, das passt ohne.
Ob ein 35er Ersatzrad unters Auto passt, wüsste ich auch gerne.
Die Sensoren kannst du theoretisch weiterverwenden, wenn du sie in einem Stück rauskriegst. Nach 6 Jahren sind die Batterien sicher am Ende. Da würde ich dann doch zu neuen Sensoren raten, damit du nicht nach kurzer Zeit die Reifen wieder runter machen musst, um die Sensoren zu wechseln.
Zu Händlern in NRW kann ich dir leider nichts sagen.
 
Geil, der Thread hier hilft mir schonmal viel weiter
8)


Grabber AT2 schaut ja ganz passabel aus und ist sogar bezahlbar. Die Bajas z.B. sind einfach viel zu teuer, sowas liegt nicht drin. Dazu die Cragar Felgen (oder vergleichbares) und der sowieso geplante Lift und alles passt. Wie übel ist denn der Mehrverbrauch mit den AT2? Haben ja immerhin den Fuel-Index G, naja, passt zum RAM... :mrgreen: Ansonsten gibts bei reifendirekt in der Schweiz auch den Hankook Dynapro, der sieht nun aber wirklich so aus, als würde er mir den Geldbeutel leer saufen...
Hier: https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin...rch_tool=standard&details=Ordern&typ=R-233733

Hab da auch drei Fragen...
1. Passen diese Cragar Dings Stahlfelgen auf den 14er 1500?
2. Reichen die werksseitigen Laramie-Verbreiterungen oder braucht man dann wirklich die dicken Bushwhacker o.ä.? Find ich nämlich auch nicht schlecht... wollte ich eh haben :mrgreen: (so teuer :? )
3. Heisst das, dass ich mit den 17er Stahlfelgen und den AT2 in 35x12.5x17 drauf keine Spurverbreiterungen benötige, da die Karre automatisch fett wird?
8)
Im Winter mit den 20er OEM-Felgen dürfte das ganze dann aber ziemlich bescheiden aussehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ammu,

Bei den Crager Felgen steht das man ab 285 eine zusätzliche Abdeckung braucht.12.5 Zoll sind 31.75 cm.
Das wären also nicht mal 2 cm auf jeder Seite. Das sollte die originale Verbreiterung schon Abdecken.

Gruß Frank
 
Bei den Crager Felgen steht das man ab 285 eine zusätzliche Abdeckung braucht.12.5 Zoll sind 31.75 cm.
Das wären also nicht mal 2 cm auf jeder Seite. Das sollte die originale Verbreiterung schon Abdecken.
Klingt überzeugend - danke
8)
 
Den Grabber AT2 hatte ich auch in Betracht gezogen, da er der einzige Reifen ist, der in D verfügbar, allerdings 18 Zoll. https://www.reifen-richtig-billig.d...do&etcc_cmp=psmido&etcc_med=PriceSearchEngine
Die Cragar Stahlfelgen passen auf alle 1500er Ram mit LK 5x139,7. Die Cragar haben ET 0, d. h. sie stehen 19 mm weiter raus als die Serienfelgen. Dazu kommen noch 40 mm breitere Reifen, was dann ca. 40 mm ergibt, die der Reifen weiter raus steht. Da kannst du jetzt selbst nachmessen, wo du dann hin kommst mit den anderen Rädern.
Sie werden aber sicher über die Laramie-Verbreiterungen rausstehen. Ich habe mir diese hier bestellt: https://moparonlineparts.com/1500-wheel-flares-p-6287.html
Die haben den Vorteil, dass sie vorne nicht bloß bis zum Scheinwerfer gehen, wie die Bushwhacker.
Mit den Orginalfelgen solltest du auf jeden Fall dann Spurverbreiterungen montieren.
 
AT2 finde ich hier auch in 17", alles ab Lager: https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin...rd&Label=G-C-74-3&details=Ordern&typ=R-259854

Ich dachte die Cragar passen 1:1 auf den RAM anstelle der OEM-Felgen, oder bezog sich dies nur auf die Frage, ob Spurverbreiterungen notwendig sind oder nicht? 40mm ist natürlich ne Hausnummer, da reichts dann mit den Laramie-Verbreiterungen doch nicht mehr... Spurverbreiterungen nur für die 20er im Winter ist aber auch kacke. Und ob der AT2 nun besonders gut im Winter ist weiss ich auch nicht. Daher wäre der Plan gewesen, AT Reifen im Sommer auf der 17er Felge spazieren zu fahren und im Winter auf die 20er OEM GY umzusteigen. Wenn die dann unten sind, "echte" Winterreifen für die 20er kaufen und mit denen rumdüsen. Aber eben, eigens dafür Spurverbreiterungen? :?
 
Ist sicher einfacher, als die Verbreiterungen jedes mal abzuschrauben. :mrgreen: Kannst ja dann meine haben.
 
Sind die Mopar-Verbreiterungen auch nur gesteckt resp. untenrum geschraubt, wie die Bushwacker und EGR Flares? Also die Schrauben seitlich nur zum Spass da? Löcher bohren werd ich nämlich nicht :shock:

Mein Hauptproblem mit den Verbreiterungen ist die Zulassung... 17er Felgen mit anderer ET und mit AT2 drauf und nen Lift darf ich eintragungsfrei machen, aber Verbreiterungsplatten dahinter stellt ein Problem dar... :roll: Es bleibt mir aber nix anderes übrig, wenn die 20er im Winter nicht scheisse ausschauen sollen. Was sollens denn kosten, deine Verbreiterungen? Gerne auch per PN...
 
Den Grabber AT2 hatte ich auch in Betracht gezogen, da er der einzige Reifen ist, der in D verfügbar, allerdings 18 Zoll. https://www.reifen-richtig-billig.d...do&etcc_cmp=psmido&etcc_med=PriceSearchEngine
Die Cragar Stahlfelgen passen auf alle 1500er Ram mit LK 5x139,7. Die Cragar haben ET 0, d. h. sie stehen 19 mm weiter raus als die Serienfelgen. Dazu kommen noch 40 mm breitere Reifen, was dann ca. 40 mm ergibt, die der Reifen weiter raus steht. Da kannst du jetzt selbst nachmessen, wo du dann hin kommst mit den anderen Rädern.
Sie werden aber sicher über die Laramie-Verbreiterungen rausstehen. Ich habe mir diese hier bestellt: https://moparonlineparts.com/1500-wheel-flares-p-6287.html
Die haben den Vorteil, dass sie vorne nicht bloß bis zum Scheinwerfer gehen, wie die Bushwhacker.
Mit den Orginalfelgen solltest du auf jeden Fall dann Spurverbreiterungen montieren.

Die andere ET hab ich leider nicht beachtet.Das sollte aber auch den Vorteil haben, das man keine extra Spurverbreiterung braucht.
ich hol meinen ja nächste Woche vom Händler.
wenn dann die 36mm Spurverbreiterungen für hinten da sind werd ich die mal vorn dranschrauben und den TÜV fragen, ob das so geht.Das sollte ja in etwa so breit werden , wie mit den Crager-Felgen.

Gruß Frank
 
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